Abstinenznachweis mittels Haaranalyse

Cappu

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,
ich möchte einen Abstinenznachweis für 12 Monate mittels Haaranalyse erbringen. Die erste in Rheinland Pfalz, ....die Nächsten in Schleswig Holstein. (Berufliche Veränderungen stehen bevor.)
Ich finde keine MPU-Stelle wo man für die Haaranalyse den Standort ändern kann. Habt Ihr Antworten? TÜV Nord gab mir Antwort das es immer derselbe Standort sein muß.
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten.
Gruß Petra
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Cappu,

so ganz verstehe ich das Problem nicht.

Bei Haaranalysen geht man ja keinen festen Vertrag ein (so wie bei Urinscreenings), sondern man bekommt für jede Probe ein einzelnes Zertifikat. Von daher dürfte es doch egal sein in welchem Bundesland das gemacht wird...
think.gif
 

Pbuddy

Stamm-User
Du machst dir einfach zwei Termine bei zwei unabhängigen Laboren/Verkehrsmedizinern. In Hamburg kann ich dir eine Adresse geben.
 

Andi18

MPU Profi
Bei Haaranalysen geht man ja keinen festen Vertrag ein...
Es gibt Firmen wie solch genannte Vermittler, auch SQLab, die behaupten was anderes. Machen tatsächlich Abstinenzverträge mit einem im voraus festgelegten Zeitraum mit dem Argument, daß manche MPIs ein "Gesamtzertifikat" wohl haben wollen. V.a. beim Tüv hab ich das der geballten Inkompetenz sowie der Geldschneiderei zugeordnet, zumal beim Tüv die HA zudem noch mehr als das Doppelte kostet.

Meine Rückfrage bei diversen Laboren daraufhin verursachte ungläubiges Kopfschütteln.

In Hamburg kann ich dir eine Adresse geben
Hinterleg doch diesen Kontakt hier:
Adressen Labore

Die Suche nach Laboren via google ist gar nicht so einfach..
 

Pbuddy

Stamm-User
@Andi18 Ist nicht direkt ein Labor, sondern eine Ärztin, die die Haare abnimmt und dann einsendet an das Labor. Soll ich die trotzdem hinterlegen?
 

Andi18

MPU Profi
:smiley138: warum nicht?
Lieber ein Kontakt samt Preis mehr als einer zu wenig, kommt letztlich dann auf das gleiche raus..

PS: gesonderter Hinweis bzgl der 4. BuK.
Der Cut-off wurde von 7 auf 5pg gesenkt, weiß allerdings nicht, wann die Labore dann entpsrechende Zertifikate danach anpassen. Es ist jdfs festgelegt, daß bestehende Abstinenz-Nachweise (also 7pg) davon abgesehen ihre Gültigkeit behalten.
 

Cappu

Neuer Benutzer
Vielen lieben Dank für Eure vielen Nachrichten und Info´s. Ich habe hier tatsächlich eine Fahrschule gefunden die mit einem akreditierten Labor zusammenarbeitet. Auch die haben kein Verständnis für die Äußerungen einiger Institutionen.. Man gut es gibt Euch. Als Neuling wird man z.T. echt vera.... Gruß an Alle
 
Oben