Alkohol-MPU bei der Avus (KT)

Max0815

Neuer Benutzer
Guten die Damen und Herren :smiley138:

Zum Benutzernamen -> 0815 kann man als Standard (MG) interpretieren, ein Mensch wie du und ich. :)

Hab mich hier nicht weiter beteiligt um mich nicht "Kirre" zu machen. :D
Den Fragebogen geschnappt, Antworten handschriftlich niedergeschrieben. So bleibt es bei mir länger im Gedächtnis.

Also, diese durchaus dürftige Vorbereitung hat mir bei der MPU super geholfen.
Im allgemeinen hat sich ausgezahlt, beim psychologischen Gespräch bei der Wahrheit zu bleiben!
Es wurde hinterfragt, geprüft ob die Antworten stimmig sind.

Zum MPU Termin, Ablauf und Empfinden:

MPU Stelle (Avus) betreten, ab zur Anmeldung, wurde freundlich Empfangen.
Danach im Wartezimmer platz genommen, im welchen bereits 3 weitere Kandidaten warteten.
Ich war nervös, schweigen im Raum. Bis sich ein Gespräch entwickelte, klasse!
Der Smalltalk lenkte ab, Nervosität verschwand.
Nach 20 Minuten hieß es ab zum Doktor. An dem Morgen war mein Blutdruck unten, meine Venen sind eine Sache für sich.
Der Doc hat 3 Versuche beim Blut zapfen gebraucht, die Prozedur hat dann ca. 1 Stunde gedauert. Ich muss dazu sagen das es bei mir nie leicht ist Blut zu entnehmen.
Super das der Arzt nicht hektisch wurde, auch hier Smalltalk, beruhigende Wirkung, DANKE!

Danach ging es zurück in den Warteraum, es hatten sich neue Kandidaten eingefunden.
Was kommt nun? Gespräch oder Test am Computer?

Nach 10 Minuten ging es zum psychologischen Gespräch, was der wichtigste Part im ganzen Prozedere ist.
Der Psychologe kam sehr neutral, freundlich aber bestimmend rüber, so soll es sein. :zwinker0004:
Er stellte in etwa die Fragen welche auch hier im Katalog zu finden sind.
Nicht strickt nach Schema F, sondern aufgelockert, so dass ein normales Gespräch entstand.
Wie zuvor erwähnt, wurde Kontrolliert ob die Antworten stimmig sind. Es bringt absolut nichts den Baron von Münchhausen zu spielen!
Ich hatte an keinen Kursen teilgenommen, keine Leberwerte vorzuweisen, kein Trink Tagebuch.
Das Gespräch dauerte ca. 1 Stunde, was ich als erschöpfend empfand, ich war angespannt, ganz normal.
Am Ende bekam ich eine leicht positive Prognose. Wurde aber noch gefragt ob ich mit einem Haartest einverstanden wäre.
Ich kam das 1. mal leicht ins stottern, stimmte aber zu. Gute Entscheidung! Da ich seit 1 Jahr max. 2x 0,33L Bier konsumiere, nichts zu verbergen.
Eine kleine Warnung an die, welche meinen 2- 3 Wochen vor der MPU auf Alk zu verzichten und davor Vollgas zu geben.
Haare wachsen 1cm pro Monat, mindestlänge ist 3- 4cm. Bedeutet, habt ihr es die letzten 3- 4 Monate mit dem Alk Konsum übertrieben, entlarvt euch die Haaranalyse!

Nach dem Gespräch ging es wieder zurück in den Warteraum, die Einladung zum Reaktionstest folgte sehr schnell.
Der Test ansich war nichts besonderes, hier und da farbliche Knöpfe drücken und Linien verfolgen.
Falls ihr nicht grad hyper Nervös seid, kein Problem.

Nach 3 Stunden war das Thema MPU erledigt, ich konnte wieder zurück in die "Freiheit"! Eine Rauchen, ganz wichtig! :smiley624:

Heute, nach 15 Tagen, kam mein Gutachten per Post.
POSITIV!!! :smiley711: Am Montag ab zur Führerscheinstelle und Neuantrag stellen, natürlich mit dem Gutachten im Gepäck. :smiley22:

Mein Fazit:
Avus als Gutachten Stelle bewusst gewählt, "TÜV" hat bei mir einen faden Beigeschmack. (HU KfZ)
Man kann sich Zuhause über Wochen vorbereiten, Antworten zu Fragestellungen optimieren, muss man aber nicht unbedingt wenn ihr ->
A: wirklich kontrolliert Trinkt
B: neutral begutachtet werdet
C: bei der Wahrheit bleibt
Ein gewisses Quäntchen Glück mag auch dazu gehören.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende.
Habt Dank für den Fragebogen. :hand0025:
Denen, welche die MPU noch vor sich haben, viel GLÜCK und Erfolg. Nicht verrückt machen, was kommt das kommt, was nicht das nicht. :zwinker0004:

Gruß vom Max0815
 
Hallo , Danke für deine Geschichte .
Ich bin auch schon aufgeregt , Ich denke in 4 Monaten habe ich meine MPU .
Ich habe nur an einem Informationsabend teilgenommen , aber kein privater Psychologe oder sonstiges beauftragt.
Ich bin der Meinung , das ich offen und Ehrlich mit der Sache umgehen muss , und somit ja ein normales Vertrautes Gespräch ins Rollen kommt ...



Glückwunsch noch :)
 
Oben