Alkohol-MPU wegen Ärztlicher Begutachtung

cran

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht: M
Größe: 178cm
Gewicht: 110
Alter: 35

Was ist passiert?



Verstoss gegen ein Kontaktrecht (Ex Freundin) und nachsagung einer Trunkenheitsfahrt von Ex Freundin



Er gab an 4 0.5L Dosenbier und 2 Hefeweizen 0.5L getrunken zu haben.



(Die Polizistin hat es aber falsch aufgenommen es waren 4 bier)



Eine Trunkenheitsfahrt war nicht nachweisbar und ein Verfahren hierzu wurde eingestellt.

Dann wurde aber eine Ärztliche Begutachtung von der FS eingeleitet wegen dem Abilify was im Blut gefunden wurde.
Hier war soweit alles OK; ich soll Ärztlich Atest's beischaffen. Jedoch war eine ICD 10.1er Diagnose in der Akte.
Hier wurde eine MPU wegen Alkohol angeordnet







Datum der Auffälligkeit: 09/2017


BAK: 0.53% (21.30) 0.4 (22.25)


Trinkbeginn: 17:00
Trinkende: 21:30
Uhrzeit der Blutabnahme:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: -
Strafbefehl schon bekommen: -
Dauer der Sperrfrist: -

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:

Nein lau Auskunf FS ist nur das Ärztliche Gutachten drin und sonst nichts


Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland
: Hessen


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: -
Ich lebe abstinent seit: August 2018

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: -
Urinscreening ja/nein: Ja
Keinen Plan?: -

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele : nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ja
Selbsthilfegruppe (SHG): Ja (AA‘s)
Psychologe/Verkehrspsychologe: Jep 2 Einzelstunden
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Ambulante Verhaltenstherapie
Keine Ahnung:

MPU
Datum: sehr Bald die Akte wurde an die Begutachtungsstelle geschickt
Welche Stelle (MPI): Tüv Hanau
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: nein
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:



29.12.16 / Trunkenheit im Straßenverkehr AAK 0.33 Promille (Punkt und ein Monat FSentzug)
 

cran

Neuer Benutzer
Jetzt meine Sache, ich hab etwas angst vor dem Psychologischem Gespräch.
Ich möchte zugeben, dass ich alkohol regelmäßig getrunken habe.
Ich habe jetzt mehr als 1 Jahr Absinetz und auch eine 14 Stündige Verhaltenstherapie gemacht, in der ich alternative Verhaltsmethoden Entwicklet habe wenn ich lust auf Alkohol bekommen sollte.
 

Olympia

Benutzer
Hallo Cran,

also wenn ich dich richtig verstehe, sollst du nach dem ärztlichem Gutachten noch eine mpu anhängen wegen Alkoholabhängigkeit?

Da die Diagnose feststeht, solltest du auch dazu stehen. Angst vor dem Gespräch brauchst du nicht haben. Deine Vermeidungsstrategie, Rückfallporphylaxe, deine Zukunft müssen klar und nachvollziehbar sein. Als Alkoholabhängiger musst du noch einen extra Test am PC machen. Das war’s auch schon. Da du ja therapeutische Hilfe hattest, bist du gut vorbereitet, oder? Ansonsten stellst du dein FB hier rein um, deine Unsicherheiten auszuräumen.
 

cran

Neuer Benutzer
Richitg zum Ärtzlichen Gutachten noch eine MPU wegen Alkohol.

Ich stehe ja zu 10.1er und habe eine Liste mit Punkten warum ich nichtmehr Trinke was ich alternativ mache und wie lange ich schon Alkoholfrei bin.

Was beinhaltet der Test am PC? Reaktionszeiten?

Ich bin soweit ganz gut vorbereitet gut der Schwerpunkt meiner Verhaltenstherapie war eher die Erkrankung wegen dem Abilify.

Was meinst du mit FB?
 

Olympia

Benutzer
ja, es werden Bilder gezeigt, ganz kurz nur (das sind Bilder im Verkehr) und du musst dann anklicken was du gesehen hast (was du noch weisst) können natürlich mehrere gleichzeitig sein (zB Ampel und Auto und Fussgänger)
1 Fussgänger
2 KFZ
3 Fahrradfahrer
4 Verkehrszeichen
5 Verkehrsampel

Ich meinte die 30 Fragen - FB - im Forum, um dich vorzubereiten. Das ist eine gute Übung, beinhalten unter anderem auch deine bereits genannten Punkte, warum du nicht mehr trinkst, was du alternativ machst, wie lange du schon alkoholfrei bist und warum du das auch zukünftig bleiben möchtest.
 

Olympia

Benutzer
 

cran

Neuer Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)


Zuhause nach der Arbeit 1 Feierabend Bier (0.5L) getrunken, danach in Trauer verfallen da ich meinen Sohn nicht sehen durfte nach 6 Monaten.
Probiert meinen Sohn zu sehen, danach hat meine Ex die Polizei gerufen da Sie ein kontakverbot gegen mich hatte. Heimgekommen weitere 3 Bier getrunken. Dann kam die Polize und hat eine Atemkontrolle gemacht. AAK um 21:30 ergab 0.58 Promille.
der BAK Wer um 21:58 ergab 0.58 und um 22:25 ergab 0.4 Promille zusätzlich wurde Apripiapzol im Blut gefunden (Abilify / Neuroleptika)

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)


4 Dosenbier Bier Export 0.5L etwa von 17:00 - 21:25 Angefangen

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

etwa 5 km

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja, ich hatte zur Tatfahrt nur ein Bier getrunken

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich wollte meinen sohn sehen und es kam zu einer Ausseinandersetzung. Durch die geringe Trinkmenge wollte ich die Fahrt nicht vermeiden.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Ja 2016 0,33% AAK

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Maximal 4x. Die Folgen daraus sind nicht mehr Allkohol zu komsumieren

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)


16 Jahre, Geburtstagsfeier

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ja ich habe regelmäßig getrunken. Seit Aug 2018 bin ich trocken

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Apfelwein meistens 1 Liter maximal 2.5 Liter
Zur Abwechslung Bier min 4 maximal 6(0.5L)


11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Meistens zuhause an dem PC mit Kumpels per Videocall

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
zum Genuss und zum Stressabbau

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

zu wenig waren leichte Entzugserscheinungen zu viel kam dann Wut Partylaune etc.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Mein Ex Frau hat mich verlassen deswegen, meine Mutter hat mich darauf angesprochen

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Es hat mir sehr viel Zeit genommen, Zeit die ich besser in mich und meinen Sohn investieren sollte.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Nein

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ich habe gelegentlich bei Feiern die Kontrolle verloren zuhause aber größtenteils nicht

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja von 18 - 25 Jahre

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Genussmensch, der gerne Alkohol konsumiert hat.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Nein nichts mehr.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Vor August 2018

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein auch kein Malzbier

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich möchte ein Vorbild für meinen Sohn sein.
Gesundheitliche Gründe es ist besser für die Psyche besser für den Körper.
Ich möchte weiterhin abnehmen und mein Gewicht halten
Ich möchte nciht in die Alten Verhaltensmuster verfallen
Der Alkohol konserviert meine Problemne.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich hatte es nicht als Problem eingesehen, heute ist das anders und ich Stehe zu meiner trockenen Alkoholsucht.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe Alternative wegen gefunden den Stress abzubauen zb. Durch Sport (MTB Fahren)
Die erste Zeit war schon sehr hart.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich habe eine Freundin seit 6 Monaten und meinen Sohn darf ich auch nachdem ich über das Jugendamt den Kontakt erlangt habe wieder sehen.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich habe Alternative Verhaltensmuster entwickelt, eine kleine Liste mit Punkten, Warum ich nicht Trinke und warum ich Absinent bleiben will und was Alkohol Anrichtet. Was ich Anstelle von Alkohol Trinken kann (Softdrinks, Tee, Sirups mit XXL Eiswürfeln)

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Nein.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ich Trinke keinen Alkohol mehr.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Nein.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo cran,

dein FB ist definitiv zu kurz gehalten.

Auch wenn du als alk.erkrankter Mensch mit mehr als 12 Monaten AN in die MPU gehst, so ist doch die Aufarbeitung mit das Wichtigste für eine positive Prognose. Darum solltest du weiter ausholen und deine Geschichte erzählen.

Beispiele:

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
zum Genuss und zum Stressabbau
Wie war die genaue Entwicklung deiner Erkrankung und wie hat es angefangen?
Wann hast du gespürt, dass dein Verhalten über Missbrauch hinausgeht?
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Es hat mir sehr viel Zeit genommen, Zeit die ich besser in mich und meinen Sohn investieren sollte.
Beschreibe die Auswirkungen ausführlich. Gab es Probleme auf der Arbeit oder in anderen Bereichen?
Wie haben sich diese ausgewirkt?
19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Genussmensch, der gerne Alkohol konsumiert hat.
Du hast somit deine Erkrankung nicht erkannt?
Wie siehst du es denn heute?
Wie bzw. von wem wurde denn die Abhängigkeit diagnostiziert und wann?
 

cran

Neuer Benutzer
Hey Nancy,
danke für den Hinweis mit dem zu kurz gehaltenen Ablauf.

Meinst du auch mit der Ausholung solche Sachen wir THC zu erzählen?

12.
Meine Entwicklung war ganz klar vorheriger THC Konsum der sich 2010 langsam ab 2014 als Alkohol misbrauch rausgestellt hat.
Ich habe es am Folgetag gemerkt, als ich einen Schädel hatte, meistens durch zu viel Alkohol



15:
Naja allgeminer stress, der war z.B. Auf der Arbeit und und auch im Privatleben. Mein Sohn wollte aufgrund seiner Mutter keinen Kontakt wegen dem Alk rückwirkend bertrachtet.


19: Selbstverständlich habe ich meine Erkrankung erkannt und habe alternative Verhaltensmethoden entwickelt und werde auch den Alkohol nicht mehr angreifen auch nicht nur an einem Abend oder an einem Wochenende ich werde einfach damit aufhören

Zuerst wurde ein 10.2 im PKH Diagnostiziert danach gab es eine Korrektur durch den Oberarzt auf eine 10.1er was aber nichts an der Tatsache ändert das ich eine Suchterkrankung habe.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo cran,
Meinst du auch mit der Ausholung solche Sachen wir THC zu erzählen?
wenn du bei der MPU gaaaanz offen und ehrlich sein möchtest, spricht natürlich nichts dagegen das THC zu erwähnen. Nur solltest du dafür dann besser auch entsprechende AN dabeihaben...
12.
Meine Entwicklung war ganz klar vorheriger THC Konsum der sich 2010 langsam ab 2014 als Alkohol misbrauch rausgestellt hat.
Ich habe es am Folgetag gemerkt, als ich einen Schädel hatte, meistens durch zu viel Alkohol
Okay, versuche mal im FB deine Motive zu beschreiben, indem du darlegst warum es immer mehr Alk. wurde. Welchen Stress wolltest du abbauen und warum ging das nur mit Alk.?
15:
Naja allgeminer stress, der war z.B. Auf der Arbeit und und auch im Privatleben. Mein Sohn wollte aufgrund seiner Mutter keinen Kontakt wegen dem Alk rückwirkend bertrachtet.
Beschreibe auch dies genauer im FB.

Ich denke, es ist jetzt klarer geworden, dass du möglichst umfangreich erzählen musst...
 

cran

Neuer Benutzer
Hi @Nancy Wird denn bei der MPU mit solchen Fragebögen Gearbeitet also Mündlich?

Gibt es irgendwie ein Protokoll welches so ein typisches Alkohol Gespräch zeigt?

Danke & Grüße,
Cran
 

Falo

Stamm-User
Die MPU wird nicht anhand eines Fragebogen geführt sondern ist ein vom Gutachter gelenktes Gespräch.
Aber die Fragebögen decken praktisch das gesammte Spektrum ab was möglich ist.
Teilweise werden auch die Fragen leicht verändert mehrfach gestellt um zu sehen ob man sich in Wiedersprüche verwickeln läßt.


Hier kannst du dir ein paar Gutachten/Erfahrungsberichte anschauen:
https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/originalgutachten-unserer-user.551/
Richtige 1:1 Aufzeichnungen gibt es nicht bzw. werden nicht veröffentlicht.
Aber der Gutachter protokolliert das Gespräch (nicht wortwörtlich) und in der Regel geht er mit dir das Protokol dann auch auf inhaltliche Fehler durch und anschließens sollst du das Protokol noch unterschreiben.
 
Oben