Alkohol nach bestandener Cannabis MPU

Olafson

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe Leute,
Ich fass mich kurz.. gestern wurde ich mit Alkohol am Steuer erwischt.. gepustet habe ich 0.29 und das mal zwei ergibt 0.58 Promille.. ich hatte keine Ausfallerscheinungen, keinen Unfall oder sonstiges. Es war eine allgemeine Verkehrskontrolle. Mit 0.58 Promille habe ich im Normalfall "nur" eine Ordnungswidrigkeit begangen was 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte und 500€ Bußgeld mit sich zieht. Es ist meine erste Auffälligkeit mit Straßenverkehr im Bezug auf Alkohol.

Die Sache ist nur die, ich hatte schon mal eine MPU wegen Cannabis (Gelegenheitskonsument, im berauschtem Zustand gefahren). Nach ein Jahr Abstinenz hab ich mein Führerschein im Mai 2018 wieder erhalten.

Bin ich nun ein Wiederholungstäter bzw ist eine direkte Anordnung für eine MPU wahrscheinlich? Oder wird meine erste Ordnungswidrigkeit mit Alkohol im Straßenverkehr auch als solche behandelt, ohne meine Cannabis MPU zu beachten.
Wie seht ihr das ?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Olafson,

du hast 0,29 mg/l gepustet, da bist du sicher? Falls ja ist die Verdoppelung auf 0,58‰ richtig... (manche Geräte zeigen auch direkt ‰ an).
Wurde dir Blut abgenommen?

Aus meiner Sicht würde eine erneute MPU anstehen da du als WHT anzusehen bist der zum zweiten Mal gegen den §24a verstoßen hat.

Da die alte Tat noch eingetragen ist, steht zu befürchten dass jetzt ein Bußgeld von 1000 Euro (+ Auslagen) und 3 Mon. Fahrverbot auf dich zukommt....
think.gif
 
Oben