Alkoholfahrt

Firedevil

Neuer Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)


Am 13.12.2019 hatten wir Weihnachtsfeier vom Geschäft.
An dem Tag haben wir noch gearbeitet von 7-16 Uhr und ich habe dort meine Absage für eine neue Stelle in der Firma bekommen
Zu hause angekommen, lagen dann die Prüfungsergebnisse von der Meisterschule im Briefkasten, die jetzt nicht so gut ausgefallen waren.
Da hatte ich schon keine lust mehr gehabt auf die Feier.
Aber angemeldet hatte ich mich ja schon dafür und gezahlt auch.
Darum dachte ich mir ich gehe wenigstens kurz hin, ess was und geht dann wieder nach Hause.
Dort bei der Feier um kurz nach 18:00 angekommen, waren schon alle dort und die Plätze wo ich gerne gesessen hätte waren besetzt.
Bei den Lehrlingen am Tisch war noch Platz.
Dort saß ich mich dann hin uns bestellt zum essen 1 Bier, nachdem ich so Durst hatte bestellt ich das 2. Und fragte mein Arbeitscollegen ob er mich nachher, da es auf dem Weg liegt mit nach Hause nehmen kann, da ich mein Auto stehen lassen möchte.
Darauf hin ließ ich mich überreden, nochmal 3 bier und 5 Schnapse zu trinken. Auf einmal hat mich irgendwas geritten dort war es ca 22:30 Ohne meine Jacke zu holen Zu mein Auto zu laufen, dort muss ich dann mehrfach hingeflogen sein, da ich total dreckig war als ob ich im Schlamm gebadet hätte.
Bin dann ins Auto eingeriegen und die 5 km nach hause fahren.
Auf dem Weg bin ich noch gegen ein Zaun gefahren, dort wurde ich von einem Anwohner gesehen der die Polizei gerufen hat.
Ich bin einfach bis nach hause fahren und aus dem Auto geflogen.
Meine Frau hat das mitbekommen und hat mir geholfen ins Haus zu kommen.
Dort brachte sie mich ins Badezimmer und zog mich aus.
Ich hatte mich eingepisst und ein gekakt.
Kurze Zeit darauf so um 00:30 stand die Polizei vor der Türe und nahm mich mit in KH zum Blut abnehmen. 1. Abnahme 01.20uhr 1,8 Promille
2. Abnahme 01,40 1,7 Promille.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)


19:00 – 22:30 5 Bier 0,5L
21:00-22:30 5 Schnapse

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Den Weg Woche ich nach hause gefahren bin waren 5 KM

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)


Ich habe beim fahren gemerkt das ich arge Schwierigkeiten Habe, aber wollte unbedingt nach hause.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich Wollte mein Auto stehen lassen und habe einen Arbeitscollegen gefragt ob er mich mit nehmen könne, er sagt auch ja.

Ein Lehrling hat sich auch angeboten mich nach hause zu fahren.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nach Feierabend mal ein Bier getrunken und dann nach hause gefahren, aber aufgefallen sonst nie.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Früher bevor ich einen Führerschein hatte mit dem Fahrrad nach hause gwfahren bestimmt 100mal
Ansonsten mit dem Auto mit 1 Feierabend Bier.

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)


Mit 15 Jahren, habe ich ein Radler mit meinen Papa getrunken.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ich trank im alter von 16 bis 18 Jahren regelmäßig Alkohol wobei sich der Konsum aufs Wochenende beschränkt hat.
Von 18-26habe ich sogut wie fast keinen Alkohol getrunken, da ich bei einem Autounfall unter Alkohol meinen damaligen besten Freund verloren hatte. Von 26129 ab Beginn meiner Frau habe wir bei Geburtstagen, Hochzeit und beim grillen zu hause was getrunken.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Von 16-18 war es am meisten rot Wein und Bier. Am Wochenende waren das ca 1 Flasche Wein Und 6 Bier, so war das fast jedes Wochenende.

Von 26-29 war es meistens Bier und Whiskey.
Auf den Monat gesehen 6 Bier und 2 Whiskey


11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Mit meinem damaligen Freundes- und Bekanntenkreis

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)


Ich habe zu meiner jugenzeit dazu gehören wollen.
Und wurde durch das trinken lockerer, da ich damals Probleme hatte fremde Menschen anzusprechen.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Nein, da bei uns früher im Freundeskreis das normal war.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Auf mein Umfeld und den Beruf hatte das Trinken keine Auswirkungen, da nur an den Wochenenden getrunken wurde. Am Samstag oder Sonntag hatte ich manchmal Kopfschmerzen und Übelkeit die mir diesen Tag dann regelrecht versaut haben. Wenn ich mal unter der Woche Abends ein Bier getrunken habe, was wirklich sehr selten vorkam, ist es auch bei dem einen Bier geblieben. Am Folgetag spürte ich keine Nebenwirkungen oder sonstiges und konnte mich dann trotzdem wunderbar auf die Arbeit/Schule/Ausbildung konzentrieren.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.


Von 16-18 war die Jahre, wo ich am meisten getrunken habe.
Eigentlich jedes Wochenende und ab und zu auch unter der Woche.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja an meinem 18. Geburtstag und an dem Tag meiner alkoholfahrt.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja im Alter von 18-26 wo ich meinen besten Freund durch eine alkoholfahrt verloren habe
Und nach meiner eigenen alkoholfahrt.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)


Früher fande ich es ganz normal, da es alle aus dem Freundeskreis gemacht habe und ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht habe.

Heute verstehe ich mein Verhalten von damals warum ich das gemacht habe ( um dazu zu gehören und locker zu sein)



20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Ja ich werde in absehbarer Zeit sicher wieder Alkohol trinken, dann aber nur noch zu besonderen Anlässen zum Anstoßen oder nur 1 Bier,

Ansonsten trinke ich auch lieber ne Cola oder alkoholfreies Bier.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Am 13.12.2019 am Tag meiner alkoholfahrt

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Habe ich früher wenn ich gefahren bin schon mal.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich habe seit meiner alkoholfahrt kein Alkohol mehr getrunken, da ich dazu keine lust / verlangen habe.
Ich werde vielleicht zu meinem 30. Geburtstag mit Anstoßen, ansonsten habe ich nicht vor wieder was zu trinken.

Ich fühle mich seit dem ich nix trinke auch viel fitter, treibe viel sport, mache jetzt nochmal eine Ausbildung in meinem Traumberuf Feuerwehr und bin dadurch sehr ausgeglichen.


24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich habe das trinken reduziert, da mir durch die alkoholfahrt erst wieder bewusst geworden ist, wie schnell das Leben vorbei sein kann.
Und ich das wegen sowas nicht aufs Spiel setzten möchte. Ich habe noch so viel vor, möchte demnächst mit meiner Frau eine Familie gründen, da möchte ich dann ein guter Vater und ehemann sein.
Ich habe es nie kommen sehen, das es wegen Alkohol soweit bei mir kommen könnte.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Ich habe eine neue Ausbildung angefangen in der ich viel sport treibe und unter neuen Leuten bin.
Die Umstellung fiel mir nicht schwer und mir geht es Seitsem viel besser, bin fiter, und habe auch etwas abgenommen was ich schon lange vor hatte.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Ich bin viel ausgeglichener durch meine neue Arbeit und durch den vielen sport.
Mein Leben fühlt sich jetzt wieder richtig an und habe neue Freunde gefunden.


27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Durch die Stärkung meines Selbstwertgefühls
Durch die neuen Freunde durch die neue Arbeit wo schon immer mein Wunsch war bin ich mir sicher das das dauerhaft stabil bleibt.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)


Das kann ich mir nicht mehr vorstellen, da mir mein altes leben nicht gefällt wie es war.
Und ich mein Leben wegen Alkohol nicht aus Spiel setzten, dafür ist mir mein Leben und meine Familie zu wichtig.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Sollte in Zukunft ein Anlass zum Trinken gegeben sein werde ich im Vorfeld abklären mit welchen mitteln man im Anschluss noch nach Hause kommt (Taxi, Öffentliche Verkehrsmittel oder eben zu Fuß wenn nicht weit entfernt).
Meine Frau hat mir gesagt sie würde mich überall hin und abholen wenn es nötig wäre, bevor so etwas nochmal passieren sollte.
 
Oben