Allgemeine und wirklich wichtige Anfrage

daniflo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde

ich möchte mich etwas kurz halten

vor etwa einem Jahr ist mir jemand hinten auf mein Motorrad aufgefahren , behauptete Ich habe absichtlich gebremst etc.
Ich war bei Gericht und habe mich auf einen Deal eingelassen , 6 Monate Sperrfrist etc

vorweg habe ich nicht absichtlich gebremst zeugen gab es keine

den Deal musste ich annehmen weil ich keinen Geld für einen Anwalt und oder sonstige Kosten habe

sei es drum

nun soll ich zur mpu

Fragestellung

ist trotz aktenkundiger Straftat im Zusammenhang mit dem Verkehr nicht zu erwarten das sie beim führen eines kfz der Gruppe 1 und 2…. Erheblich oder wiederholt gehen die Verkehrsrechtlichen Bestimmungen verstoßen werden

ist trotz der aktenkundigen Straftat aufgrund von Anhaltspunkten für ein Aggressionpotential die unter Nutzung eines Fahrzeuges begangen wurden entstandene Ufer an der charakterlichen Eignung nicht zu erwarten das sie beim fahren eines kfz wiederholt gegen strafrechtliche Bestimmungen verstoßen werden ?

vorweg

ich bin ein kleines graues Mäuschen habe keine Punkte aber in einem sozialen Beruf etc und ich habe die Straftat nur vor Gericht nur zugegeben um weitere Kosten zu vermeiden

ich bin sehr selbstreflektiert und mir in diesem Fall keiner schuld bewusst und ich habe mich sehr wohl damit auseinandergesetzt

die Frage ist

was erzähle ich dem mpu Psychologen

1. soll ich mir ein lügenkonstrult ausdenken zugeben was ich nicht getan habe

2. soll ich ihm sagen das ich die Schuld nur eingestanden habe damit ich den Deal bekomme?

ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo daniflo,

willkommen im Forum.

Wie hat sich denn die ganze Sache zugetragen?
Warum hatte der Unfallgegner denn den Eindruck dass du absichtlich aufgefahren bist und wieso ist das Gericht dieser Auffassung gefolgt?
 

daniflo

Neuer Benutzer
Hallo und danke für die Antwort

das ist eine gute Frage , der unfallgegner konnte kein deutsch. Ich hatte zwar den Eindruck er war unkonzentriert und hat nicht nach vorne gesehen , ich musste eben bremsen aber nicht stark und nicht plötzlich.
Ich meine , ich war Motorradfahrer und hinter mir er auf einem Auto. Da wäre ausbremsen ja eher suizidal

der herbeigerufenen Polizist nahm das Geschehen auf und das war’s.
3 Monate später kam der Brief zur FS Abgabe und Anklage wegen Nötigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr

habe mir direkt einen Anwalt genommen

vor Gericht wurde er unfallgegner nicht als Zeuge geladen , nur eine Polizistin die wohl mit dem Polizisten im Auto saß.
Ich war vorher eben nie bei Gericht und habe mich völlig verunsichern lassen und mich eben dann auf den Deal eingelassen.
hatte keine Lust auf weiteren Ärger oder so
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Nun, erst einmal willkommen.

Alleine die Tatsache, dass dein Unfallgegner nicht richtig Deutsch spricht und die Polizei, sowie das Gericht einen "Indizien-Prozess" statuiert hat, lässt mich schon an unserem Rechtssystem zweifeln. DU hast eigentlich keinen Fehler begangen. Dir müsste nachgewiesen werden, dass du die Situation absichtlich herbeigeführt hast, was ich nicht glaube, denn wie du selbst angemerkt hast :
Ich meine , ich war Motorradfahrer und hinter mir er auf einem Auto. Da wäre ausbremsen ja eher suizidal

Du beschreibst in deinem Anliegen, dass du gebremst hast, dies jedoch nicht stark. Dein Unfallgegner ist auf dich aufgefahren, würde mich persönlich schon auf unzureichenden Sicherheitsabstand und Unaufmerksamkeit des Fahrzeugführers schließen lassen.

Generell wären dein Unfallgegner, sowie auch die Polizei, Staatsanwälte, sowie die Richter in der Beweislast gewesen. - Bedeutet, sie müssen dir nachweisen, dass du grob fahrlässig gehandelt hast.

****Soll keine Rechtsberatung o.ä darstellen!****

Da du allerdings nun den Deal bei Gericht angenommen hast, das Urteil besteht und die Aufforderung der MPU bereits kam, sehe ich generell keinen anderen Weg, als die MPU zu absolvieren, denn die Anordnung zur MPU ist nicht anfechtbar. Du könntest höchstens versuchen, gegen den Entzug deiner Fahrerlaubnis zu klagen, was glaube ich, auf Grund deiner Schilderung allerdings auch keine großen Erfolgsaussichten haben wird.

Zu deinen Fragen:
was erzähle ich dem mpu Psychologen

1. soll ich mir ein lügenkonstrult ausdenken zugeben was ich nicht getan habe

2. soll ich ihm sagen das ich die Schuld nur eingestanden habe damit ich den Deal bekomme?

ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll

- Was du dem Psychologen erzählst, sollte gut überlegt sein.
- Zu 1 : Das wird die Preisfrage sein......
- Zu 2 : Die Psychologen glauben zunächst mal das, was in den Akten steht. Diese vom Gegenteil zu überzeugen, sehe ich fast als unmöglich an. - Sie würden dir wohl mangelnde Aufarbeitung / mangelndes Problembewusstsein unterstellen. Dies würde dir deine Fahrerlaubnis auch nicht wieder bringen.

Vorerst würde ich vorschlagen, das geschehene versuchen zu verarbeiten und auf Rat der Profis auf diesem Gebiet zu warten, anschließend kann man das weitere Vorgehen daraus ableiten.

Liebe Grüße und alles gute für dich!
 

daniflo

Neuer Benutzer
Hallo und vielen Dank für die Antwort

ja das Problem sehe ich auch so
Letztendlich bleibt mir einen nichts als die mpu das ist mir bewuss

zu meiner persönlichen Sache

ich bin Rettungsassistent verdiene also meinen Lebensunterhalt mit dem fahren von Krankenwagen

seid der Sache bin ich arbeitslos kann mir also keinen mpu Kurs leisten brauche also meinen FS um Geld zu verdienen.
Teufelskreis.
Also müsste ich ohne Geld zur MPU
Ich habe mir überlegt ich gebe vor dem Psychologen einfach zu was ich getan oder eben nicht getan habe gebe eine Aufarbeitung zu gestehe das ganze einfach ein und hoffe auf das beste.
Liebe Grüße aus München
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Warum hatte der Unfallgegner denn den Eindruck dass du absichtlich aufgefahren bist abgebremst hast und wieso ist das Gericht dieser Auffassung gefolgt?
Habe mal meinen eigenen Fehler korrigiert...

Meine nächste Frage wäre warum du gebremst hast? Was war denn der Grund dafür?

Bei der MPU geht es um diese 3 Grundfragen:

1. Was genau ist passiert?
2. Warum ist es passiert?
3. Wieso passiert es nicht wieder?
 

daniflo

Neuer Benutzer
Guten Morgen.
Ich habe einfach gebremst . Weil ich vermutlich zu schnell war und die Ampel in etwa 100m rot wurde.
Ich weiß nur ich habe nicht absichtlich gebremst schon gar nicht als Motorradfahrer gegen ein Auto.
Warum das Gericht dieser Auffassung gefolgt ist weis ich nicht

war eben Aussage gegen Aussage

Die Fragen kann ich nicht beantworten
Was genau soll nie wieder passieren ? Ich hab ja nichts falsches getan
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo daniflo,
Ich habe einfach gebremst . Weil ich vermutlich zu schnell war und die Ampel in etwa 100m rot wurde.
du weißt nicht ob du zu schnell warst, oder was meinst du mit vermutlich?
Warum das Gericht dieser Auffassung gefolgt ist weis ich nicht

war eben Aussage gegen Aussage
Aber du hattest doch einen Anwalt vor Gericht, oder nicht? Konnte der denn gar nichts ausrichten?
Die Fragen kann ich nicht beantworten
Was genau soll nie wieder passieren ? Ich hab ja nichts falsches getan
Lt. deiner Akte hast du dich aber falsch verhalten und dazu musst du jetzt wohl auch stehen...

daniflo, ich will dich nicht angreifen, provozieren oder sonstwas. Fakt ist aber dass du eine MPU zu bestehen hast.
Von daher wäre es sinnvoll wenn du dich mit den 3 Fragen meines vorherigen Posts auseinandersetzen würdest, denn dir wird unterstellt dass du
dich aggressiv verhalten und quasi dein Motorrad als Waffe (überspitzt ausgedrückt) eingesetzt hast:
ist trotz der aktenkundigen Straftat aufgrund von Anhaltspunkten für ein Aggressionpotential die unter Nutzung eines Fahrzeuges begangen wurden entstandene Ufer an der charakterlichen Eignung nicht zu erwarten das sie beim fahren eines kfz wiederholt gegen strafrechtliche Bestimmungen verstoßen werden ?
Du schreibst ja dass du vorher Krankenwagen gefahren bist, da muss sicher sehr oft Gas gegeben werden um Patienten rechtzeitig in die Klinik zu bringen.....desweiteren ist es auch kein Geheimnis das Motorradfahrer gerne recht schnell unterwegs sind...

Kann es sein dass du die Ampel zuerst noch "überfahren" wolltest, dich dann aber umentschieden hast doch noch anzuhalten?
 
Oben