am Do 12.05 mpu

maikey

Neuer Benutzer
hi am 12.05 hab ich kurzfristig meinen mpu termin bekommen. ich hab bis eben an meinem Alkoholfragebogen gesessen, sorry für eventülle rechtschreibfehler! bin leider nicht ganz fertig geworden nr.26 bis 30 fehlt noch . vielleicht hat noch jemand einen tipp oder verbesserungsvorschlag würde mich sehr freün! LG maikey

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

ich habe damals in einem holzbildhaüratelier gearbeitet und wurde nachträglich zu meinem geburtstag am 09.09.2009 mit einem essen überrascht. wir haben zusammen gekocht es war etwa 11.30 die stimmung war sehr ausgelassen und wie tranken schonmal ein bier daraus wurden zwei es kamen immer mehr überraschungsgäste wir waren am ende 12 personen und jeder nahm sich schonmal eins aus dem bierkasten und stiess an. als wir am tisch sassen gab es rotwein zum essen ab da verlor ich den überblick es wurde immer nachgeschenkt und die stimmung war sehr gut zum ende gab es noch einen absacker, daraus wurden ebenfalls zwei. dann beschlossen wir so gegen 15.30 noch ein feür draussen zu machen. dabei tranken wir weiter alkohol und ich wechselte wieder zum bier zurück. so gegen 20.00 uhr löste sich die runde langsam auf und ich wollte auch nach hause da noch verwandschaft zu besuch war. ich setzte mich gegen 20.15 ohne nachzudenken ins auto und wollte vom parkplatz fahren, dachte aber noch kurz drüber nach ob ich das wirklich tun sollte. leider fing ich an mir entschuldigungen zu suchen ( die anderen fahren auch trotz alkohol, ich kenne den weg im schlaf, was soll schon passieren, fahre einfach langsam). mir kam nicht in den sinn einfach zu hause anzurufen und mich abholen zu lassen obwohl ich bestimmt auf verständnis gestossen wäre. aber vielleicht wollte ich mir einfach nicht die blösse vor meiner verwandschaft geben. also fuhr ich von xxxxxx los und wollte nach xxxxxx ca. 35 km. ich fuhr sehr langsam ich glaube um die 40-50 kmh wegen dieser auffälligkeit hielt mich ein streifenwagen nach ca 25 km um 20.50 auf der b3 an. es war die strecke beim gewerbegebiet bxxxx. ich musste mit auf die wache und meine eltern wurden benachrichtigt das auto abzuholen und mich auf der wache xxxxxxx einzusammeln. Ich hatte einen Alcoholwert von 1,63.
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

Ich trank in der Zeit von:
11.30 - 13.00 ca. 2-3 Flaschen Bier 0,33l
13.00 - 15.00 ca. dreiviertel Flasche Wein
15.00 - 15.30 2x 2cl Obstler ca. 54%
15.00 - 20.00 ca 5 bier 0,33l

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
etwa 25km und ich wollte bis nach hause ca 35 km fahren.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
nein, deshalb fuhr ich langsam mit ca. 40-50 kmh auch in 70 zonen.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
als ich beim essen den überblick über mein trikverhalten verlohr habe ich über die rückfahrt nicht mehr nachgedacht.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
nein, zuvohr war ich achtsahmer. meistens hab ich eine schlafmöglichkeit organisiert oder mich abholen lassen.
ich wohne eher abseits und es gibt keine öffentlichen verkehrsmittel zu mir nach hause.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Habe mir früher nie groß Gedanken nach ein oder zwei Bier gemacht. Auch den Restalkohol habe ich daher völlig unterschätzt.Mittlerweile weiss ich, das auch schon geringe mengen Alkohol zu starken Einschränkungen führen. Reaktion und Sehvermögen werden deutlich herabgesetzt. es kann sein das ich mal 1 bis 2 flaschen bier getrunken habe und einige stunden später noch auto gefahren bin. aber bewusst ist mir das ich auch als fussgänger am strassenverkehr teilnehme und davon kann ich mich nicht freisprechen. mit sicherheit hab ich so des öfteren am strassenverkehr teilgenommen und bin froh das immer alles gut gegengen ist. vor ein paar wochen ist jemand in dem dorf aus dem meine freundin kommt ums leben gekommen. derjenige ist betrunken über eine ampelkreuzung gegangen und wurde von einem sehr jungen fahrer getötet.
Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

Bei Festlichkeiten und besonderen Anlässen war Alkohol meist präsent.
ich kann mich noch an eine familienfeier erinnern an der der ehemann einer meiner kousinen im suff einen cousin von mir an den haaren hochgezogen hat. er fing an tierisch zu schreien. damals muss ich so 10-11 jahre gewesen sein.
Bei meiner jugendweihe mit 16 habe ich das erste glas sekt getrunken.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

meist habe ich an wochenenden alkohol getrunken. mit 17- 24 jahren war ich in meinem freundeskreis der jüngste oft haben wir uns verabredet und haben vorer zum anglühen alkohol getrunken später gings dann in einen club, aufs konzert oder andere veranstaltungen oft haben wir einen rucksack mit bier mitgenommen und auf dem weg und an unserem ziel weitergetrunken. dies fand meist 2-3 mal im monat statt. zu dieser zeit war ich auf der fachoberschule und hab hinterher meinen zivildienst geleistet. als ich mein studium anfing war das nicht mehr ganz so häufig etwa 2 mal im monat. um dem lernstress zu entkommen.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

ich hab ausschliesslich bier getrunken es waren so in etwa 7-12 0,5l flaschen oder dosen an einem abend meist so von 17-18 bis 2-3 uhr morgens. diese hohen mengen kamen ca 2 mal im monat vor.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

meist mit freunden, auf veranstaltungen wie open air konzerte in clubs, im stadtpark.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Als jugendlicher war es neugier und um dazu zu gehören, mich in der gruppe von älteren zu beweisen. Alkohol setzte die Hemmschwelle herab und alles war irgendwie lustiger und leichter.
Später dann um nicht als Spassbremse da zu stehe...es ließ sich leichter Kontakte knüpfen und Kommunizieren. in der jugendzeit als ich noch viele erfahrungen zammeln musste und lernen musste mit Beziehungen, Liebeskummer, Trennungsschmerz umzugehen. damals gerieten diese dinge beim trinken mit freunden in den hintergrung.
Heute weiss ich das Alkohol keine Probleme beseitigt, sonder nur neü schafft!!

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
bei wenig Alkohol:
Hemmungsbefreiend, Kommunikationsfreudiger, Lustiger drauf.
bei viel Alkohol:
ermüdend, sprachschwierigkeiten, weniger standfestigkeit.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Als jugendliche wurde mein alkoholkonsun öfter von meinen eltern kritisiert und mein vater hat oft noch lange zeit später sprüche auf lager gehabt die mich irgendwie genervt haben... alter saufkopf usw. damit hat er gerne mal auf mir rumgehackt. heute verstehe ich das besser da er oft der leittragende war der mich noch spät abends irgendwo einsammeln musste und ich durch den alkohol oft rücksichtslos war.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Konnte mich oft zu nichts aufraffen. hatte mit kopfschmerzen zu kämpfen und dem üblichen katererscheinungen. oft musste ich auf unternehmungen verzichten weil ich zu platt und zu müde war. darunter litten oft sportliche unternehmungen.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben? Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

nach der ersten beziehungstrennung habe ich vermehrt alkohol getrunken weil ich diese umstände noch nicht begreifen konnte . das war mit ca. 25 das zog sich etwa über eine woche hin bis ich mich damit abfinden konnte und gelernt hab mit einer solchen situation umzugehen. leider war dies nicht die einzigste trennung in meinem leben aber man lernt damit umzugehen und auch das alkohol solche probleme und schmerzen nicht löst. heute weiss ich das es andere möglichkeiten gibt sich davon abzulenken und neü wege zu finden.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
nein

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet.

im letzten semester in meiner studienzeit hab ich sehr wenig alkohol getrunken. ich war damals sehr mit meiner abschlussarbeit beschäftigt.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein? (mit Begründung)

Damals habe ich noch nicht gewusst und nicht registriert das ich den Alkohol missbrauche. Habe mir nie groß Gedanken über die Auswirkungen gemacht und brav mitgetrunken, als ich mit meinen freunden unterwegs war.
Heute weiss ich das ich jedesmal wenn ich Betrunken war, meinen Körper halb vergiftet und die Warnsignale einfach missachtet habe.
Da ich nun Alkohol nur noch Kontrolliert geniesse und mich auch nicht mehr überreden lasse zum mit trinken fühle ich mich blenden und selbstbewusster. diese gelegenheit hatte ich öfter vor einem halben jahr habe ich meine freundin kennengelernt und musste mich in ihren völlig fremden freundeskreis integrieren. auf grillpartys, geburtstagen gab es auch hier alkohol. aber ich habe gelernt darauf zu verzichten und einfach ohne auf leute zuzugehen. die menschen die wirklich interesse an einem haben kommen sowieso von ganz alleine. mir wurde oft zum besser kennenlernen alkohol angeboten und geradezu aufgedrängt. aber man lernt damit umzugehen.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ich geniesse Alkohol nur noch zu besonderen Anlässen. nicht mehr als 1 bier 0,5l oder ein halbes glas wein. in der öffentlichkeit trinke ich keinen alkohol nur in absoluten ausnahmefällen z.b. zuletzt im heidelbergurlaub über Ostern im biergarten habe ich mir mal 1 weizenbier gegönnt. Spontanes Trinken gibt es bei mir nicht mehr, was mir noch nicht mal schwer fällt, weil ich keinerlei Entzugserscheinungen hatte.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

wie eben erwähnt ostern im heidelbergurlaub und davor zum weihnachtsessen 1 glas wein. ich hatte zum ersten mal mit meiner freundin für ihre familie gekocht.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

ja, hab ich mal probiert, ich benutze es gelegentlich beim klettern als isotonischen drink.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Alkohol hat seinen Stellenwert als Genussmittel. Ich geniesse Alkohol heute nur noch zu geplanten Anlässen und beschränke mich auf eine geringe menge.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Ich habe mir früher nicht all zu viele Gedanken gemacht, was der Missbrauch für Auswirkungen haben kann. Ich habe dinge erlebt die mir die augen geöffnet haben kurz nach der trunkenheitsfahrt habe ich wieder im theater gearbeitet und eine kollegin kennengelernt mit der ich auf tour war. diese kollegin hat zu dem zeitpunkt vor knapp zwei wochen ihre tochter verloren. ihr ist zur neujahrsnacht 2010 ein betrunkener frontal ins auto gefahren. sie starb mit 21 jahren in der notaufnahme. dieses Leid so hautnah mitzürleben hat mir sehr zu schaffen gemacht und mir ins bewusstsein gerufen was ich für ein risiko eingegangen bin als ich ins auto gestiegen bin. ich habe mich geschähmt und geschworen nie wieder eine solche dummheit zu begehen.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

diese geschichte hat mich sehr nachdänklich gemacht. aber es gibt noch viele negativbeispiele die ich im zusammenhang mit alkohol erlebt bzw. gehört habe die mich dazu gebracht haben meinen konsum einzustellen. der zweite todesfall den ich in dieser zeit mitbekommen habe war der tod des auszubildenden der firma in der ich damals gearbeitet habe und jetzt wieder arbeite. er hatte sich bei einem besäufniss auf die zunge gebissen es war ebenfalls neujahrsnacht 2010. durch den hohen alkoholpegel bekam er den ernst seiner lage nicht mit seine eltern fuhren ihn erst am nächsten morgen in die notaufnahme. er bekahm wohl kaum noch luft und fing an panisch zu werden der arzt versuchte einen kehlschnitt und durchstiess dabei seine luftröhre. er starb ebenfalls mit 21jahren qualvoll blut lief in die lunge. da mich diese dinge sehr beschäftigt haben habe ich eine umstellungsphase garnicht wahrgenommen. ich hab von heut auf morgen meinen konsum eingestellt.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
ich hatte wieder angefangen sport zu treiben, klettern. aber leider schaffe ich das arbeitstächnisch momentan nicht mehr. ich fühl mich fitter. kann tage geniessen. da ich meine freundin nur am wochenende sehe möchte ich viel mit ihr erleben und nicht auf grund von alkohol die wenigen tage die wir gemeinsam haben kaputtmachen.




27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)


29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?



30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maikey

Neuer Benutzer
hi flori, hier sind die letzten fragen. :)

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

diese geschichte hat mich sehr nachdenklich gemacht. aber es gibt noch viele negativbeispiele die ich im zusammenhang mit alkohol erlebt bzw. gehört habe die mich dazu gebracht haben meinen konsum einzustellen. der zweite todesfall den ich in dieser zeit mitbekommen habe war der tod des auszubildenden der firma in der ich damals gearbeitet habe und jetzt wieder arbeite. er hatte sich bei einem besäufniss auf die zunge gebissen es war ebenfalls neujahrsnacht 2010. durch den hohen alkoholpegel bekam er den ernst seiner lage nicht mit seine eltern fuhren ihn erst am nächsten morgen in die notaufnahme. er bekahm wohl kaum noch luft und fing an panisch zu werden der arzt versuchte einen kehlschnitt und durchstiess dabei seine luftröhre. er starb ebenfalls mit 21jahren qualvoll blut lief in die lunge. da mich diese dinge sehr beschäftigt haben habe ich eine umstellungsphase garnicht wahrgenommen. ich hab von heut auf morgen meinen konsum eingestellt und im laufe der fast 2 jahre habe ich mich mit meiner trunkenheitsfahrt und meinem damaligen alkoholkonsum auseinandergesetzt und ausgetauscht. Ich habe einiges über Alkoholmissbrauch und seine folgen gelernt.
Habe einiges über Vermeidungsstrategien gelernt und angeeignet.
Zum Glück ist nach meinem Verantwortungslosen verhalten keinem anderen oder mir etwas passiert.



26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
ich hatte wieder angefangen sport zu treiben, klettern. aber leider schaffe ich das arbeitstächnisch momentan nicht mehr. ich fühl mich fitter. Kann die tage richtig geniessen. da ich meine freundin nur am wochenende sehe möchte ich viel mit ihr erleben und nicht auf grund von alkohol die wenigen tage die wir gemeinsam haben kaputtmachen und verkatert mit kopfschmerzen neben mir stehen.
meine familie findet es toll das ich meine freie zeit jetzt anders nutze und meinen weg gewählt habe. Auch in der familie meiner freundin bin ich gerne gesehen und gelte als sehr vernünftig da ich alkohol jetzt kritisch betrachte und dieses verhalten auch andere animiert mit alkohol achtsamer umzugehen.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?

das ist eine schwierige frage auf die wohl niemand eine 100% garantie geben kann.. aber ich habe mich seit damals sehr geänder und meinen alkoholkonsum kritisch betrachtet. Durch die möglichkeit in der gesellschaft ohne alkohol auszukommen konnte ich viel besser begreifen was alkohol bei einem menschen bewirkt. Bei den diversen partys, grilltreffen, geburtstagen auf denen ich seit dem war konnte ich viel beobachten. Es gibt viele beispiele die ich jetzt nennen könnte bei denen freunde , bekannte und andere personen in peinliche und auch gefährliche situationen durch alkoholkonsum gerieten, sich verletzungen zuzogen usw. .früher hab ich diese nicht erkannt und habe auch nicht das bewustsein gehabt. ich habe beschlossen nur noch selten und wenig alkohol zu konsomieren um mir solche dinge zu ersparen.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

ich führe mir diese geschichten oft vor augen, die negativen dinge die ich mit alkohol verbinde und auch das leid und den schmerz den er verursachen kann. Wie er menschen dazu bringt dinge zu tun die nicht mehr gut zu machen sind und sich ins unglück stürzen. Oft denke ich daran welches glück ich bisher hatte. ein neür lebensabschnitt hat für mich begonnen und meine einstellung und ziele haben sich geändert. Mein umfeld ist ein anderes als damals und ich habe gelernt mich ohne alkohol gesellschaftlich zu integrieren. All die erfahrungen erkentnisse und positiven erlebnisse die ich ohne alkohol gesammelt habe zu verwerfen wäre ein gewalltiger rückschritt, den ich aus meiner heutigen sicht nicht mehr wagen würde.


29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ich trinke keinen alkohol in der öffentlichkeit.
Alkohol konsumiere ich nur noch im engen familieren kreisen. in geringen mengen, wenn ein besonderer anlass besteht.


30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

leider kann ich geschehenes nicht ungeschehen machen. Aber ich kann daraus lernen und dieses weitergeben.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Maikey,

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ich trinke keinen alkohol in der öffentlichkeit.
Alkohol konsumiere ich nur noch im engen familieren kreisen. in geringen mengen, wenn ein besonderer anlass besteht.

Du solltest die Öffentlichkeit nicht ganz von Dir schieben.
Hochzeiten von Freunden etc. wären schließlich auch Trinkanlässe.
Da sollten dann Fahrgelegenheiten oder Übernachtungsmöglichkeiten ins Auge gefasst werden...:g060:
 
Oben