Antrag auf den Taxischein nach dem Verlust des Führerscheins wegen Alkohol

marko_2017

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe jetzt sämtliche Foren durchgelesen und bin auf dieses Forum gestoßen, das sehr informativ und hilfreich ist.

Anfang 2016 habe ich mit 1,17 Promille meinen Führerschein verloren und Anfang 2017 habe ich ihn nach 11 Monaten ohne MPU wiederbekommen. Ich bin 40 Jahre alt und war seit 22 Jahren nie auffällig, da ich immer anständig gefahren bin. Innerhalb von 22 Jahren hatte ich nur einen Punkt in Flensburg. Seit dem 2000 habe ich einen Personenbeförderungsschein (Taxischein) und immer wieder verlängert. Aktuell sind noch 2 Jahren bis zum Ablauf. Mit dem Entzug meines Führerscheins ist auch mein Taxischein weg. Der Antrag auf den Taxischein ist eventuell mit MPU verknüpft. Ich trinke regelmäßig nur am Wochenende und seit knapp 4 Wochen trinke ich kein Alkohol mehr. Meine Frage ist, ob der MPU für Taxischein-Antrag wegen Verlust des Führerscheins wegen Alkohol anders als MPU für Führerschein-Antrag aufgrund Fahrens wegen Betrunkenheit ist.

Was sind die Unterschiede, welche MPU ist schwieriger, was wird anders untersucht? Reicht die vier wöchige Ausfallzeit vom Alkohol. Muss man nach MPU die Ortskenntnisprüfung erneut machen? Ist einen Abstinenznachweis erforderlich?
Wenn ich MPU nicht bestehe, ist mein Führerschein B gefährdet?

Ich freue mich auf Eure Unterstützung und bedanke ich mich für jede Information im Voraus.

Beste Grüße
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo marko,

da du hier ja schon eine ausführliche Antwort bekommen hast, muss ich das Ganze sicher nicht wiederholen. Etwas anderes könnte ich dir auch nicht schreiben...:smiley138:
 
Oben