Ausland MPU oder Auswandern

lappenweg

Neuer Benutzer
Leute ich liebe dieses Forum.

Hab jetzt paar Fragen weil ich Wohnsitz hab in Deutschland und in Deutschland wurde mir der Lappen entzogen.

MPU hab ich nicht gemacht. Will ich auch nicht machen in Deutschland. Das dauert ein Jahr und ich bin in einem halben Jahr im Ausland.

Ich würd gern den Motorradführerschein in dem halben Jahr machen wo ich noch in Deutschland bin. Den Pkw hatte ich, der wurde mir ja entzogen.
Darf ich ohne Fahrerlaubnis in der Fahrschule meinen Motorradführerschein machen und gilt der sofort im Ausland?

Ich muss beruflich für 2 Jahre nach Österreich.
Kann ich MPU in Österreich machen?
Wie läuft der Versand meine Akte ab?

Wenn ich auswandere in ein EU-Land oder in ein Drittland und mache Führerschein nochmal, aber MPU nicht machen in Deutschland..
Darf ich ohne MPU weltweit, ausgenommen Deutschland, fahren?
 

savoy

Stamm-User
Ich glaube du kannst keinen Führerschein machen in Deutschland bevor du die MPU erfüllst.

Soweit ich weiß gibt es das Konstrukt "MPU" in Österreich gar nicht... somit wirst du dort auch keine MPU machen können.
Wenn ich auswandere in ein EU-Land oder in ein Drittland und mache Führerschein nochmal, aber MPU nicht machen in Deutschland..
Darf ich ohne MPU weltweit, ausgenommen Deutschland, fahren?
So müsste es sein.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Soweit ich weiß gibt es das Konstrukt "MPU" in Österreich gar nicht
In Österreich gibt es eine VPU (verkehrspsychologische Untersuchung).
Diese ist aber mit einer MPU in Deutschland nicht zu vergleichen ... ist eher eine MPU-light. Eine spezielle Vorbereitung auf die Untersuchung ist nicht notwendig, denn es sind keine Computerkenntnisse erforderlich und es wird kein Fahrschulwissen abgefragt.
Eine VPU ersetzt keine MPU.
 

lappenweg

Neuer Benutzer
Ich glaube du kannst keinen Führerschein machen in Deutschland bevor du die MPU erfüllst.

Soweit ich weiß gibt es das Konstrukt "MPU" in Österreich gar nicht... somit wirst du dort auch keine MPU machen können.

Was passiert wenn mir in Deutschland die Fahrerlaubnis entzogen wurde, aber meinen Führerschein noch habe.
Ich wurde zur Abgabe des Führerscheins gedrängt und habe eidesstattlich versichert dass ich den verloren habe. Wenige Monate später habe ich den wieder gefunden. Jetzt darf ich im Urlaub in Thailand Autofahren, weil ich meinen Führerschein wieder gefunden habe.

Darf ich mir dem Führerschein in Österreich fahren, weil da gibt es das Konstrukt "MPU" gar nicht?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn du deinen FS wiedergefunden hast bist du verpflichtet dies bei der Behörde anzugeben - ansonsten machst du dich strafbar.

In Ö gibt es zwar keine MPU, jedoch eine VPU (wie Max bereits schrieb), das nützt aber nichts da du in D lebst und dir hier eine MPU auferlegt wurde...

Also nein, du darfst auch in Ö nicht mit dem FS fahren weil dir die Fahrerlaubnis kpl. entzogen wurde. Der Besitz einer Plastikkarte ändert nichts daran. Zudem sind D und Ö sehr gut vernetzt, bei einer Kontrolle wäre die Gefahr sehr groß dass herauskommt dass du gar keine FE mehr besitzt und dann würdest du so richtig Ärger bekommen (FoF, Anzeige wegen falscher eidesstattlicher Aussage etc.).

Du solltest dir gut überlegen ob du dieses Risiko wirklich eingehen willst...

Wichtige Abkürzungen
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Darf ich mir dem Führerschein in Österreich fahren, weil da gibt es das Konstrukt "MPU" gar nicht?
Gibt es, ist lediglich etwas lockerer ...
Neben Tschechien bietet auch Österreich die sogenannte verkehrspsychologische Untersuchung (VPU) für alkoholauffällige Autofahrer an.
Aber weder die Gutachten der VPU aus Österreich noch die der MPU aus Tschechien müssen von der deutschen Fahrerlaubnisbehörde anerkannt werden.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Dazu kommt noch bei Fahren ohne Fahrerlaubnis, das wenn etwas passiert man keinen Versicherungsschutz hat. Das kann also auch richtig übel ausgehen.
 

lappenweg

Neuer Benutzer
In Ö gibt es zwar keine MPU, jedoch eine VPU (wie Max bereits schrieb), das nützt aber nichts da du in D lebst und dir hier eine MPU auferlegt wurde...

Ich werde für 2 Jahre meinen Wohnsitz nach Österreich verlegen müssen, weil ich beruflich für 2 Jahre in Österreich arbeiten werde.
In D wurde mir die MPU auferlegt. Darf ich in Österreich Autofahren?


Neben Tschechien bietet auch Österreich die sogenannte verkehrspsychologische Untersuchung (VPU) für alkoholauffällige Autofahrer an.
Gilt die VPU auch für drogenauffällige Personen?


Aber weder die Gutachten der VPU aus Österreich noch die der MPU aus Tschechien müssen von der deutschen Fahrerlaubnisbehörde anerkannt werden.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die MPU oder VPU aus dem EU-Ausland in D anerkannt wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Ich hatte mal gelesen, dass es einen Unterschied zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis geben soll ...

Die Unterschiede bzw die Situation in Österreich (und anderen Ländern, wie z. B. Tschechien) würden mich auch interessieren. Vielleicht wandere ich ja doch noch aus ;)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich werde für 2 Jahre meinen Wohnsitz nach Österreich verlegen müssen, weil ich beruflich für 2 Jahre in Österreich arbeiten werde.
In D wurde mir die MPU auferlegt. Darf ich in Österreich Autofahren?
Soll ich meinen Beitrag aus der 5 noch einmal wiederholen?
unsure.gif
 
  • Like
Reaktionen: Max

lappenweg

Neuer Benutzer
Soll ich meinen Beitrag aus der 5 noch einmal wiederholen?

Mich interessieren die Gründe, warum Ratsuchende wie ich falsch beauskunftet werden. Das soll keine Kritik sein, ich möchte es wirklich gerne wissen. Könnte es damit zusammenhängen, dass man als Neuling im Forum nicht genug Reputation hat und eine sachkundige Antwort obsolet wird?

Wenn ich auswandere in ein EU-Land oder in ein Drittland und mache Führerschein nochmal, aber MPU nicht machen in Deutschland..
Darf ich ohne MPU weltweit, ausgenommen Deutschland, fahren?


Ich zitiere eine rechtsverbindliche Auskunft eines Rechtsanwalts.
"viele Menschen versuchen über einen legalen "Umweg" im Ausland, die MPU-Maßnahme zu umgehen. Hierzu melden sie sich in Deutschland ab, begründen im Ausland einen Wohnsitz und lassen sich dort einen EU-Führerschein ausstellen.

Diese Fahrerlaubnis ist dann unbegrenzt in Deutschland gültig und muss auch nicht umgeschrieben werden. Die Dokumente laufen allerdings irgendwann ab und dann ist es Zeit, den EU-Führerschein in einen deutschen Führerschein wieder umschreiben zu lassen, ohne dass eine MPU Aufforderung gestellt werden darf."
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mich interessieren die Gründe, warum Ratsuchende wie ich falsch beauskunftet werden. Das soll keine Kritik sein, ich möchte es wirklich gerne wissen. Könnte es damit zusammenhängen, dass man als Neuling im Forum nicht genug Reputation hat und eine sachkundige Antwort obsolet wird?
Ich verstehe nicht recht warum dieser Eindruck bei dir entstanden ist.
think.gif


Ich habe dir auf diese Frage
Was passiert wenn mir in Deutschland die Fahrerlaubnis entzogen wurde, aber meinen Führerschein noch habe. ....

Darf ich mir dem Führerschein in Österreich fahren, weil da gibt es das Konstrukt "MPU" gar nicht?
dies geantwortet:
Also nein, du darfst auch in Ö nicht mit dem FS fahren weil dir die Fahrerlaubnis kpl. entzogen wurde. Der Besitz einer Plastikkarte ändert nichts daran. Zudem sind D und Ö sehr gut vernetzt, bei einer Kontrolle wäre die Gefahr sehr groß dass herauskommt dass du gar keine FE mehr besitzt und dann würdest du so richtig Ärger bekommen
Es ging bei dieser Frage doch keineswegs darum die MPU zu umgehen indem man in einem anderen Land eine neue Fahrerlaubnis erwirbt. :smiley2204:

Dies kannst du natürlich versuchen, und wenn dir ein anderes EU Land nach der erneuten Fahrprüfung eine neue FE ausstellt ist diese auch in D gültig.
 

lappenweg

Neuer Benutzer
Der Anwalt schreibt dass es möglich ist mit einem EU Führerschein die MPU legal zu umgehen. Dazu muss ich meinen Wohnsitz in Deutschland abmelden und kann in Österreich einen Wohnsitz begründen und da darf ich mir einen EU-Führerschein ausstellen lassen. Die Fahrerlaubnis ist auch in Deutschland unbegrenzt gültig.

Die Konstellation trift auf mich zu. Ich muss beruflich nach Österrreich für eine lange Zeit und habe ein Thema erstellt mir einer deutlichen Beschreibung meines Anliegens.

Meine Frage wurde absichtlich oder unabsichtlich so beantwortet, dass ich ohne MPU in Deutschland nicht fahren darf.
Es waren sich alle einig, dass ich mit dem Führerscheinentzug und der mir auferlegten MPU in Deutschland nicht mehr fahren darf.
Das wurde mir kommuniziert.

Der Anwalt schreibt das Gegenteil.

 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es waren sich alle einig, dass ich mit dem Führerscheinentzug und der mir auferlegten MPU in Deutschland nicht mehr fahren darf.
Das wurde mir kommuniziert.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Keineswegs wurde dir von "allen" geschrieben dass du ohne MPU in D nicht fahren darfst. Es ging "lediglich" darum dass du JETZT nicht fahren darfst (auch nicht in Österreich) weil dir die Fahrerlaubnis entzogen wurde.

Kann es sein dass du unsere Beiträge nicht richtig liest?
think.gif


Also nochmal: wenn du in einem EU-Land eine NEUE Fahrerlaubnis bekommst kannst du damit - auch ohne MPU - in Deutschland fahren...
 
Oben