Beginn der Abstinenz nach Kombitherapie

Hanna43muc

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage, welche ich aber druch Googeln bislang nicht wirklich beantwortet bekommen habe. Daher würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand von Euch weiterhelfen kann:

Ich mache gerade eine Kombi-Therapie (Entwöhungstherapie: 8 Wochen Stationär und anschließend 6 Monate Ambulant). Mit dem Stationären Teil bin ich fertig und habe mich kurz danach für 1 Jahr zur Abstinenz angemeldet. Jetzt habe ich aber von jemandem gehört dass der Startzeitpunkt für die Abstinenz erst nach Ende der kompletten Therapie beginnt. Kann mir bitte jemand sagen was jetzt richtig ist? In den Beurteilungskriterien finde ich nämlich zur Kombi Behandlung nichts. Dort steht entweder nach Abschluss der Stationären Therapie 1 Jahr oder nach einer Ambulanten Langzeittherapie nenneswert länger als 1 Jahr aber schon seit Anfang der Therapie...
Vielen Dank Vorab für Eure Hilfe!!!
 

Mat_C

Erfahrener Benutzer
So war es früher, inzwischen sind es 15 Monate inkl. Therapie glaube ich.

 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
So war es früher, inzwischen sind es 15 Monate inkl. Therapie glaube ich.
Das ist richtig, wobei darauf zu achten ist, dass zwischen dem Ende der Therapie und der MPU mind. 3 Monate liegen.

Aus den Buk:

13. Wurde eine ambulante Langzeitmaßnahme durchgeführt, die in der Regel neben dem Ziel der Entwöhnung auch die Unterstützung der Reintregation und der Stabilisierung neuer Verhaltensgewohnheiten verfolgt, so ist der Zeitraum der AB insgesamt (inkl. des Zeitraums der amb. Therapie) länger als ein Jahr und beträgt mind. 15 Monate. Davon sollten mind. 3 Monate im Zeitraum nach Abschluss der Maßnahme und vor einer Begutachtung liegen. Die AB ist nachvollziehbar belegt.

Jetzt habe ich aber von jemandem gehört dass der Startzeitpunkt für die Abstinenz erst nach Ende der kompletten Therapie beginnt.
Das stimmt so nicht, nach einer stat. Entwöhnung, kann man parallel zur amb. Therapie mit seinen AN beginnen.
 
Oben