Berechnung des Promillewerts verschiedene Methoden mit unterschiedlichen Ergebnissen

cobifo

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

Mein VP hat mir geraten meine Trinkmenge für die anstehende MPU nach der "Standartgläser oder Trinkeinheiten-Methode" zu berechnen. (siehe Anhang"Trinkmengenberechnung")

Eine Aufgabe hier im Forum war: "Berechnen Sie den Promillewert: Ein Mann, 80kg, trinkt in 2h 4x0,5l Bier (5%)"

nach "Standartgläser-Methode":

2L Bier= 1
Abbau: 0,1/Std
0,1 - 0,2=0,8

nach Widmark:

2L Bier= 4* 20 gr = 80 gr Alkohol
80/80*0,7-2*0,1=1,05‰

2. Aufgabe: Berechnen Sie den Promillewert: Eine Frau, 50kg, trinkt in 2h 4x0,5L Bier (5%)

nach "Standartgläser-Methode":

2L=1
1-0,2 (Abbau)+0,1(weil Frau)+0,3(weil 50kg)=1,2

nach Widmark:

2L Bier= 4* 20 gr = 80 gr Alkohol
80/50*0,6-2*0,1=2,4‰ (!!!!!!)

Warum sind es bei Männern so geringe Unterschiede zwischen beiden Methoden und bei Frauen so große Unterschiede. Oder habe ich einen Denk- bzw
Rechenfehler gemacht?
Weitere Frage: Mein VP behauptet, dass fast alle Gutachter nach der Standartgläsermethode vorgehen. Ist das so oder verwenden die meisten doch die Widmark-methode?

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich kommentieren.

cobi

Anhänge

Weitere Frage: Mein VP behauptet, dass fast alle Gutachter nach der Standartgläsermethode vorgehen. Ist das so oder verwenden die meisten doch die Widmark-methode?
Da hat er recht, die pauschale Berechnung reicht hier aus. Wissenschaftliche Berechnungen brauchst du bei der MPU nicht.
Allein beim Abbauwert musst du Obacht geben, allein der TÜV rechnet hier mit 0,1 Promille ... alle anderen mit 0,15 Promille.

Zurück
Oben