Brauche ich einen VP für meine MPU?

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ein VP (Verkehrspsychologe) ist kein unbedingtes Muss um ein pos. Ga zu erhalten.
Es ist jedoch unabdinglich, dass man sich Hilfe von "außen" holt, wenn man seine Probleme nicht alleine lösen kann.
Bei Menschen, deren Suchtproblematik bekannt (aktenkundig) ist, wird eine psychologische Betreuung verlangt.....die allerdings nicht unbedingt durch einen
VP durchgeführt werden muss.

Probleme haben Menschen die entweder öfter unter Alk.einfluss bzw. mit mehr als 1,6 Promille, oder unter Rauschmitteln (Drogen oder Medikamenteneinfluss) am Verkehr teilnehmen, sowie Personen, die mehr als 18 Punkte in der "Verkehrssünderkartei" in Flensburg haben und/oder das Auto nutzen, um Straftaten zu begehen.

Wie die psych. Betreuung bzw. Hilfe auszusehen hat, ist nicht klar definiert.
So kann dies eine Selbsthilfegruppe(SHG) sein oder ein Mentor (jemand der mal die gleichen Probleme hatte und diese bereits überwunden hat), der durch diese Erfahrungen beratend zur Seite stehen kann....oder aber, man wendet sich an einen diplomierten VP.

Wer ein Problem für sich erkannt hat und spürt, dass er nicht in der Lage ist, dieses alleine, oder mit Hilfe seines Umfeldes aus der Welt zu schaffen......
Wer keine Selbsthilfegruppe oder Suchtberatungsstelle in der Nähe hat oder sich nicht traut, sich öffentlich zu seinen Problemen zu bekennen.....

...für den ist ein VP der geeignete Ansprechpartner.

Anzumerken ist dabei jedoch, dass der Psychologe nach dem Dienstleistungsrecht arbeitet und nach Bemühungen bezahlt werden muss und nicht nach dem Ergebnis.

Erfahrungsgemäß sind die Probanden nach Beendigung dieser Sitzungen geteilter Meinung. Die eine Hälfte empfindet die Gespräche als sehr gut und hilfreich, die andere Hälfte bedaürt den finanziellen Einsatz und hätte mit dem Geld gern etwas "Besseres" gemacht....

Hier gilt es für jeden selbst, dieses herauszufinden.

In eigener Sache:

Ich für meinen Teil, habe mich damals (neben meiner Vorbereitung in einem MPU-Forum)
für den Besuch einer VP entschieden und dies nicht bereut.

Hier ein entsprechender Link dazu:

http://www.mpu-beratungspraxis.de/html/zu_meiner_person.html

Zurück
Oben