Bußgeldbescheid ohne THC Werte

Motdou

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

Vorab möchte ich großes Lob für diese freiwillige Arbeit hier aussprechen und bin sehr dankbar, dass man sich hier so einlesen kann.
Allerdings bin ich trotzdem Sehr verunsichert.

Zu meiner Geschichte:
Ich bin 29 Jahre alt und wurde am 06.05 während einer Polizeikontrolle gegen 16 uhr nach meinem ganz normalen Arbeitstag positiv auf THC getestet. (Letzter Konsum am Vorabend, hatte nach langjährigen Konsum ca eine 8 wöchige Pause eingelegt und hatte dann wieder ab und an konsumiert.) Daraufhin musste ich natürlich mit zur Wache und eine Blutentnahme wurde vorgenommen. Jetzt am 16.07 ist der Bußgeldbescheid angekommen. Hier steht drin, dass ich ein Fahrverbot über 1 Monat erhalte. Ich hatte natürlich sofort nach der Kontrolle den Konsum eingestellt.
In dem Bußgeldbescheid ist allerdings keinerlei Angabe der THC Werte aufgeführt. Ich wäre jetzt natürlich sehr zufrieden mit dem Fahrverbot und würde meinen Führerschein einschicken wollen. Allerdings frage ich mich, ob dann noch eine MPU auf mich zukommt? Wie ich hier bereits gelesen habe wird noch ein Brief der FSST kommen?

Ich bin vorher noch nie im Straßenverkehr auffällig geworden und hab auch keine Punkte in Flensburg. Fahre seit 12 Jahren Auto und lebe in NRW.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Motdou,

willkommen im Forum. :smiley138:

Du könntest dich bei der Polizei mal nach deinem genauen Wert erkundigen. Es kommt wohl öfter vor dass im Bußgeldbescheid keine Werte stehen...

Da du wegen einer OWI belangt wirst, hast du die 1 ng/ml aktives THC gerissen, d.h., dass du auch von der FSSt. noch ein Schreiben erhalten wirst.
Ob es dabei gleich eine MPU-Aufforderung wird, oder doch noch ein FÄG mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen...
 

Motdou

Neuer Benutzer
Hallo Motdou,

willkommen im Forum. :smiley138:

Du könntest dich bei der Polizei mal nach deinem genauen Wert erkundigen. Es kommt wohl öfter vor dass im Bußgeldbescheid keine Werte stehen...

Da du wegen einer OWI belangt wirst, hast du die 1 ng/ml aktives THC gerissen, d.h., dass du auch von der FSSt. noch ein Schreiben erhalten wirst.
Ob es dabei gleich eine MPU-Aufforderung wird, oder doch noch ein FÄG mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen...
Hallo Nancy,

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die Werte werden aber auch in dem Schreiben der FSSt. Stehen oder?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du, da bin ich gar nicht so sicher ob die so explizit da drin stehen werden...
think.gif
 

Kill

Stamm-User
Ja, die Werte orientieren sich dann an dem Polizeibericht bzw. den Werten welche die Blutentnahme ergebeben hat. Im Bußgeldbescheid sollte nur stehen um welche Auffällig es sich handelt - die Werte standen bei mir erst im Schreiben des Führerscheinentzuges ( tuut tuuuut FührerscheinentZug ) :D

Vielleicht kriegst du auch gar keine Post mehr. Bei mir kam erst der Führerscheinentzug aller Klassen mit den Werten und 2 Wochen später der Bußgeldbescheid... Naja, dir alles Gute.
 

Motdou

Neuer Benutzer
Du, da bin ich gar nicht so sicher ob die so explizit da drin stehen werden...
think.gif
Hallo Nancy.
Heute war es soweit, das Schreiben der FFst ist gekommen. Und ich habe jetzt Zeit bis zum 2.11 eine mpu vorzulegen. Mir wird gelegentlicher Konsum nachgewiesen. THC Wert bei 4,2 THC-COOH Wert bei 25. Aufgrund meiner Aussage, dass ich gelegentlich mal am Wochenende konsumiert habe ( einfach dumm ) allerdings ist meine Frage jetzt, ob ich überhaupt die Chance habe bis zum 2.11 ein positives MPU Gutachten vorzulegen. Ich muss doch bestimmt eine Abstinenz vorweisen, oder? Und der Zeitraum zwischen Kontrolle und Frist der mpu liegt ja unter 6 Monaten. Ich hab das Schreiben der ffst auch mal angehangen.. ich persönlich würde schon gerne alles so schnell wie möglich erledigen und bei einem gutachter vorstellig werden. Natürlich auch vorab mit einem VP sprechen und mich entsprechend vorbereiten. Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr kiffen, auch nach der MPU nicht. Und habe es seit dem Vorfall auch nicht mehr getan. Ich bin sehr dankbar für das forum und hoffe auf einen Rat von euch.
 

Anhänge

  • 20210904_104235.jpg
    20210904_104235.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 274
  • 20210904_104247.jpg
    20210904_104247.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 147
  • 20210904_104214.jpg
    20210904_104214.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ob ich überhaupt die Chance habe bis zum 2.11 ein positives MPU Gutachten vorzulegen
Nein.
Ich muss doch bestimmt eine Abstinenz vorweisen, oder?
Ja, du musst für deinen "gelegentlichen" Konsum mindestens 6 Monate Abstinenz belegen können ... alles andere wäre reine Geldverschwendung.

Vorab ein bisschen Lesestoff ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Wichtige Abkürzungen

Als nächstes bitte den Profil-FB ausfüllen.
 

Motdou

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 29

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Mehrere Jahre Täglich, dann 2 Monate abstinent.
Dann wieder angefangen 1-2 joint täglich.
Datum der Auffälligkeit: 06.05.21

Drogenbefund
Blutwerte: 4,2 THC 25 THC-COOH
Schnelltest: ja, urin
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein- 06.05.21
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: Geldstrafe bezahlt, 1 Monat fahrverbot muss noch angetreten werden, bis 30.11 zeit.

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): siehe Anhang. Ob das trennen zwischen Konsum und fahren möglich sei

Bundesland: nrw

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 05.05.31

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: nein
Keinen Plan: nein

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: in Planung
Ambulante/stationäre Therapie: vor 8 Jahren
Keine Ahnung:

MPU
Datum: bis zum 2.11 soll ich abgegeben haben
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:

-------------------------------------
 
Oben