Cannabis-MPU Frage

ceddi258

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen und ein frohes Neues Jahr,

erstmal danke an die Admins hier, dass ihr so ein tolles Projekt auf die Beine gestellt habt, ich habe online nichts vergleichbares mit dem Forum hier gefunden.

Bevor ich den Fragebogen ausfülle und mich richtig auf die MPU vorbereite habe ich jedoch eine Frage bzgl. des Abstinenznachweises.

Das hier sind meine Werte, die damals festgestellt wurden.

4,2ng THC
1,8ng HO-THC
23,1ng THC-COOH


Nun ist das Problem, dass ich bereits im März 2021 angehalten wurde. Vor Allem aus finanziellen Gründen (Ich bin noch Student) habe ich das Ganze sehr lange aufgeschoben und somit auch keinen Grund gesehen in der Zeit schon mit dem Konsum aufzuhören (ich weiß; ziemlich dumm). Ich bin jetzt seit dem 01.11 clean und möchte demnächst mit dem AN anfangen, da mein Urin mittlerweile hoffentlich sauber ist.

Ich habe mich schon etwas informiert und an sich könnte mit diesen Werten ja ein Abstinenznachweis von 6 Monaten genügen. Ich frage mich jetzt aber, ob das noch möglich ist, da das schon so lange her ist und ich logischerweise den Konsum ja nicht sofort eingestellt hab (Sonst könnte ich ja einfach eine Haarprobe abgeben).

Spielt das Ganze eine Rolle bei der Bewertung der MPU und komme ich somit nicht um die 12 Monate Abstinenz herum? Bzw. wie stehen die Chancen es trotzdem bereits nach 6 Monaten mit entsprechender Vorbereitung zu schaffen?
Ich hatte auch geplant einen Psychologen aufzusuchen, das würde finanziell natürlich auch enorm weh tun aber soweit ich das verstanden hab steigert das die Chancen auf ein positives Gutachten enorm, oder?

Ich danke euch im Voraus :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo ceddi258,

willkommen im Forum :)

Mein Kollege Max hat deinen Thread noch nicht gesehen, darum pushe ich ihn mal indem ich eine erste Einschätzung gebe:
Spielt das Ganze eine Rolle bei der Bewertung der MPU und komme ich somit nicht um die 12 Monate Abstinenz herum?
Warum sollte es? Solange niemand weiß dass du den Konsum nicht eingestellt hattest...
Es gibt ja auch durchaus Menschen die erstmal über alles nachdenken möchten und Zeit brauchen um ihr neues Verhalten zu festigen...
 

ceddi258

Neuer Benutzer
Warum sollte es? Solange niemand weiß dass du den Konsum nicht eingestellt hattest...
Es gibt ja auch durchaus Menschen die erstmal über alles nachdenken möchten und Zeit brauchen um ihr neues Verhalten zu festigen...

Hi Nancy,
ich habe nur die Sorge, dass dann die Frage aufkommt, warum ich nicht einfach rückwirkend direkt eine Haarprobe für 12 Monate abgegeben habe. Wäre ja das sinnvollste hätte man den Konsum wirklich direkt eingestellt :D
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
warum ich nicht einfach rückwirkend direkt eine Haarprobe für 12 Monate abgegeben habe.
Das gab es früher einmal, heute sind lediglich bis zu 6 Monate rückwirkend zulässig.
Du machst dir unnötige Gedanken, mit deiner Konstellation bist du einer von Tausenden.
Bzw. wie stehen die Chancen es trotzdem bereits nach 6 Monaten mit entsprechender Vorbereitung zu schaffen?
Laut deinen Werten sogar ganz gut ... mehr kann man nicht sagen, da keiner etwas über dich weiß.
Ich hatte auch geplant einen Psychologen aufzusuchen, das würde finanziell natürlich auch enorm weh tun aber soweit ich das verstanden hab steigert das die Chancen auf ein positives Gutachten enorm, oder?
Folge nicht dem "Mythos" ... das ein VP oder Kursbesuch ein Automatismus für eine positive MPU ist. Viel wichtiger sind deine eigene Erkenntnis und Aufarbeitung.

Der Einstieg in diesem Forum beginnt stets mit einem Profil-FB.

Wichtige Infos findest du hier ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Gute FB ... als Hilfestellung für deinen Drogen-FB

Wichtige Abkürzungen
 

ceddi258

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mich nun für eine 6-monatige Abstinenz angemeldet. Ich hätte aber noch eine generelle Frage:

Bis jetzt habe ich ja gar keine Aufforderung bekommen eine MPU zu machen, ist ja aber eigentlich klar.

Soweit ich das verstanden habe, kriegt man diese Aufforderung ja, sobald man seine Fahrerlaubnis neu beantragt.
Heißt das ich sollte jetzt direkt bei der FsSt eine Beantragung machen? Überseh ich hier etwas? Weil dann würde es ja bedeuten, dass man im Endeffekt zwei Mal für die Wiedererteilung zahlt (1x damit man die Aufforderung zur MPU bekommt und 1x wenn man alles absolviert hat und den Schein wirklich wieder bekommt). Wäre nett, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte :)
 

ceddi258

Neuer Benutzer
Hättest du die obigen Links gelesen, würdest du diese Frage nicht stellen.
Hi Max,
tatsächlich habe ich mir die Beiträge vorher durchgelesen, bin aber immer noch etwas verwirrt :D

Es heißt ja: "Der Betroffene stellt einen Wiedererteilungsantrag bei der Führerscheinstelle. Diese prüft, ob alle Erteilungsvoraussetzungen vorliegen und ob eine MPU absolviert werden muss"

Ich weiß ja eigentlich schon sicher, dass ich eine MPU absolvieren muss. Ich hatte schon Beiträge gelesen, wo beim Antrag der Neuerteilung eine Frist zur Abgabe eines positiven MPU-Gutachten gegeben wurde, die man mit der nötigen Abstinenz, um ein positives Gutachten zu bekommen, gar nicht einhalten konnte.
Deswegen hatte ich mich gefragt, ob ich damit nicht einfach warten soll, bis ich die Abstinenz (fast) fertig habe, um ggf. die Kosten für einen unnötigen Antrag zur Neuerteilung zu sparen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Deswegen hatte ich mich gefragt, ob ich damit nicht einfach warten soll, bis ich die Abstinenz (fast) fertig habe, um ggf. die Kosten für einen unnötigen Antrag zur Neuerteilung zu sparen.
Du meinst jetzt ... der Bettelei zwecks Fristverlängerung aus dem Weg zu gehen !?
Einen Antrag auf Neuerteilung musst du eh stellen, wann du das machst ... ist allein dir überlassen. Dein Plan ist somit kein Problem.
 

ceddi258

Neuer Benutzer
Moin Zusammen,

ich bin mittlerweile etwas voran gekommen und meine Abstinenzkontrolle läuft noch bis Ende Juli.
Ich wollte mich jetzt demnächst um den Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis kümmern, damit ich's auch mal offiziell habe, dass ich die MPU machen muss. Hab ich das richtig verstanden, dass ich den Antrag einfach abschicken kann ohne die ganzen benötigten Dokumente (Erste-Hilfe Kurs, Sehtest usw.) direkt beizulegen? Es wär ja natürlich praktischer sich um das alles zu kümmern (und zu bezahlen :D), wenn man das positive MPU Gutachten hat.

Danke schonmal!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo ceddi258,
Es wär ja natürlich praktischer sich um das alles zu kümmern (und zu bezahlen :D), wenn man das positive MPU Gutachten hat.
praktischer wäre das sicher, jedoch verwaltungsrechtlich nicht so vorgesehen...
Du kannst deinen Antrag aber erstmal mit Passbild und Sehtest stellen, die Behörde wird dich dann sicher darüber in Kenntnis setzen was sie von dir noch haben möchte...
 
Oben