CDT Test

teldra

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde....

Zuerst Mal vorstellen meinerseits.
Bin 44 Jahre und wohnhaft im schönen Südtirol.

Jetzt zu meiner Frage....

Ich hatte am Montag vorstelligkeit bei den Ärzten in Bozen. Hatte den Führerschein für ein Jahr mit Blutproben Kontrolle bekommen.
Am Montag ging es um die Verlängerung... Mit einem Missgeschick meinerseits, mir fehlte ein psychologisches finales Gutachten.

Also Führerschein für ein halbes Jahr und wiederum jedes 2. Monat CDT...
Mit Hacken. Erstes CDT am 31.05.

Meine Frage, hatte beim CDT am 02.05 einen Wert von 0,84.

Alkohol seitdem zu mir genommen:

Am 06. + 07. 05. Insgesamt ca. 3 L Wein
( schätzungsweise)

Unter der Woche vielleicht insgesamt 3-4 Bier
( rate ich nur da minimal )

Ebenso, 13. + 14. Ca. das selbe an Wein..
( max 3 L )

Dann die ganze Woche nix.

Und letztes WE trudelten einige bayrische Freunde ein
( Freitag - Sonntag )
Und somit wurde FR und SA ein wenig mehr getrunken... Wie viel kann ich nicht sagen... Da auf lange Zeit verteilt. Jedoch nicht komasaufen... War immer bei Sinnen.

Jetzt meine effektive Frage....

Spürt man mein Alkohol trinken beim CDT wert welcher am 31. Des Monats abgenommen wird ? Letzter Alkohol ( vor 10 Tagen ) Oder muss ich mir keine Sorgen machen ?

Hatte das ganze Jahr beim Test max 1.07 CDT

Nehme momentan Legalon um das letzte Wochenende wieder hin zu biegen... Auch kann sich mein Körper momentan auf mindestens 2 Liter Mariendisteltee täglich freuen .

Was meint ihr... Habe ich eine reelle Chance die Leberwerte hinzubiegen?

Danke für eure Hilfe
 

teldra

Neuer Benutzer
Muss ich jetzt noch nachreichen. Nicht so detailliert ausgefüllt, weil es in Italien gaaanz ein bisschen anders läuft...


FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,80
Gewicht:82
Alter: 44

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 26.02.2022
Trinkbeginn: 16 uhr
Trinkende: 20 uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: keine


Führerschein
Hab ich noch: ja mit 2 Monats cdt kontrolle




Bundesland:

Südtirol/Italien

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Wochenende ...
Ich lebe abstinent seit: 15 Monaten

Abstinenznachweis
Blutproben

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: 8 seit Juni 2022

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ja
Selbsthilfegruppe (SHG): ja
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: ja


MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? Ja


Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nix
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo teldra,

wir können leider nicht beurteilen wie dein CDT-Wert ausfallen wird da zudem nicht wirklich bekannt ist wieviel du getrunken hast.
Siehe...
Und somit wurde FR und SA ein wenig mehr getrunken... Wie viel kann ich nicht sagen... Da auf lange Zeit verteilt. Jedoch nicht komasaufen... War immer bei Sinnen.
Evtl. hilft dir das hier ein wenig weiter: Der CDT-Wert....
 

teldra

Neuer Benutzer

Danke Nancy ,

Wenn hilft mir dies weiter .... Denn eine Woche durgesoffen hab ich nie

Erhöhte CDT-Werte werden im Serum erst nach mindestens einwöchiger Aufnahme von täglich mehr als 60 g Alkohol beobachtet...

Kennst du zufällig Legolan ? Ist dies ein guter Nothelfer?

Gruss

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flo

Erfahrener Benutzer
warum lässt du den Alkohol nicht völlig sein bzw. was muss passieren, dass du das endlich mal schnallst, dass dein Konsum (immer noch) problematisch ist?
Mit 44 Jahren solltest du aus dem Modus "wie kann ich das das vertuschen" raus und im Modus "Verantwortung" angekommen sein.
Es sei denn, du hast ein Alkoholproblem. Dann ist der FS ohnehin schnell wieder weg.

flo

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Da ich nicht weiß ob ich alles richtig verstanden habe versuche ich die Informationen mal zu strukturieren und Lücken aufzufüllen.

Dein Problem spielt im italienischen Rechtsraum.

Du bist in der Vergangenheit mit Alkoholproblemen (im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr?) aufgefallen.

Daraufhin war dein Führerschein wahrscheinlich eine zeitlang entzogen. Du hast ihn wiederbekommen mit der Auflage, ein Jahr lang regelmäßig Blutproben abzugeben. Frage: War von dir Abstinenz gefordert oder durftest du in geringen Mengen Alkohol trinken?

Anfang Mai 2023 liefen die Blutproben aus. Davon bist du zumindest ausgegangen.

Danach hast direkt wieder deutlich mehr getrunken (mindestens die von dir angegebenen Mengen), obwohl von dir weiterhin Abstinenz (halt ohne Kontrollen) gefordert war.

Am 22.05.2023 (letzten Montag) hast du erfahren, dass ein Gutachten fehlt und du deshalb unerwartet für ein weiteres halbes Jahr Blutproben abgeben musst. Die erste am 31.05.2023.

Zu den CDT-Werten: Bei den CDT-Werten gibt es individuell eine bestimmte Spannbreite. Aber:

Dein letzter CDT-Wert vom 02.05.2023 liegt bei 0,84. Den Behörden liegen aber weitere CDT-Werte aus dem vergangenen Jahr vor, die wohl auch in dem Bereich liegen werden, da du dich beim Trinken wohl zurückgehalten hast oder gar nichts getrunken hast.

Bei den von dir genannten Trinkmengen ist von einem deutlich erhöhten CDT-Wert auszugehen, der deutlich über denen des letzten Jahres und damit auch dem vom 02.05.2023 liegen wird.

Vermeintliche Tricks, zum Beispiel bestimmte Tabletten, die im Internet die Runde machen, helfen in der Regel nichts. Einige können sogar bei den Laborwerten nachgewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

teldra

Neuer Benutzer
Aha, bedanke mich für eure Antworten....

Aber bei @flo möchte ich was sagen.... Zwecks alk ganz sein lassen, ich trinke unter der Woche nix.... Sprich null... Also denke ich das ich mich nicht in dem von dir genannten Alkoholproblem wiederfinde.
Beim Rest will ich jetzt nicht eingehen.

@MrMurphy du hast mir schon ein wenig weitergeholfen... Wie gesagt unter der Woche ist nix geflossen.... Und die anderen Mengen sind schon eher hoch angegeben worden....

Aber Schauma Mal. Was effektiv rauskommt.

Direkte Abstinenz wurde nicht verlangt. Nur hinterm Steuer die 0,0 %.
 

flo

Erfahrener Benutzer
Aber bei @flo möchte ich was sagen.... Zwecks alk ganz sein lassen, ich trinke unter der Woche nix.... Sprich null... Also denke ich das ich mich nicht in dem von dir genannten Alkoholproblem wiederfinde.
Beim Rest will ich jetzt nicht eingehen.
musst du nicht. Dein Leben, deine Verantwortung.
Ich hab mich da lange auch nicht wiedergefunden aber ich war da.
Viel Glück!
 

teldra

Neuer Benutzer
Aber die eigentliche Frage wurde noch nicht gaaanz beantwortet... Legalon..... Wie effektiv unterstütz dies die Leber bei der regenation ?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo teldra,

dieses Medikament war mir bisher nicht bekannt.
Ich habe mir mal, den im Netz verfügbaren, Beipackzettel durchgelesen. Hier steht z.B.:

Insbesondere Mariendistelfrüchte haben ausgeprägte leberschützende Eigenschaften. Ihre Inhaltsstoffe schirmen zum einen die Leber vor zahlreichen Giften, zum Beispiel Alkohol, ab. Gleichzeitig fangen sie auch schädigende Stoffe ab und fördern die Bildung neuer Leberzellen. Ausserdem vermindert die Mariendistel die Bildung von entzündungserregenden Stoffen im Körper.


Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/legalon-140-mg-kapseln-5126527.html

Von daher bin ich schon der Ansicht, dass es der Regeneration der Leber dienen kann, bezweifle jedoch, dass sich dadurch der CDT-Wert (im Hinblick auf die Kürze der Zeit) verändern wird...
think.gif
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo teldra,

Themen werden hier nicht "grundlos" geschlossen, vllt. hast du ja mal wieder eine Frage an uns, dann kannst du sie hier im Thread stellen... :smiley138:
 
Oben