E Scooter 1,95 Promille (keine Haaranalyse durchgeführt )

Buddy93

Neuer Benutzer
Guten Tag ,
Ich lese schon einige Zeit mit und finde es echt gut das es hier viele Leute gibt die einen helfen bei der Aufarbeitung ihrer Geschichte .
Ich hatte am 29.3.22 eine Trunkenheitsfahrt mit dem E-Scooter und 1,95 Promille .
Ich habe die Strafe erhalten und bezahlt , musste meinen Führerschein abgeben und habe eine 6 Monatige Sperre erhalten . Ich bin in einem Vorbereitungskurs und trinke seit dem Vorfall nicht mehr . Nun wollte ich letzte Woche meine Haaranalyse abgeben und war auch zum Termin da . Die Ärztin hat dann kurz mit mir gesprochen und meinte das sei nicht nötig dar ich bei meinem Kurs in A3 eingestuft wurde . Ich solle mit dem Kontrollierten Trinken beginnen damit ich das über einen Zeitraum von 6 Monaten geübt habe ., und mir das geld sparen Nun meine Frage . Wenn die Psychologin bei der Mpu selbst mich anders einschätzt dann müsste ich ja AB Nachweise erbringen die ich hätte erbringen können wo mir aber von abgeraten wurde ?!
Was soll ich nun machen .
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Willkommen!

Da hat die Dame recht, dir sollten, vorbehaltlich guter Aufarbeitung, 6 Monate Verhaltensänderung und KT ausreichen, aber du solltest darüber nachdenken, ob du mittels Haaranalyse den Nachweis bringen möchtest, dass du die KT-Grenzen eingehalten hast.
Diese sind nicht zwingend, aber können hilfreich sein.
Dazu müssten wir dann mal in deine Aufarbeitung reinschauen um das einschätzen zu können.
 

Buddy93

Neuer Benutzer
Okay, ich habe bislang aber keinen Alkohol getrunken und eigentlich auch garkeinen Sinn darauf . Und wenn der etg wert dann bei 9 ist ? Dann bin ich durchgefallen weil ich nicht getrunken hab ?
Was genau braucht ihr von mir?
 

Buddy93

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: weiblich
Größe: 1,67cm
Gewicht: 50kg
Alter: 29

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 27.3.22
BAK: 1,95
Trinkbeginn: ca 14:30 Uhr
Trinkende: ca 23:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 0:30 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 6 Monate

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: /

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nur in meine Strafakte
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): /

Bundesland: Niedersachsen



Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Bis jetzt nicht mehr seit Tat
Ich lebe abstinent seit: /

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Wollte ich machen / wurde wieder weg geschickt
Urinscreening ja/nein: /
Keinen Plan?: /

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: /

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: /
Selbsthilfegruppe (SHG): /
Psychologe/Verkehrspsychologe: Avanti Kurs
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: /
Ambulante/stationäre Therapie:/
Keine Ahnung:/

MPU
Datum: Anfang / Mitte März
Welche Stelle (MPI): TÜV Nord
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: /
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:/

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
Nein
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Dann bin ich durchgefallen weil ich nicht getrunken hab ?
Nein, es gibt kein Gesetz und keinen Paragraphen in den BUK, die vorschreiben dass du trinken musst.
Bei KT geht es in erster Linie darum, dass du ein Maximum hast, dass du vorausplanst, wann du Trinkanlässe hast, und dass du jedes Mal auch deine Fahrt organisiert hast.
Wenn du z.B. jetzt in deiner Situation Trinkanlässe (siehe KT-Regeln) auflisten kannst, aber diese nicht genutzt hast (zum Trinken) ist das völlig in Ordnung.
 

Buddy93

Neuer Benutzer
Okay und wenn sie dann aber in einer haaranalyse überprüfen ob ich getrunken habe ?
Ich habe mich schon mit KT auseinander gesetzt und weiß wie es funktioniert , meine größte Angst ist aber das der Psychologe mich am Tag der MPU in einer anderen Hypothese einstuft und dann hätte ich theoretisch 9 Monate Abzinents weggeschmissen .
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
meine größte Angst ist aber das der Psychologe mich am Tag der MPU in einer anderen Hypothese einstuft
Dazu kann ich ohne deine Vorgeschichte nicht zu kennen wenig sagen. Bei unter 2 o/oo ist es eher nicht wahrscheinlich, aber es kann auch nicht ausgeschlossen werden.
Mach am besten mal den grossen Fragebogen, dann können wir mehr dazu sagen, bis dahin ruhig weiterhin Trinkpause. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ein GA von dir noch mehr fordern würde.
 

Psyeudonym

Benutzer
Du bist Auftraggeber der Haaranalyse, bestehe einfach darauf.

Ich hätte ohne Plan B nicht schlafen können, ich brauchte sie zwar nicht, hatte auch nur sie und angegeben bei geplanten Anlässen davon Abstand genommen zu haben; wäre aber wahnsinnig geworden ohne diese ins Rennen zu gehen. Hatte auch ein kostenpflichtiges Beratungsgespräch bei einer Tochter einer BfF wo mir "keine Abstinenzpflicht" bescheinigt wurde, dennoch kam es darauf dann auch nicht mehr an - zumal es mir alle Möglichkeiten offen ließ.
Mit möglichem Zeitverlust hätte ich bestimmt keine günstige Prognose bekommen, aufgrund der dann erhöhten Anspannung.
 
Oben