Erfahrungsbericht MPU Verkehr 18.06.2021 TüV Süd Bayreuth

Sven77

Neuer Benutzer
Hallo,

ich war bis heute nur stiller Mitleser dieses Forums.

Ich habe heute meine MPU (Punkte) beim ersten mal erfolgreich bestanden. Und ich muss ehrlich sagen, dieses Forum hat mir sehr geholfen! Ich habe zwar nicht aktiv gepostet oder einen Fragebogen hochgeladen, aber alleine das Mitlesen und die Informationen, die man hier bekommt, sind einfach super.

Ich habe meine Aufarbeitung alleine (mit Hilfe meiner Familie) bewältigt, ohne irgendwelche Kurse oder anderweitige, kostenpflichtigen Hilfen. Und das Grundprinzip, eine MPU zu bestehen, ist Ehrlichkeit und Einsicht. Und eine schonungslose Aufarbeitung. Nur dann hat man eine Chance.

Ich hatte um 10:00 Uhr einen Termin bei der Prüfstelle, und um kurz nach 11 war ich fertig. Die Empfangsdame war sehr nett, gleich darauf folgte der Reaktionstest. Nach ca. 5 Min. Wartezeit kam die ärztliche Untersuchung von einer ebenfalls sehr netten Ärztin, die einem die Nervosität durch ein nettes Gespräch nahm.

Nach ca. 10 Min. erfolgte das psychologische Gespräch. Und hier ist das wichtigste Ehrlichkeit, Selbstreflektion und absolute Offfenheit. Die erste Frage war: Sie wissen, warum Sie heute hier sind?“ Nach Aufzählung meiner Delikte mit zeitlicher Angabe war der Anfang gemacht. Es ist immer gut, zu reden und auf von sich aus auf die Fehler einzugehen, als nur mit einem Satz auf die Frage zu antworten. In meinem Fall hat der Gutachter nur wenige Nachfragen zu den einzelnen Themen gestellt. Alles in allem empfand ich das Gespräch als nicht unangenehm, der Gutachter war sehr freundlich. Mir wurde am Ende auch gleich von ihm das Ergebnis mitgeteilt. Es stellt mir ein positives Gutachten aus.

Wie schon gesagt, absolute Ehrlichkeit und eine schonungslose Aufarbeitung ist unerlässlich, dann klappt es auch mit der MPU.

Ich finde es super, dass es so ein Forum und Menschen wie euch gibt, die einfach nur helfen! Bei mir war es zwas passiv, aber ihr habt mir auch sehr geholfen!

Vielen Dank dafür!
 

Sven77

Neuer Benutzer
Noch ein kleiner Nachtrag:

Das Gutachten lag einen Tag später bei mir im Briefkasten. Nachdem, was ich gelesen und gehört habe, habe ich mich auf eine mehrwöchige Wartezeit eingestellt. Von daher war ich schon sehr überrascht, das es so schnell gegangen ist
 

Kill

Stamm-User
Wie? Du warst eine Stunde, von 10 - 11 Uhr bei der MPU und hattest dein Gutachten nächsten Tag im Briefkasten? Wie geht das denn? :D
 

Sven77

Neuer Benutzer
Das habe ich mich auch gefragt nach den ganzen Erfahrungsberichten

Ich war beim TüV Süd in Bayreuth. Ich war dort so ziemlich der einzige An dem Tag. Die ärztliche Untersuchung hat ung. nur 5 Minuten gedauert.
 
Oben