Ersttäter mpu?

Bella

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
Ich Google mir schon seit einer Woche die Seele aus dem Leib, und bin nun auf dieses Portal gestoßen. Mein Sohn wurde vorletzten Samstag von der Polizei bei einer Fahrkontrolle auf thc getestet. Er hatte donnerstags gekifft. Der Test schlug an und es ging zur Blutentnahme. Die ärztliche Untersuchung ergab keine Fahruntüchtigkeit. Er musste wohl auf einer Linie gehen, Finger an die Nase etc. Da nun die Post ja einige Zeit dauert mit den Ergebnissen, habe ich ihn am Dienstag ins Labor geschickt um einen Thc cooh bestimmen zu lassen. Er kifft seit ein paar Jahren, so ca 2-3x die Woche, wie er mir nun erzählte. Ich dachte bislang, so 1x im Monat. Seit der Polizei Kontrolle hat er seinen Konsum komplett eingestellt. Das Ergebnis cooh war 105.also 3 Tage nach der Polizei Kontrolle und 5 Tage nach dem letzten Joint. Damit wir keine Zeit verlieren war meine Überlegung, direkt 1/2 Jahr mit dem Abstinenznachweis zu beginnen. Er hat keinen Punkt in Flensburg und mit 26 vielleicht 2x Knollen mit 20 Euro gehabt. Habt ihr eine Ahnung, wie der cooh Wert am Tag der Kontrolle gewesen sein kann, der also 3 Tage älter ist, als der Wert Dienstags im Labor war? Und was ihn nun erwarten kann?
Herzliche Grüße von einer besorgten Mutter :)
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum

Grade bei Suchtproblemen sehe ich Informtionen aus zweiter Hand grundsätzlich kritisch. Zumal Lügen zur Sucht gehören. Dein Sohn hat dich ja offensichtlich bereits sehr lange Zeit über seinen Drogenkonsum belogen.

Die ärztliche Untersuchung ergab keine Fahruntüchtigkeit.

Das ist ein eher schlechtes Zeichen. Dadurch ist ärztlich / amtlich belegt, dass die deinem Sohn dann nachgewiesene Drogenmenge nicht seine Höchstgrenze ist. Er also ganz andere Drogenmengen konsumiert.

Das Ergebnis cooh war 105.also 3 Tage nach der Polizei Kontrolle und 5 Tage nach dem letzten Joint. ... Habt ihr eine Ahnung, wie der cooh Wert am Tag der Kontrolle gewesen sein kann, der also 3 Tage älter ist, als der Wert Dienstags im Labor war?

Da fange ich gar nicht erst an zu rechnen, denn die Angabe

Seit der Polizei Kontrolle hat er seinen Konsum komplett eingestellt.

stimmt offensichtlich nicht. Zudem fehlen


die anderen Werte.

Damit wir keine Zeit verlieren war meine Überlegung, direkt 1/2 Jahr mit dem Abstinenznachweis zu beginnen.

Bei der Problemtiefe deines Sohnes, die nach deinen Angaben aus dem Drogennebel auftauchen (das ist meine Vermutung aus meinen Erfahrungen ohne jeden sachlichen Beleg) sehe ich eher 1 Jahr oder sogar gleich 15 Monate als sinnvoll an.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Profil FB
Profil-FB einstellen.jpg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Bella,

von mir auch ein willkommen im Forum. :smiley138:

zunächst: dass du als Mutter besorgt bist kann ich gut nachvollziehen...

Er kifft seit ein paar Jahren, so ca 2-3x die Woche, wie er mir nun erzählte.
Das kann man dann als regelmäßigen Konsum einstufen..
Seit der Polizei Kontrolle hat er seinen Konsum komplett eingestellt.
Das ist gut, und das sollte jetzt auch so bleiben.
Habt ihr eine Ahnung, wie der cooh Wert am Tag der Kontrolle gewesen sein kann, der also 3 Tage älter ist, als der Wert Dienstags im Labor war?
Das ist schwer zu beurteilen da jeder Körper anders metabolisiert, es ist aber damit zu rechnen dass dieser Wert noch um einiges höher gelegen hat. Im Grunde ist das im Moment aber erstmal zweitrangig, da es auf den Aktivwert ankommt, und dieser dürfte bei dem hohen Abbauwert so hoch gelegen haben, dass die Gefahr besteht, dass es direkt zu einem FS-Entzug kommen wird.
Eine neue Fahrerlaubnis könnte dein Sohn dann nur nach einer positiven MPU bekommen.

Was er jetzt auf jeden Fall schon machen kann: eine Suchtberatung aufsuchen (diese ist nicht nur für Abhängige, sondern auch für Missbräuchler da) und sich dort mit einem Mitarbeiter über seinen Konsum unterhalten. Dort kann dann auch eine erste Einschätzung über die Tiefe der Drogenproblematik erfolgen.
Selbsttests in der Apotheke/Internet mit einem cut-off 20 besorgen, um zu sehen wann sein Urin wieder clean ist. Denn erst dann kann er die Abstinenznachweise mit Urinscreenings beginnen, die er für die MPU brauchen wird.
 

Nickname_yo

Benutzer
Ola Bella,
natürlich sind Werte immer so ein Ding, gerade was den Abbau betrifft, da ist jeder Mensch anders. Eine Faustformel gibt es nicht.
Zum Cooh Wert - ich war damals Dauerkonsument mit mindestens 10 Joints am Tag und das auch nur dann wenn ich arbeiten musste, sonst noch mehr. Mein Wert war bei 200, was quasi das Ende der Fahnenstange ist. Ich kann nicht für deinen Sohn sprechen, muss dir aber sagen 105er Wert bei "nur" 2-3x die Woche, weiss ich nicht ob ich das für realistisch halten sollte.
Was ich dir aber zu 100% sagen kann ist, das wir, die konsumieren (bzw. konsumiert haben nun) Profis im System sind. Wir wissen ganz genau was wir sagen müssen um Dinge so gut es geht zu verharmlosen. Da gebe ich dir eine Garantie drauf. Nicht alles was man als erstes sagt, ist auch direkt die volle Wahrheit. Meistens, argumentiert man sein eigenes Problem herunter um A. sich selbst kein Problem eingestehen zu müssen und B. andere Personen nicht zu verletzen. Gerade Punkt A ist sehr wichtig.
Wenn ihr einen guten Draht zueinander habt, sag ihm am besten das er sich doch mal hier melden soll. Das ganze ist Anonym und unter "seinesgleichen" ist man meist auch ehrlicher.
Liebe Grüße :)
 

brotwolf

Benutzer
Moin Bella :),
die THC-COOH-Konzentration ist mit 105 ng/ml, nach 5 konsumfreien Tagen noch sehr hoch (bei ⋝ 75 ng/ml wird von regelmaessigem Konsum ausgegangen). Es kommt noch auf den THC-Wert an wobei z.Zt. ⋝ 1 ng/ml als nicht geeignet gilt um am Straßenverkehr teilzunehmen :smiley4048:. Hat das Labor auch einen aktiven THC-Wert bereitgestellt? Aus eigener Erfahrung und den angegeben Werten wuerde ich mal behaupten dein Sohn ist der Deutsche Snoop Dogg (smoke weed everyday). MPU ist gebucht, anhand der anderen Werte kannst du die Abstinenzzeit bestimmen, denke mit min. 12 Monaten wirst du rechnen (falls eine Therapie gemacht wird, faengt der Abstinenzzeitraum erst nach der Therapie an auch wenn man dort 6 Monate clean ist) muessen. Ist alles kacke, aber so ist die Lage.
Abstinente Gruesse :gruppe0003:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Hallo Bella,

ergänzend zu den bereits gemachten Angaben: THC wird über THC-OH zu THC-COOH abgebaut, welches im Fettgewebe akkumuliert und später über den Urin ausgeschieden wird. Die Höhe des THC-COOH-Wertes hängt damit nicht nur von der Konsumintensität und -frequenz ab, sondern auch von der Statur, der körperlichen/sportlichen Betätigung (Stoffwechsel) und der Trinkmenge.

Frage: Welche Statur hat dein Sohn, macht er Sport oder ist anderweitig körperlich aktiv, trinkt er viel?

Für den regelmäßigen (also nicht mehr nur gelegentlichen) Konsum gibt es zwei Grenzen: Die untere Grenze von 75 ng/ml gilt für nicht zeitnahen Konsum. Die obere Grenze von 150 ng/ml THC-COOH gilt für zeitnahen Konsum.

Wäre es möglich, dass dein Sohn bezüglich des letzten Joints vor der Kontrolle gelogen hat? Letzten Endes ist es aber ja nun so, dass auch einige Tage nach der Kontrolle und ohne Konsum, der THC-COOH-Wert immer noch recht hoch ist. Daher gehe ich davon aus, dass er als regelmäßiger Konsument eingestuft werden wird.

Wie geht es nun weiter? Nun, der Konsum wurde ja bereits eingestellt. Es wird einige Wochen bis maximal drei Monate dauern, bis Urin und Haare sauber sind. Beschleunigen kann man das etwas mit viel Sport und Trinken. Manche Labors bieten übrigens einen Vortest an. Auf jeden Fall wird er für die MPU Abstinenz nachweisen müssen, wobei ich hier von 12 Monaten Abstinenzzeitraum ausgehe.

Ein Nachweis der Abstinenz über Haaranalyse hat folgende Vorteile gegenüber Urin: Man muss nur 2x ins Labor (2x 6 Monate) und wird nicht überraschend einbestellt. Die Kosten sind geringer. Ich habe rund 90 € pro Haaranalyse bezahlt (in Köln, Labor Wisplinghoff). Zwischen den zwei Haaranalysen, mit denen jeweils 6 Monate Abstinenz nachgewiesen werden kann, sollte nicht zu viel Zeit liegen, also am besten genau 6 Monate nach der ersten Haaranalyse die zweite einplanen und rechtzeitig die Termine machen, da es sonst eventuell zu Wartezeiten kommen kann (je nach Labor).

Abgesehen vom Abstinenznachweis sollte dein Sohn frühzeitig anfangen, sich mit dem Konsum und den Konsumgründen intensiv auseinanderzusetzen! Er kann dazu die Hilfe eines Verkehrstherapeuten in Anspruch nehmen. An dieser Stelle sei aber gewarnt vor "professionellen" MPU-Vorbereitern! Das sind nicht selten fiese Abzocker! Also lieber einen "ganz normalen" Verkehrstherapeuten wählen, als irgendwen, der auf Youtube oder anderswo das Blaue vom Himmel verspricht und aggressiv wirbt.

Alternativ kann dein Sohn auch zu einer Drogenberatungsstelle von z. B. der Caritas gehen. Oder auch online bei "Quit the Shit" (drugcom), was nicht verkehrt ist, aber eine Beratung vor Ort ist vermutlich besser. Am Ende die Teilnahme bescheinigen lassen.

Es wird noch dauern, aber Post kommt bestimmt! Zunächst mal von der Polizei. Später dann von der Staatsanwaltschaft (bezüglich Straftaten). Und erst zum Schluss von der Führerscheinbehörde. Da können einige Monate vergehen!

Ich kann nur auch empfehlen, dass dein Sohn sich am besten selbst hier anmeldet.

MPU ist gebucht, anhand der anderen Werte kannst du die Abstinenzzeit bestimmen, denke mit min. 12 Monaten wirst du rechnen (falls eine Therapie gemacht wird, faengt der Abstinenzzeitraum erst nach der Therapie an auch wenn man dort 6 Monate clean ist) muessen. Ist alles kacke, aber so ist die Lage.
Das ist mir neu. Sicher, dass der Abstinenzzeitraum erst danach anfängt?
 

Nickname_yo

Benutzer
Es wird noch dauern, aber Post kommt bestimmt! Zunächst mal von der Polizei. Später dann von der Staatsanwaltschaft (bezüglich Straftaten). Und erst zum Schluss von der Führerscheinbehörde. Da können einige Monate vergehen!
Gut geschrieben, doch eins muss ich berichtigen. Wenn dies so stimmt, ist der Sohn bei einer normalen VK aufgefallen, aus Erfahrung weil es bei mir genauso war, ist dies eine OWI und keine Straftat. Vom Staatsanwalt hörst du da garnichts. Hier ist Wichtig, wie man erwischt wurde. In folge eines Unfalls oder man hat selbst noch BTM dabei, dann bist du sicher bei der Staatsanwaltschaft. Kann dir nur der Konsum nachgewiesen werden und nichts weiter ist passiert, dann ist es eine OWI.

Bei mir kam relativ schnell der Bußgeldbescheid, dann nach 8 Monaten ein Brief der Fsst mit der Mitteilung 1 Monate Fahrverbot und 2 Punkte. Erst nachdem ich den Führerschein abgegeben habe, kam der Brief das sie den nun auch einbehalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Gut geschrieben, doch eins muss ich berichtigen. Wenn dies so stimmt, ist der Sohn bei einer normalen VK aufgefallen, aus Erfahrung weil es bei mir genauso war, ist dies eine OWI und keine Straftat. Vom Staatsanwalt hörst du da garnichts. Hier ist Wichtig, wie man erwischt wurde. In folge eines Unfalls oder man hat selbst noch BTM dabei, dann bist du sicher bei der Staatsanwaltschaft. Kann dir nur der Konsum nachgewiesen werden und nichts weiter ist passiert, dann ist es eine OWI.
Absolut richtig! Wenn man keiner Straftat verdächtigt wird, schreibt die Polizei keine Anzeige und die Staatsanwaltschaft muss nichts einstellen oder anderweitig bearbeiten.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es ist ja nett, wenn ihr alle eure Meinungen verfasst ... aber von Bella sollte da auch erstmal was kommen.;)
 

Bella

Neuer Benutzer
Hi Zusammen, vielen Dank für die Antworten. Mein Sohn ist nun seit 6 Wochen clean und eigentlich bin ich ganz froh dass er erwischt wurde. Am Samstag hat die Polizei angerufen und ihm den aktiven Wert von 2,5 mitgeteilt. Wir haben nun auch zu Hause Selbsttests durchgeführt und sie waren nun negativ. Er ist jedenfalls geläutert, wie er selbst sagt. Ich denke ihm war gar nicht so richtig bewusst, in wie weit der Konsum doch die letzten Jahre zu viel war. Sobald nun der Brief kommt können wir bzw der Anwalt Akteneinsicht beantragen. Er meinte es käme auch auf den Arzt an, was er im Protokoll vermerkt hat. Er wurde ja für fahrtüchtig erklärt. Im Programm für Abstinenznachweis ist er seit letzter Woche schon. Nun mal schauen wie es weiter geht. Liebe Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Dann kannst du dein Sohn ja jetzt den Profilfragenbogen ausfüllen und hier einstellen. Vielleicht könnt ihr auch noch den passiven Wert bei der Polizei erfragen?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Noch besser wäre, wenn dein Sohn hier selbst aktiv wird, denn zur MPU muss er ja auch alleine ... und dies ohne Mama.
 

Bella

Neuer Benutzer
Hallo, hier nun einmal ein Zwischenbericht :) letzte Woche also nach fast 5 Monaten kam nun Post von der Bußgeldstelle. Der aktive THC Wert war 2,3. Jetzt muss er in den nächsten 4 Monaten für 4 Wochen den Führerschein abgeben, 500 Euro Strafe und 150 Euro Verwaltungsgebühr bezahlen. Seit 3 Monaten ist er ja nun im Abstinenz Programm, damit hatten wir ja vorsorglich angefangen. Es gab schon 3 Urin Proben, die alle clean waren. Ich muss sagen, dass ich das Kiffen nie soooo schlimm gefunden habe, da das gefühlt in Aachen jeder macht. Jetzt nach 5 Monaten muss ich feststellen, dass mein Sohn ohne kiffen ein echt anderer Mensch ist. Er hat 9 kg zugenommen (war vorher viel zu dünn), nimmt viel mehr am Leben teil, ist viel motivierter. Von daher war es das beste, was eigentlich passieren konnte, und auch er hat es völlig unterschätzt, was das häufige Rauchen betrifft. Jetzt sind wir gespannt, ob die Führerscheinstelle noch eine mpu anordnet. Der Anwalt sagt, es könnte auch sein, dass er spontan einen Urintest machen müsste und wenn der clean wäre, das ganze dann fallen gelassen würde.
Liebe Grüße
 

Karl-Heinz

Erfahrener Benutzer
Die MPU wird kommen, da er über dem gesetzlichen Grenzwert liegt und mangelndes Trennvermögen gezeigt hat.
Er wird eine Aufforderung bekommen, in einer Frist von ca. 3 Monaten, ein positives Gutachten der FEB vorzulegen.
Gut, dass er schon mit Abstinenznachweisen begonnen hat.

Je nachdem, wann die Aufforderung kommt bzw. wie weit er mit der Aufarbeitung ist, wovon wiederum abhängt, ob es auf einen Verzicht / Entzug hinausläuft, besteht vielleicht die Möglichkeit, das Fahrverbot „elegant“ zu umgehen.
 

Bella

Neuer Benutzer
Hi Zusammen, hier noch mal ein Update von der Mama :)
Mein Sohn ist nun mit dem 1/2 Jahr vorsorglichem Abstinenz Programm fertig und alle Proben waren negativ. Den Führerschein hatte er nun auch 4 Wochen weg und jetzt wieder. Von der FSS haben wir nichts bekommen. Als Reminder... Erwischt wurde er am 19.08.23, die Ordnungswidrigkeit kam dann Ende Dezember mit 2 Punkten, 4 Wochen Führerschein weg und 500 Euro Bußgeld. Er war Ersttäter. Hat jemand ähnliche Erfahrung dass da nach so langer Zeit vielleicht doch noch was kommt? Der Sohn meiner Freundin hatte 2.5 ng aktiven Thc und mit dem Schreiben der Ordnungswidrigkeit kam gleichzeitig der Brief von der Führerscheinstelle. Mein Sohn hatte ja 2,3 Nanogramm aktiven Thc und hat jetzt aber gar nichts von der Führerscheinstelle erhalten, auch nicht die Mitteilung über die Punkte. Meint ihr da kommt noch was?
Euch allen frohe Ostern und liebe Grüße
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Ob noch was kommt wird wohl von den zukünftigen Gesetzen abhängen.

Aktuell steht die Cannabis-Legalisierung an. Gleichzeitig sollen (was sehr selten ist) alte Strafen und Urteile, die noch nicht abgeschlossen sind, rückgängig gemacht werden, wenn sie zukünftig straffrei sind.

Der zukünftige Grenzwert (ähnlich wie beim Alkohol) für eine Bestrafung wird noch festgelegt werden. Falls die Werte deines Sohnes darunterliegen wird nichts mehr kommen.

Von daher werden die Behörden solche Fälle wie dem deines Sohnes erst mal ruhen lassen und abwarten.
 

Nickname_yo

Benutzer
In Hinblick auf den erwartenden NG Wert von 3,5 werden die vermutlich nichts mehr machen. Eigentlich heißt es ja das man nach dem zum Tatzeitpunkt geltenden Gesetz geahndet wird. Jedoch ist man beim Cannabisgesetz ja eher bei einer Amnestie. Eventuell wird da also gar nichts mehr kommen. OWI bezahlt, Punkte bekommen und Strafe „abgesessen.“ mit dem Führerscheinentzug.
Aber wir können das alle nur vermuten, es gibt ja noch kein Präzidenzfall im Bezug auf die Gesetzesänderungen. Bleibt nur abzuwarten, ich würde die Führerscheinstelle Aufjedenfall nicht heiß machen und selbst nachfragen.
 
Oben