Erstvergehen Cannabis

Kevke1502

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich bin seit 4 Jahre aus der Probezeit und besitze seit 6 Jahren meinen Führerschein. Ich wurde vor 2 Wochen positiv auf Cannabis und Amphetamin getestet in einer Kontrolle.
Die Kontrolle war zufällig und habe auch niemanden gefährdet etc.
Amphetamin wird bestimmt das Ritalin sein was mein Arzt mir gegen Autismus und ADHS verschrieben habe.
Nun ja ich rauche auch Cannabis und das täglich.
Meine größte Angst ist eine MPU.
Meine Akte ist Blitz blank und ich bin auch sonst nie auffällig gewesen auch in anderen Hinsichten.
Die Polizei meint es wäre eine Ordnungswidrigkeit.
Die Kontrolle verlief sehr ruhig und kooperativ.
Ich hatte ein ruhiges und klares auftreten.
Was muss ich jetzt befürchten?

Ja ich habe das Ritalin angegeben da ich das ja vom Arzt verschrieben habe und es schon auch als Kind genommen habe.
Ich rauche so 1-1,5g am Tag und das seit ungefähr 2 Jahren.
Der Wert wird definitiv drüber sein aber ich hoffe einfach auf keine MPU.
Mit dem Rest an Strafe wäre ich fein.

Ja ich habe das Ritalin angegeben
Hmm…das könnte zu einem ärztlichen Gutachten führen, in dem überprüft wird, ob deine Erkrankung fahreignungsrelevant sein könnte.
Wenn du da gut eingestellt und in regelmäßiger ärztlicher Behandlung sollte das allerdings kein Problem sein.

Ich rauche so 1-1,5g am Tag und das seit ungefähr 2 Jahren.
Also das, was als „hochpotentes Konsummuster“ gilt.

Besser lässt sich das sagen, wenn deine Blutwerte vorliegen.

Ohne Gewähr würde ich davon ausgehen, dass die zu erwartenden Blutwerte zu einer MPU mit kurzer Fristsetzung führen.

Konsumierst du noch ?

Hmm…das könnte zu einem ärztlichen Gutachten führen, in dem überprüft wird, ob deine Erkrankung fahreignungsrelevant sein könnte.
Wenn du da gut eingestellt und in regelmäßiger ärztlicher Behandlung sollte das allerdings kein Problem sein.
Ja ich bin auch beim Psychater damit und auch beim Hausarzt. Ist auch schon als Kind dokumentiert.

Dachte halt das doch keine MPU auf mich zu kommt da ich noch nie mit Cannabis auffällig geworden bin.
Auch in anderen Hinsichten wie zu schnelles fahren, Unfälle etc. steht nichts in meiner Akte. Habe also eine weiße Weste bis jetzt.
Und da es halt ein erstvergehen war dachte ich komme gut raus.
Einzige was mir zu denken gegeben hat sind meine Werte…

Und ich hatte noch Hoffnung da die Polizei zu mir meine ist eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.
Habe niemanden gefährdet oder andere Punkte.

Die Dunkelblauen haben ausschließlich mit der Verfolgung von Owis und Straftaten zu tun.
Von Fahrerlaubnisrecht haben sie idR keine Ahnung, wie gesagt, ist auch nicht im Ansatz deren Aufgabe.

Und, genau, deine Werte werden entscheidend sein.
Bei Verdacht auf Missbrauch / Abhängigkeit + fehlendes Trennvermögen folgt durch die Teillegalisierung idR kein sofortiger Entzug, sondern eine MPU, um dir Gelegenheit zu geben, deine Fahreignung zu beweisen.

Zurück
Oben