Führerscheinstelle erwartet Abschlussbescheinigung?

Waiting

Neuer Benutzer
Hallo,
eine Vorbereitung auf die MPU ist ja freiwillig. Ich habe eine Vorbereitung gemacht und meine Vorbereiterin wird mir auch eine Abschlussbescheinigung ausstellen. Warum fragt die Führerscheinstelle aber danach als wäre es Pflicht?
Und was wäre, wenn ich die nicht einreichen würde?


Screenshot_20230108-112207__01.jpg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich von so einer Vorgehensweise einer FSSt. bisher noch nichts gehört oder gelesen habe.
MAn überschreitet die Behörde damit ihre Kompetenzen...
Kommst du aus Bayern?
Du könntest dich zwar mal an den Leiter deiner FSSt. wenden und für den Vorgang die gültige Rechtslage erfragen, aber ob dich das unbedingt weiterbringt...
think.gif
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
überschreitet die Behörde damit ihre Kompetenzen

Das sehe ich nicht so eindeutig. Offensichtlich hat Waiting eine MPU gemacht. Wenn er im MPU-Gespräch angegeben hat eine Vorbereitung gemacht zu haben und die Vorbereiterin mit ihm (sehr) zufrieden sei muss er dies halt entsprechend belegen.

Eine bestimmte MPU-Vorbereitung ist nicht vorgeschrieben und entsprechend darf grundsätzlich von der Führerscheinstelle keine Bescheinigung gefordert werden. Wenn Betroffene aber selbst eine Vorbereitung ins Spiel bringen und der eine positive Bedeutung beimessen müssen sie die auf Nachfrage auch belegen.

Die Führerscheinstelle muss das Gutachten prüfen und Probleme, die sich dabei ergeben, notfalls klären. Im Fall von Waiting haben die offensichtlich Bedenken, dass die Vorbereitung wie von ihm beschrieben gelaufen ist.
 

Waiting

Neuer Benutzer
Ja, ich stehe vor der MPU. Am Anfang hieß es, wenn ich eine Vorbereitung gemacht habe, könne ich eine Bescheinigung darüber bei der Führerscheinstelle einreichen, was dann mit zur MPU-Stelle verschickt wird. Die Führerscheinstelle hat dann zusammen mit Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs etc. auch eine Bescheinigung über eine MPU-Vorbereitung bekommen, was sie mit der Akte mitgeschickt haben.
Dann stand in dem Schreiben, in dem die Fragestellung stand, darüber hinaus auch noch, dass ich eine Abschlussbescheinigung einreichen soll. Das finde ich sehr grenzüberschreitend, weil es ja eigentlich freiwillig ist. Und egal, wie ich ich mich vorbereiten würde, selbst, wenn ich nur Bücher lesen würde, käme es im Endeffekt auf die Antworten beim Gutachter an..
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Die Führerscheinstelle hat dann ... auch eine Bescheinigung über eine MPU-Vorbereitung bekommen

Die MPU-Vorbereitung hast du, wie von mir bereits vermutet, selbst eingebracht, offensichtlich um einen positiven Eindruck zu erwecken. Das musst du natürlich belegen.

Das ist ein ganz normaler Vorgang, weder rechtswidrig noch grenzwertig. Wenn der Gutachter im MPU-Gespräch die Abschlussbescheinigung fordert würdest du dich ansonsten beschweren, dass du darüber nicht vorher informiert wurdest.
 
  • Like
Reaktionen: Max

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Am Anfang hieß es, wenn ich eine Vorbereitung gemacht habe, könne ich eine Bescheinigung darüber bei der Führerscheinstelle einreichen, was dann mit zur MPU-Stelle verschickt wird.
Die Bescheinigung einer Maßnahme, falls noch nicht abgeschlossen, kannst du auch selbst mit zu deiner MPU nehmen und dort vorlegen.
Wie @MrMurphy schon erwähnt hat, sind diese Maßnahmen (VP, Kurse, SHG usw.) stets zu belegen.
 
Oben