Fahranfänger nach MPU - Versicherung

Ankah

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Mir wurde 2019 die Fahrerlaubnis entzogen und 2025 wiedererteilt. Meine Führerscheinprüfung habe ich damals in 2011 gemacht.

Ich war etwas überrascht, dass mein neuer Führerschein auf der Rückseite nun das Datum der Wiedererteilung hat und nicht der Führerscheinprüfung. Inwieweit das Sinn macht kann man drüber streiten aber gut, ist jetzt nun mal so.

Meine Frage richtet sich vermutlich eher an solche die eine positive MPU hinter sich haben:

Ich bin ja nun so gesehen kein Fahranfänger mehr, auf dem Papier aber schon. Wie sind eure Erfahrungen da mit KFZ-Versicherungen? Wurdet ihr wieder als Fahranfänger eingestuft also SF 0 oder SF1/2? Hab ich da irgendwelche chancen nicht bei 0 anzufangen? Habe nie ein aAuto besessen aber war als Fahrer auf dem Auto meiner Eltern seit 2011 gemeldet.

Ich hab der Führerscheinstelle mal eine Mail geschrieben, ob sie mir die Jahre in denen ich eine Fahrerlaubnis hatte bescheinigen können - ob das was bringen wird, weiß ich nicht.

Außerdem, ich habe von 2019 - 2024 in England gelebt und dort eine neue Fahrerlaubnis erlangt. Könnte ich mir nun nach bestandener MPU den Britischen Führerschein umschreiben lassen? Dann hätte ich immerhin 2021 hinten drauf statt 2025, falls ich meine neue Fahrerlaubnis mit der britischen "überschreiben" könnte.

Jeglicher input würde mich freuen.

@Admins ich hoffe, dass ist okay hier zu posten. Wenn nicht, lösche ich das gerne wieder.

Liebe Grüße,
Ankah

Hallo Ankah,
Ich war etwas überrascht, dass mein neuer Führerschein auf der Rückseite nun das Datum der Wiedererteilung hat und nicht der Führerscheinprüfung. Inwieweit das Sinn macht kann man drüber streiten aber gut, ist jetzt nun mal so.
du siehst das falsch. Es handelt sich hier nicht um eine Wieder- sondern um eine Neuerteilung, da deine alte FE dauerhaft entzogen wurde. Es ist also rechtlich so, als hättest du vor 2025 nie eine FE gehabt.