Fahren ohne Fahrerlaubnis

Jasmindigi

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben . Ich habe bald meine mpu Mail wegen fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit… Trunkenheit habe ich drauf …. Aber was sind die wichtigen Fragen zu fahren ohne Fahrerlaubnis???
danke schon mal
Lg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jasmindigi,

willkommen im Forum.

Das kann man nicht so einfach aus dem Stegreif beantworten, denn es geht bei der MPU um die "Gesamtgeschichte" und diesbzgl. wird auch nachgefragt. Ohne zu wissen wie der Sachverhalt bei dir ist kann dir also niemand darauf vernünftig antworten...

Dazu müssten wir z.B. wissen ob das FoF im Zusammenhang mit der TF erfolgte, oder ob dies separate Delikte waren und wenn ja, wie oft du dabei "erwischt" wurdest etc.pp...

Du müsstest uns von daher erstmal etwas mehr über dich erzählen...
 

Jasmindigi

Neuer Benutzer
Also das fahren ohne Fahrerlaubnis und die Trunkenheits fahrt , war zusammen , ich wurde nur das eine mal erwischt … also es kam vorher nie vor ….. ich habe nur eine Strafrechtliche Fragestellung habe mich aber auf Alkohol trotzdem mit kt vorbereitet … die Fahrt war nachts und mein BAK war bei 1,05 …. Ich habe sonst keiner weiteren Delikte … und bin bisher nie strafrechtlich aufgefallen
 

Jasmindigi

Neuer Benutzer
Ich mache zwar eine Vorbereitung aber iwie bereitet er mich nur auf Alkohol vor , denke das andere ist aber wichtiger
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Okay, du hast also eine rein verkehrsrechtliche Fragestellung. Klar geht es um das Gesamtbild, aber in erster Linie wird sich der Gutachter an dem Thema Alk. festbeißen - von daher schon verständlich dass dein Vorbereiter dies in den Fokus gerückt hat.

Die Frage ist: bist du ohne FE losgefahren und hast dann einen über den Durst getrunken? Oder war es anders herum: du hast zuviel getrunken und im Zuge der Alkoholisierung dann ganz "vergessen" dass du ja gar keinen FS hast und bist dann gefahren?
 

Jasmindigi

Neuer Benutzer
Ja genau ich habe im Rausch vergessend das ich keine Führerschein habe Spaß bei Seite . Ich habe vorm lockdown meinen Führerschein angefangen …. Mein Fahrlehrer war n arsch …. Er wollte ständig fahren und fahren 3000 Euro waren schon weg ….ständig hat er mich ausgelacht und nieder gemacht ich war hoch schwanger und wollte nur fertig werden … dann kam der lockdown ich hatte einen Monat vorher entbunden… im lockdown haben ich nach langem wieder meine Freundin getroffen wir haben gequatscht und bissi viel getrunken auch das Thema Führerschein kam ja du musst es endlich schaffen usw … um gegen halb 1 hab ich mich von meinem Mann abholen lassen , wir sind dann heim und hoch ich habe dann gemerkt das ich was im Auto vergessen habe … bin runter und kam auf die glorreiche Idee komm Jasmin du übst jetzt mal ein und auszuparken dann kann er dich deswegen schon mal nicht mehr auslachen …. Raus kam ich aber net mehr rein als ich versucht habe zu drehen kam die Polizei
 

Jasmindigi

Neuer Benutzer
Ich bin halt völlig verwirrt soll ich zu allen fragen was lernen oder kp ich bin seit April in Vorbereitung jetzt vor der mpu ist alles wie weg geblasen
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nicht verrückt machen - meist ist im Gespräch mit dem Gutachter alles wieder da.
Natürlich wird er dich fragen warum du in der Nacht gefahren bist, aber das kannst du ihm ja genau so erklären wie du es hier getan hast.

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob jemand mehrere Male im Vorfeld beim FoF erwischt wurde, oder ob er im ange-bzw. betrunkenem Zustand einmalig diese "Dummheit" (ohne es verharmlosen zu wollen da es ja eine Straftat ist) begangen hat.

Wie bereits geschrieben wird der Fokus auf deinem Alk.konsum liegen, wenn du dich hierbei gut vorbereitet fühlst ist das doch sehr gut. Ansonsten können wir dir bei der Vorbereitung auch noch helfen um dir mehr Sicherheit für das Explorationsgespräch zu geben. Wenn du aber denkst dass dein Vorbereiter dafür ausreichend ist, ist das natürlich auch okay :)
 

Jasmindigi

Neuer Benutzer
Das wäre mega lieb , wenn ihr mir noch ein bisschen helfen könntet … bei einigen Fragen bin ich noch ein bisschen verloren
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gut, dann bitte ich dich mal unseren Profilfragebogen (für Alkohol) auszufüllen und dich anschließend mit den Fragen aus dem Fragebogen für eine Alkohol-MPU auseinander zu setzen.

Lasse dir aber bitte ein wenig Zeit mit der Beantwortung, mache das ganz in Ruhe und wenn du keine Lust/Zeit mehr hast, machst du in den nächsten Tagen weiter und stellst ihn erst ein wenn du alle Fragen beantwortet hast.

Wenn du nicht so richtig weißt wie eine Frage gemeint ist, kannst du dir zur Unterstützung auch mal den einen oder anderen guten FB durchlesen, diese sind im jeweiligen Thread meist am Ende des Themas zu finden: Gute Fragebögen Alkohol
 

Jasmindigi

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht:w
Größe:1,56
Gewicht:53
Alter:33

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:5.03.2020
BAK:1,05
Trinkbeginn:21:15
Trinkende:23:30
Uhrzeit der Blutabnahme:2:12

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:nein
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist:10 Monate

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:jaaa

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):Verkehrsrechtliche

Bundesland:Bayern


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: alle 1-2 Monate eine Wein Schorle
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Urinscreening ja/nein:nein
Keinen Plan?:
Kontrolliertes trinken
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:2.08
Welche Stelle (MPI):tüv Thüringen
Schon bezahlt?:nein
Schon eine MPU gehabt?nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:Anzeige wegen Körperverletzung vor 11 Jahren
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Servus @Jasmindigi,
es gibt in denem Fall natürlich eine Schwierigkeit: Da du mitten in der Ausbildung steckst, solltest du natürlich ein stärkeres Regelbewusstsein haben, als jemand, dem die Straßenverkehrsgesetze noch nicht nahegebracht wurden, oder einem "alten Hasen", bei dem sich der Schlendrian einstellt. Selbst mit Führerschein, hättest du das Fahrzeug nicht bewegen dürfen und schon gar nicht während der 0,0%o-Probezeit. Den Vertrauensvorschuss des Gesetzgebers hast du nun leider verwirkt und musst erklären können, wie es zu der Tat kam und warum du dich jetzt an alle Regeln halten willst.
Gab es denn außerhalb des Straßenverkehrs Situationen, in denen du es mit den Regeln auch nicht so genau genommen hast? Deinen etwas aggressiven Formulierungen gegenüber deinem Fahrlehrer könnte man entnehmen, dass du mit deiner Tat irgendwie protestieren wolltest, ihm indirekt eine auswischen (obwohl du ihn damit gar nicht getroffen hast, sondern nur dich selbst). Falls du es in diese Richtung geht, könntest du versuchen, diese Art von Konflikten (gab es dann sicher häufiger) herausarbeiten und hernach eine Strategie entwickeln, wie du zukünftig mit solchen Situationen besser umgehst.
P.S. Gerade das mit der KV gelesen. Die sollte zwar aus den Akten sein, aber könnte bei deiner inneren Aufarbeitung ebenfalls eine Rolle spielen.
 

Jasmindigi

Neuer Benutzer
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Ich war am 3.05.2020 bei meiner Freundin eingeladen , wir wollten uns mal wieder treffen nach dem lockdown…
Wir haben um 21:15 angefangen eine Flasche Sekt zu öffnen die wir uns geteilt haben die Flasche war sehr schnell leer um 22 Uhr haben wir die nächste Flasche aufgemacht auch die war sehr schnell leer , um 22:45 haben wir noch einen Caipi getrunken und im Anschluss noch einen captain Morgan mit Cola , wir haben während dessen viel miteinander gesprochen ….. gegen 24:00 Uhr wurde mir übel , deshalb habe ich meine Mann angerufen er solle mich bitte abholen , er kam erst gegen 00:45 Uhr , wir sind dann heim gefahren und hoch gegangen wir waren ca um 1:10 zuhause , oben angekommen habe ich bemerkt das ich mein Handy im Auto vergessen habe worauf ich mit dem Schlüssel zurück bin , ich habe erst das Handy gesucht als ich es zwischen den Sitzen wieder gefunden habe , kam ich aufeimal auf die glorreiche Idee auszuparken , warum ich habe vor dem lockdown meinen Führerschein angefangen ich hatte keinen sehr netten Fahrlehrer der mich oft auslachte und mich niedermachte , er wollte ständig fahren und fahren 3000 Euro waren bereits weg .. weswegen ich an dem besagten Abend dachte wenn ich jetzt aus und ein parke kann er mich deswegen schon mal nicht mehr auslachen , als ich ausgeparkt habe kam ich nicht mehr rein und wollte drehen in dem Moment wurde ich um 1:30 von der Polizei abgehalten , ich wurde mit auf die Wache genommen und um 2:12 wurde mir von einem Arzt Blut abgenommen BAK ergab 1,05 Promille
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
1 Flasche Sekt 0,75 ml 1 Dose caipi 0,25 ml und ein Glas Captain morgen Cola mit 4cl Captain Morgan
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Wollte nur ausparken nicht fahren .. um zu drehen waren es 10 Meter
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Im ersten Moment ja , dann habe ich schnell gemerkt das ich nicht mehr in der Lage dazu bin richtige reagieren zu können
5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Noch nie
Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Mit 14 auf dem Geburtstag meines Bruders
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Nein nie regelmäßig , meik Konsum ist gemixt geblieben
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Alle 3 Monate , 2-3 Weinschorlen 0,25ml auf Geburtstagen , Hochzeiten oder mal zum Abendessen
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Auf Geburtstagen , Hochzeiten .. mit Familie und Freunden
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Zum anstoßen
13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig , ausgelassene Stimmung , redefreudig , bei viel Alkohol ging es mir schlecht
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Keine
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Um meinen 18 Geburtstag bis ich ca 20 war , ich war oft feiern mit Freunden
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Nein
18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja in den Schwangerschaften und auch nach den Geburten habe ich lange keine Alkohol getrunken
19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Weil ich auch ohne ganz gut leben kann

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?


Oke ich habe mich auf ganz andere Sachen vorbereitet
 

Jasmindigi

Neuer Benutzer
Nein ansonsten gab es nie iwas wo ich die Regeln nicht eingehalten habe , nein ich wollte ihm keine auswischen , ich wollte nur aus und einparken könne da er mich besonders dabei immer ausgelacht hat
 

Jasmindigi

Neuer Benutzer
Oke die Fragen oben sind wir nie durch gegangen nur warum sind sie heute hier was ist passiert , Vorsätze , vermeiden Strategien , was hätte alles passieren können , wie ich auf Bußgelder reagiert habe Usw
 

Jasmindigi

Neuer Benutzer
Ich muss auf beides vorbereitet sein . Mein Berater meinte mit der Fahrerlaubnis ist Charakter Sache . Obwohl in den Alkohol Fragen Schon vieles mit beantwortet wird
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jasmindigi,

soo schnell hatte ich mit einem ausgefüllten FB wirklich nicht gerechnet, und da dieser von dir ja auch sehr, sagen wir mal, spartanisch ausgefüllt wurde, ist zu erkennen dass du dich mit dem Thema Alk. noch nicht ganz so ausführlich befasst hast....
think.gif


Wie du richtig schreibst, solltest du aber auf "beides" vorbereitet sein. Erfahrungsgemäß beißen sich die Gutachter zwar eher am Thema Alk. fest, jedoch können natürlich auch umfangreichere Fragen zu dem FoF kommen. Hier gebe ich Rodion auch uneingeschränkt recht dass du dich mit den Hintergründen noch etwas mehr auseinander setzen solltest, denn man weiß im Voraus nie wie der Gutachter so tickt....

Hierauf bezogen...
Oke die Fragen oben sind wir nie durch gegangen nur warum sind sie heute hier was ist passiert , Vorsätze , vermeiden Strategien , was hätte alles passieren können , wie ich auf Bußgelder reagiert habe Usw
ist der nachfolgend verlinkte FB wohl deckungsgleicher: Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU

Möchtest du diesen lieber zuerst ausfüllen, bevor wir den Alk.teil zur Sicherheit noch vertiefen?
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Nein ansonsten gab es nie iwas wo ich die Regeln nicht eingehalten habe , nein ich wollte ihm keine auswischen , ich wollte nur aus und einparken könne da er mich besonders dabei immer ausgelacht hat
Das macht es natürlich schwierig, dem Gutachter zu vermitteln, aus welchen Beweggründen du die Straftat begangen hast, wenn du vorher nicht einmal beim Monopoly-Spielen geschummelt hast.
Du kannst jetzt natürlich den Alkohol veranwortlich machen.
Aber dann musst du dein Alkproblem entsprechend erklären können und eine Strategie vorweisen, wie du verhinderst, jemals wieder so viel Alkohol zu trinken, dass du wieder straffällig wirst. Hast du diese Strategie nicht, muss berechtigterweise davon ausgegangen werden, dass du eine tickende Zeitbombe bist.
 
Oben