Fahren ohne Fahrerlaubnis

Aymen

Neuer Benutzer
Hallo , hoffe mir kann jemand bei meinem Problem einige Ratschläge geben .
Und zwar wurde ich 2006 , 2008 und 2009 beim Fahren ohne Führerschein erwischt mit einem 50er Roller .
War dann 2018 Arbeitslos und habe eine Schulung von der Agentur zum Kurierfahrer bezahlt bekommen - die Fahrschule hat das Geld eingesackt und mir keine Info gegeben das ich eine MPU machen muss nachdem ich ca. 30 Fahrstunden absolviert habe wurde mir gesagt das ich eine MPU machen muss und es wurde auf 2033 verlängert also nochmal 15 Jahre drauf .
Nun bin ich wieder mal Arbeitslos und die Agentur bietet mir nochmal eine Schulung zum Kurierfahrer an .
Was kommt wohl auf mich zu in der MPU , es sind ja mittlerweile 15 Jahre vergangen ?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_3680.jpeg
    IMG_3680.jpeg
    356,4 KB · Aufrufe: 105

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Was kommt wohl auf mich zu in der MPU , es sind ja mittlerweile 15 Jahre vergangen ?

Wieviel Zeit seit den Vergehen vergangen ist spielt keine Rolle, weder zu deinem Vor- noch zu deinem Nachteil.

Auf dich kommt eine ganz normale MPU mit verkehrsrechtlicher Fragestellung zu.

die Agentur bietet mir nochmal eine Schulung zum Kurierfahrer an

Es ist etwas irritierend, das die Agentur dir bei deiner Vorgeschichte eine Schulung zum Kurierfahrer anbietet. Oder hast du denen deine Vorgeschichte verschwiegen?

Hat die Agentur eine Frist gesetzt, bis wann du den Führerschein haben musst? Hintergrund: Ohne Vorbereitung (also kurzfristig) wirst du eine MPU erfahrungsgemäß kaum schaffen können.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Aymen,

willkommen im Forum.

Zunächst mal habe ich den Titel deines Threads abgeändert, da es sich bei dir nicht um "Fahren ohne Führerschein" (das hätte dich gerade mal 10 Euro gekostet), sondern um "Fahren ohne Fahrerlaubnis" handelt (was ja bekanntlich eine Straftat darstellt).
die Fahrschule hat das Geld eingesackt und mir keine Info gegeben das ich eine MPU machen muss
Das hat die Fahrschule vermutlich selbst erst erfahren nachdem sie dich zur praktischen Prüfung angemeldet hat...
wurde mir gesagt das ich eine MPU machen muss und es wurde auf 2033 verlängert also nochmal 15 Jahre drauf .
Inwiefern "verlängert"? Nach dem Erstantrag kam die MPU-Auflage die in deinem Fall wohl erst nach 10+5 Jahren getilgt ist.
think.gif

Was kommt wohl auf mich zu in der MPU
Der Gutachter wird wissen wollen wie du allgemein zu den Regeln der StVO stehst und ob du dich auch in anderen Bereichen nicht an Vorschriften hältst/gehalten hast.

Hier mal ein paar Fragen aus einer Original-MPU:

Ob er denn eine Erklärung für seine Verstöße habe?
Wie er es sich erkläre, dass er nicht bereit gewesen sei, sich an die Vorschriften zu halten?
Ob er in anderen Bereichen auch Schwierigkeiten gehabt habe, sich an Regeln zu halten?
Wenn er sich dann an Regeln halten konnte, wo er da die Ursache dafür sehe, dass er das im Straßenverkehr nicht konnte?
Ob er meine, dass er mit seinem Verhalten eine Gefährdung für den Straßenverkehr geschaffen habe?
Er habe aber gewusst, dass er sich an die Regeln halten müsse?
Was er dafür tun, worauf er achten wolle, um nicht wieder gegen Regeln zu verstoßen?
Welche Risikofaktoren und -situationen er für die Zukunft sehe, in denen es ihm schwerfallen könne, seine Vorsätze einzuhalten?
Was ihn so sicher mache (das er seine Vorsätze aufrecht erhalten kann)?

Desweiteren gibt es hier im Forum auch einen Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU den du dir ebenfalls mal anschauen solltest.
Falls du ihn ausfüllen möchtest, vergiss bitte nicht, vorher den entsprechenden Profilfragebogen einzustellen.
 

Aymen

Neuer Benutzer
Das hat die Fahrschule vermutlich selbst erst erfahren nachdem sie dich zur praktischen Prüfung angemeldet hat...
Kann sein , es kam mir einfach seltsam vor weil ich in kurzer Zeit soviel Fahrstunden wie möglich machen musste ohne die Theoretische Prüfung gemacht zu haben und ganz am Anfang fragte ich noch ob ich Probleme bekommen könnte wegen den 3 Delikten , naja

Zitat repariert *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aymen

Neuer Benutzer
Inwiefern "verlängert"? Nach dem Erstantrag kam die MPU-Auflage die in deinem Fall wohl erst nach 10+5 Jahren getilgt ist.
think.gif
Ich bin davon ausgegangen das die 5+10 Jahre ab dem letzten Vergehen gezählt werden aber im Nachhinein hab ich dann verstanden das mit der Neuerteilung 2018 5 +10 Jahre ab dem Moment gezählt - ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung wie das alles läuft - hab mich auf die Fahrschule verlassen
 

Aymen

Neuer Benutzer
Es ist etwas irritierend, das die Agentur dir bei deiner Vorgeschichte eine Schulung zum Kurierfahrer anbietet. Oder hast du denen deine Vorgeschichte verschwiegen?
Also bei der ersten Schulung 2018 zum Kurierfahrer wusste ich selbst nicht das eine MPU auf mich warten würde und nun bin ich seit 1 Woche wieder Arbeitslos und hab meiner Beraterin die Situation geschildert , Sie sagte das ich die Schulung wieder bekommen könnte wenn das mit der MPU klappt .
Heute war ich beim Strassenverkehrsamt und habe da erst erfahren das ich bei dem Antrag auf neuerteilung auch eine Anmeldung von einer
Fahrschule benötige "? Hab gedacht das man einfach so einen MPU Termin machen könnte . Nun muss ich warten was die Agentur dazu sagt - gehe aber davon aus das ich erst mit einer bestandenen MPU die Schulung bezahlt bekomme
 

Aymen

Neuer Benutzer
Hat die Agentur eine Frist gesetzt, bis wann du den Führerschein haben musst? Hintergrund: Ohne Vorbereitung (also kurzfristig) wirst du eine MPU erfahrungsgemäß kaum schaffen können.
Der Führerschein wird ja in Der Kurierfahrer Schulung absolviert - es gibt halt mehrere Fahrschulen die arbeiten mit der Agentur und dann bekommt man sozusagen ein komplett Paket mit Klasse B , Staplerschein und einige Stunden Lehrgang in Sachen Kurierfahrer.
Ich bereite mich schon seit 15 Jahren vor , Spaß bei Seite - die Vorbereitung mach ich selbst mit YouTube Videos und Foren ( schlechte Chancen ?)
 

Aymen

Neuer Benutzer
FB Verkehr/Straftaten

Zur Person

Geschlecht: M
Alter:39

Was ist passiert? Fahren ohne Fahrerlaubnis
Datum der Auffälligkeit: 12.06.2006 /19.04.2007 / 03.08.2009

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: Tilgungsdatum 05.10.2033

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: noch nicht
Habe noch keinen gemacht: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Nein

Bundesland: NRW


Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein

MPU
Datum: noch kein Datum
Welche Stelle (MPI): Tüv Nord
Schon bezahlt?: nein

Schon eine MPU gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: nein

---------------------------
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Heute war ich beim Strassenverkehrsamt und habe da erst erfahren das ich bei dem Antrag auf neuerteilung auch eine Anmeldung von einer
Fahrschule benötige

Das habe ich so auch noch nicht gehört. Die Anmeldung bei einer Fahrschule macht erst Sinn wenn die MPU bestanden wurde. Ansonsten sind die bis dahin anfallenden Fahrschulkosten verloren.

Kann es sein das die Führerscheinstelle dich falsch verstanden hat? Oder du die Führerscheinstelle?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass es sich bei Aymen nicht um eine "Neuerteilung", sondern um eine "Ersterteilung" handelt. Die FSSt. kann ja im Grunde gar nicht wissen, ob der FS überhaupt gemacht wird (solange die MPU-Auflage besteht), sofern keine "Bestätigung" der Fahrschule vorliegt.
Die Anmeldung bei einer Fahrschule macht erst Sinn wenn die MPU bestanden wurde.
Ich kenne es nur so, dass erst vor der praktischen Prüfung die MPU-Anordnung erfolgt.
Ansonsten sind die bis dahin anfallenden Fahrschulkosten verloren.
Wenn du damit die Fahrstunden meinst, nein dem ist nicht so.
Im Artikel sind die entsprechenden § der FeV aufgeführt.
 

Aymen

Neuer Benutzer
Das habe ich so auch noch nicht gehört. Die Anmeldung bei einer Fahrschule macht erst Sinn wenn die MPU bestanden wurde. Ansonsten sind die bis dahin anfallenden Fahrschulkosten verloren.

Kann es sein das die Führerscheinstelle dich falsch verstanden hat? Oder du die Führerscheinstelle?
Nein , die Dame hat mir das genau so erklärt ,
ich muss erst eine Ersterteilung beantragen dafür benötige
Sehtest
Erstehilfe
Anmeldung bei einer Fahrschule
Gültigen Perso
dann bekomme ich erst einen Termin für die MPU
 

Destiny

Neuer Benutzer
Ich bin davon ausgegangen das die 5+10 Jahre ab dem letzten Vergehen gezählt werden aber im Nachhinein hab ich dann verstanden das mit der Neuerteilung 2018 5 +10 Jahre ab dem Moment gezählt - ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung wie das alles läuft - hab mich auf die Fahrschule verlassen
Wenn ich deinen Anhang richtig interpretiere lag es daran, dass nochmal die 15 Jahre dazu kamen, weil du kein Gutachten vorgelegt hast & deinen Antrag auch nicht zurückgezogen hast, womit es zu einer Versagung kam und die 15 Jahre da von neu anfangen
 

Aymen

Neuer Benutzer
Habe die Ersterteilung für Klasse B beantragt .
Haben mir direkt Post geschickt das Sie ein Führungszeugnis haben möchten . Dass ist nun auch auf dem Weg zur Führerscheinstelle - bin mir sicher das in meinem Führungszeugnis nichts steht . Kann es möglich sein das ich vielleicht keine MPU machen muss ?
 

Aymen

Neuer Benutzer
Kann sein , es kam mir einfach seltsam vor weil ich in kurzer Zeit soviel Fahrstunden wie möglich machen musste ohne die Theoretische Prüfung gemacht zu haben und ganz am Anfang fragte ich noch ob ich Probleme bekommen könnte wegen den 3 Delikten , naja

Zitat repariert *Nancy*
Ich bin davon ausgegangen das die 5+10 Jahre ab dem letzten Vergehen gezählt werden aber im Nachhinein hab ich dann verstanden das mit der Neuerteilung 2018 5 +10 Jahre ab dem Moment gezählt - ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung wie das alles läuft - hab mich auf die Fahrschule verlassen
Hallo , hab den Antrag auf Ersterteilung gemacht und nun Post bekommen . Sie verlangen zur weiteren Prüfung ein Führungszeugnis. Das hab ich jetzt auch in die Wege geleitet.
Kann es möglich sein das wenn mein Führungszeugnis sauber ist ohne MPU davon komme ?
 

Anhänge

  • IMG_3825.jpeg
    IMG_3825.jpeg
    639,9 KB · Aufrufe: 70

Aymen

Neuer Benutzer
Wenn ich deinen Anhang richtig interpretiere lag es daran, dass nochmal die 15 Jahre dazu kamen, weil du kein Gutachten vorgelegt hast & deinen Antrag auch nicht zurückgezogen hast, womit es zu einer Versagung kam und die 15 Jahre da von neu anfangen
Habe die Ersterteilung für Klasse B beantragt .
Haben mir direkt Post geschickt das Sie ein Führungszeugnis haben möchten . Dass ist nun auch auf dem Weg zur Führerscheinstelle - bin mir sicher das in meinem Führungszeugnis nichts steht . Kann es möglich sein das ich vielleicht keine MPU machen muss ?
IMG_3825.jpeg
IMG_3825.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Kann es möglich sein das ich vielleicht keine MPU machen muss ?
Das halte ich für eher unwahrscheinlich (ganz ausschließen kann ich es aber nicht), da der Auszug aus dem FAER ja ganz klar belegt dass der Vorgang erst 2033 getilgt ist. Auch nach mehr als 10 Jahren können mW in diesem Fall die Gründe für die Versagung noch herangezogen werden.
Das FZ soll dazu dienen, dass die Behörde sehen kann ob noch weitere Delikte gegen dich vorliegen und somit die Fragestellung evtl. noch erweitert werden muss. Du kannst jetzt aus meiner Sicht nur abwarten wie die Behörde reagiert...
think.gif
 

Aymen

Neuer Benutzer
Danke erstmal für die Info , hab nur gedacht da die 3 Delikte schon über 15 Jahren her sind und nichts im Führungszeugnis stehen wird - eine MPU in meinen Augen keinen Sinn macht außer das Geld damit gemacht wird . Aber wie du schon schreibst muss ich wohl mit einer rechnen . Abwarten - Hoffe das Glück ist auf meiner Seite
 

mariuskrom90

Benutzer
Hallo , hoffe mir kann jemand bei meinem Problem einige Ratschläge geben .
Und zwar wurde ich 2006 , 2008 und 2009 beim Fahren ohne Führerschein erwischt mit einem 50er Roller .
War dann 2018 Arbeitslos und habe eine Schulung von der Agentur zum Kurierfahrer bezahlt bekommen - die Fahrschule hat das Geld eingesackt und mir keine Info gegeben das ich eine MPU machen muss nachdem ich ca. 30 Fahrstunden absolviert habe wurde mir gesagt das ich eine MPU machen muss und es wurde auf 2033 verlängert also nochmal 15 Jahre drauf .
Nun bin ich wieder mal Arbeitslos und die Agentur bietet mir nochmal eine Schulung zum Kurierfahrer an .
Was kommt wohl auf mich zu in der MPU , es sind ja mittlerweile 15 Jahre vergangen ?
Es tut mir leid zu hören, dass du vor dieser Herausforderung stehst. Die MPU besteht typischerweise aus verschiedenen Teilen, darunter eine ärztliche Untersuchung, psychologische Tests und ein Gespräch mit einem Fachmann. Während der Untersuchung wird deine Fahreignung anhand verschiedener Kriterien wie Verkehrsverhalten, Einstellung zum Fahren und eventuellen Abhängigkeiten bewertet.

Da du seit den früheren Verstößen eine beträchtliche Zeit vergangen ist, könnte dies positiv berücksichtigt werden. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Entscheidung von vielen Faktoren abhängt und von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann. Zusätzlich könntest du auch mit einem Rechtsanwalt sprechen, der sich auf Verkehrsrecht spezialisiert hat.

Viel Glück!
 
Oben