Fahren ohne gültige fahrerlaubnis

yoll86

Neuer Benutzer
Wie sieht eine mpu aus bei 3x fahren ohne fahrerlaubnis aus Unwissenheit bzw falscher Auskunft? Ausländer war im Besitz eines Führerscheins, durfte aber nur 6 Monate in Deutschland fahren und hatte die Auskunft 1 jahr und hat bei den Kontrollen leider alles missverstanden. Hat es erst nach dem 3x verstanden als ein Kollege bei der Kontrolle mit im Auto sass.
Zusätzlich existiert ein Eintrag wegen Streit mit der ex das vor Gericht ging, jedoch auch niedergelegt wurde. Es existieren also 4 Akten.

Bekommt man dafür eine mpu und wie sähe diese aus und wie teuer wäre sie? Noch steht die Entscheidung aus aber ein Gespräch mit dem zuständigen bei dem Straßenverkehrsamt war bisher nicht möglich, nur mit einer Vertretung.
Eine Geldstrafe von 500 Euro wurde bereits gezahlt letztes Jahr bei der Staatsanwaltschaft. Daraufhin wurde das Verfahren eingestellt. Jetzt warten wir seit 8 Monaten auf die Prüfung durch das strassenverkehrsamt und die haben jetzt die akten der Staatsanwaltschaft und haben eine mpu,bisher nur, angedroht.

Soll man ein persönliches Gespräch aufsuchen, falls da mal wer ans Telefon geht oder einfach abwarten?
Mittlerweile ist sein deutsch wesentlich besser.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Was für ein Landsmann ist der Ausländer und aus welchem Land stammt sein Führerschein?

Zur Klarstellung: Ich verstehe es zur Zeit so, dass der Ausländer erwischt wurde, die Strafe bezahlt hat, danach erneut gefahren ist, wieder erwischt wurde, die Strafe bezahlt hat und danach erneut hinterm Lenkrad erwischt wurde.

Soll man ein persönliches Gespräch aufsuchen, falls da mal wer ans Telefon geht oder einfach abwarten?

Schaden kanns nicht, allerdings sehe ich wenig Erfolgsaussichten.

Zum einen ist die Geschichte mit der Sprachbarriere schon von sich aus unglaubwürdig und dann gibt es in fast allen Ländern weltweit ähnliche Regelungen, in wie weit und wie lange die jeweils ausländischen Führerscheine anerkannt werden.

Die ausländische Fahrerlaubnis darf er nicht mehr benutzen. Von daher kann eine MPU nur gefordert werden, wenn er einen deutschen Führerschein / Fahrerlaubnis beantragt.

Dann ist eine MPU-Forderung nach dreimaligem Fahren ohne Fahrerlaubnis wahrscheinlich. Die Taktik: "Ich gehöre hier eigentlich gar nicht hin, da ich auf Grund der Sprachbarriere nicht verstanden (begriffen) habe, was mir vorgeworfen wird" wird dann aber nicht funktionieren.
 

yoll86

Neuer Benutzer
Aus der Türkei. Er ist Türke. Er wollte den Führerschein jetzt umschreiben und neu beantragen, da er ihn für die Arbeit benötigt.
Nein, es wurde zu einer Strafe von 500 Euro zusammen gefasst die er bezahlt hat. Und er wurde innerhalb eines Monats erwischt, das war Februar 2022.
Er hat es tatsächlich nicht verstanden, war neu in Deutschland. Er war nach dem ersten Mal bei einer polizeistelle danach weil er sich unsicher war und hat sich informiert und er bekam die Information er dürfte weiter fahren. Sprich verschiedene Aussagen. Letzlich aber alles zurück zu führen auf sein schlechtes Deutsch zu dem Zeitpunkt. Aber das entschuldigt nix, er hätte sich besser informieren bzw mehrmals informieren müssen, ja. Oder einen dolmetscher finden müssen. So war es aber leider. Was soll er sonst sagen?

Wie sähe denn die mpu aus und mit welchen Kosten wäre zu rechnen ?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wie sähe denn die mpu aus und mit welchen Kosten wäre zu rechnen ?
MrMurphy hatte es schon "angesprochen", bei einer evtl. MPU würde danach gefragt werden, warum er sich nicht an die Regeln gehalten, bzw. besser informiert und sich somit der Gefahr eines strafbaren Verhaltens ausgesetzt hat. Er würde auch danach gefragt werden, ob er auch außerhalb des Straßenverkehrs Schwierigkeiten damit hat. Desweiteren ginge es darum, wie er es heute schafft, sich an gesetzliche Bestimmungen zu halten.

Zu den Kosten kann man schwerlich etwas sagen da jedes MPI seine eigenen Preise macht, hier wäre es sinnvoll sich vorab bei den verschiedenen MPI zu erkundigen. So als grober Richtwert würde ich die Kosten bei etwa 500 Euro ansiedeln.
 
Oben