Fahrrad

tulo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

bin neu hier,da mein altes Forum wohl nicht mehr exestiert.
ich hoffe euch geht es trotz allem gut.
Haben ja irgendwie das gleiche Schicksal.
Wie zuerlesen ist , wird es wohl eine zweite Mpu geben.
ich würde euch gern was fragen und hoffe auf rechtlich richtige ,also nicht vermutungs Antworten.

Ich wurde imSeptember2019 mit dem Fahrrad angehalten, mitüber1,6Prom.
Gerichtliche Geldbuße ist längst bezahlt undStrafe somit durch.
Kann mir jemand sagen, wie lange ich auf Führerscheinstelle warten muss, das die Anordnung zur Mpu kommt?!
Hatte mal angefangen Absitenznachweis zumachen,Urin über ein Jahr.
Aber das ist ja jetzt auch schon sehr lange her.
Kann mir ein Fachkundiger weiterhelfen? Warte irgendwie jeden Tag, Herr...komm zur Mpu.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

P.S.:Bei meinem Laptop geht die Leertaste nicht, füge freizeichen erst im Anschluss durch, verzeiht mir, wenn ich mich mal verdrücke.
Grüsse an Euch, tulo
 

Andi18

MPU Profi
Die Frage ist kaum zu beantworten. Es gibt keine Rechtsgrundlage, bis wann sich die Fsst melden muß.
Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich. Siehe auch diesen Thread mit gleicher Fragestellung und der Zwickmühle mit den "schlafenden Hunden". Du weißt auch gar nicht, ob die Fsst überhaupt informiert worden ist, hier können Fehler passieren.
Das Einzige, daß die Angelegenheit verjährt nach 15 Jahren nach Rechtskraft des Strafbefehls.
 

Laurens1352

Benutzer
Bei mir ging es auch 1.5 Jahre und ich habe dann selber bei der Führerscheinstelle Druck gemacht und diese haben sich dann erkundigt und die Akte geholt. Die MPU kostet meist circa 600€, also die gleichen Kosten, wie 4 Haarproben. Außerdem hat man nicht jedes Mal die Gewissensbisse und macht sich rundum die Uhr Gedanken. So lief es zumindest bei mir ab. Hätte ich nicht überall Druck gemacht wären es mehr als 2 Jahre geworden.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Kann mir jemand sagen, wie lange ich auf Führerscheinstelle warten muss, das die Anordnung zur Mpu kommt?!
Das solltest du doch von deiner ersten MPU wissen !?
Was ist mit deinem FS, abgegeben ... eingezogen oder hast du den sogar noch ?

Da mit man hier nicht ständig alles erfragen muss, bitte einmal den entsprechenden Profil-FB ausfüllen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich vermute ja aufgrund dieser Aussagen....
Gerichtliche Geldbuße ist längst bezahlt undStrafe somit durch.
Kann mir ein Fachkundiger weiterhelfen? Warte irgendwie jeden Tag, Herr...komm zur Mpu.
dass der FS noch vorhanden ist. Kein Entzug, keine Sperrfrist, würde bedeuten...
daß die Angelegenheit verjährt nach 15 5 Jahren nach Rechtskraft des Strafbefehls.
dies gilt bei einer TF mit dem Rad seit der Punktereform 2014 :smiley138:
 

Andi18

MPU Profi
Bei mir ging es auch 1.5 Jahre und ich habe dann selber bei der Führerscheinstelle Druck gemacht und diese haben sich dann erkundigt und die Akte geholt.
Somit stellt sich hier die Frage, ob die Fsst geprüft hätte, wenn nicht Druck gemacht hättest.. ich weiß viele Konjunktive..
Wie war denn hier Dein subjektiver Eindruck?
 

HaPe

Benutzer
Sperrfrist, würde bedeuten...
dies gilt bei einer TF mit dem Rad seit der Punktereform 2014 :smiley138:

Hallo zusammen,

Sorry, wenn ich hier kurz den fremden Thread kapere.

TF mit dem Rad (2 Promille), dann Strafbefehl und erfolgreiche MPU:

Verstehe ich es richtig, dass 5 Jahre nach Rechtskraft des SBs die Tat aus der Akte genommen werden muss und dann ggf. auch nicht mehr bei der Polizei im POLAS ist?

Ich habe es zwar nicht vor, aber angenommen man wird nach 6 Jahren mit 0,6 Promille (Auto) aufgehalten, gilt man dann als Erst- oder Wiederholungstäter (mit allen Konsequenzen)?

Vielen Dank,
HaPe
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe es zwar nicht vor, aber angenommen man wird nach 6 Jahren mit 0,6 Promille (Auto) aufgehalten, gilt man dann als Erst- oder Wiederholungstäter (mit allen Konsequenzen)?
Wenn die Sache getilgt und nicht mehr verwertbar ist, giltst du als Ersttäter.
 

tulo

Neuer Benutzer
Hallo,
entschuldigt Leute das ich nicht so schnell geantwortet habe.
Hatte mpu 2008 mit Auto, ganz knapp über 1,1 ohne Auffälligkeiten.
Wie das dann abläuft, weiß ich ja.
Danke für eure Antworten erstmal.
Aber freiwillig die fss zu fragen, was nun ist, mach ich bestimmt nicht.
Noch darf ich ja fahren und das soll auch so bleiben. Trotz der Ungewissheit.
Vielen Dank für eure Antworten, Gruß Marian
 

tulo

Neuer Benutzer
Hallo ihr's...

so bin jetzt im fast genau auf den Tag im dritten Jahr, nach meiner alk Fahrradfahrt.
Ich habe bis jetzt nichts von der Führerscheinstelle gehört bzw gelesen.
Es kam auch keine Post etwaiger Punkte in Flensburg, die wären ja auch noch.
Hatte zwischenzeitlich einige Polizeikontrollen mit kfz und es war alles in Ordnung.
Alle 2 Tage den Briefkasten öffnen, die Hölle...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi18

MPU Profi
Das klingt doch ganz gut. Würde mir in der Form keine Angst mehr machen und schon gar keine Panik beim Briefkasten. Warum sollte jetzt noch was kommen..??

..Sofern es keinen Anlass gibt..? Würde sehr auf die Geschwindigkeit achten und jegliche Punkte vermeiden!!
 

tulo

Neuer Benutzer
Das klingt doch ganz gut. Würde mir in der Form keine Angst mehr machen und schon gar keine Panik beim Briefkasten. Warum sollte jetzt noch was kommen..??

..Sofern es keinen Anlass gibt..? Würde sehr auf die Geschwindigkeit achten und jegliche Punkte vermeiden!!
ja erstmal schon. Hab aus meinen Fehlern gelernt, mittlerweile.
Kfz ist nicht auf mich zugelassen, wenn es mal zum blitzer kommt, ist es im Rahmen und mit alk wird eh nimmer gefahren.
Ich kann mir halt in diesem Deutschland nicht vorstellen, das dies einfach untergeht. Wenn ich die Fristen lese, ist noch viel Zeit, das Post kommen kann.
Weiß nicht, kennst du die MPU Piloten bei Tok und FB, die meinten (ohne Gewähr) dass die Führerscheinstelle nur 1 - 3 Monate Zeit hat, nach dem vergehen, sich zu melden?!?
Danke das du geantwortet hast Andi18
 

Andi18

MPU Profi
Ich kann mir halt in diesem Deutschland nicht vorstellen, das dies einfach untergeht. Wenn ich die Fristen lese, ist noch viel Zeit, das Post kommen kann.
hier unterstellst zuviel Professionalität in den Büroabläufen. So lange die diversen Stellen darauf angewiesen sind, daß Papierakten verschickt werden, ist die Chance schon gegeben, daß was halt untergeht oder versehentlich nicht mit Post weitergeschickt wird..
Weiß nicht, kennst du die MPU Piloten bei Tok und FB
sagt mir gar nichts. Wo sind die vertreten? Sorry für die blöde Frage, steh kpl auf dem Schlauch..
, die meinten (ohne Gewähr) dass die Führerscheinstelle nur 1 - 3 Monate Zeit hat, nach dem vergehen, sich zu melden?!?
das kann gar nicht sein. Die Fahrt ist nach der neuen Novelle nach 5 Jahren verjährt. So lange kann was kommen.
D.h. die 2 Jahre sind überschaubar mit den "..schlafenden Hunden..".
Hatte erst mal von jemandem gelesen, da kam vor der neuen Novelle die Aufforderung nach 8 Jahren. Aber auch nur deswegen, weil diejenige den großen Motorradführerschein hat umschreiben wollen.. bei einem anderen ging es um den Anhängerführerschein..
 
Oben