FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Fachlich: Leistungstest
Volksmund: Reaktionstest

Zielstellung

• Zielorientierung
• Konzentration
• Aufmerksamkeitsverteilung
• Aufmerksamkeitsbelastbarkeit
• Reaktionsschnelligkeit


Das Messprinzip

Das Reaktionstestsystem ist so konfiguriert, dass die Geschwindigkeit der Signale und die Signalmenge stetig steigen.

Fehlerfrei kommt hier keiner durch: Eure Reaktionsgeschwindigkeit wird gemessen, daraus erfolgt die Berechnung der neuen Geschwindigkeit der Signale. Parallel werden zwei Werte gemessen ---> Signalverarbeitung und die Fähigkeit einzuschätzen, wann die einkommende Signalmenge das Reaktionsvermögen überfordert. An dieser Stelle solltet ihr aufhören, dass System startet dann neu und automatisch etwas langsamer.
Es ist ähnlich wie im Straßenverkehr … in gewissen Situationen sollte man auch hier stehenbleiben.
Die Fehler in den jeweiligen Testsequenzen werden gemessen - es liegen Millionen von Tests vor, die statistisch das Ergebnis liefern, dass z.Bsp. 99,99 % aller getesteten Probanden Sequenz 1 fehlerlos durchlaufen, 95 % Sequenz 2 usw. … nun werden entsprechende Anforderungen aufgestellt - Als Berufskraftfahrer in der Personenbeförderung solltet ihr bessere Werte erreichen als 33 % aller getesteten Probanden. Quasi ist das System ein relatives Testsystem mit sehr vielen Werten, ein Vergleich mit allen die jemals getestet wurden. Messtechnisch ist der Leistungstest immer gleich, was aber nicht die Technik selbst betrifft.


Die Anforderungen

Ein "normaler" B-Fahrer muss "nur" nachweisen, dass er in allen relevanten Tests einen "Prozentrang" von 16 erreicht, wobei Prozentrang besagt, dass 15 % einer Normbevölkerung schlechtere Werte haben und 83 % bessere, dann ist er noch geeignet.

Für alle andern gilt eine erhöhte Grenze von 33%.


Die Tests im Einzelnen

Mehrfach - Reaktionstest mit hohen Anforderungen

Bei diesem Test wird eure Fähigkeit geprüft, auch unter Belastung schnell und fehlerfrei zu handeln und zwar auch dann, wenn mehrere Reaktionen gleichzeitig verlangt sind. Im Test wird das so nachgestellt, dass auf dem Monitor Lichtpunkte aufleuchten, die unterschiedliche Farben haben. Jedes Mal, wenn ein Licht aufleuchtet, dann muss eine Taste gedrückt werden, die der Farbe des Lichtpunktes entspricht.
Erscheinen zwei Lichter an den Seiten des Monitors, dann müsst ihr ein Fußpedal betätigen und wenn ein hoher oder ein tiefer Ton zu hören sind, dann muss wiederum eine ganz bestimmte Taste gedrückt werden.
Das Tempo des Testes orientiert sich an der Reaktionsgeschwindigkeit des MPU Kandidaten. Falsche und richtige sowie ausgelassene Reaktionen werden während des Tests aufgezeichnet und anschließend ausgewertet.

Reaktionstest für das Wahrnehmungsvermögen

Bei diesem Test sieht der Kandidat nacheinander ungefähr 20 Bilder, die Alltagssituationen im Verkehr darstellen. Jedes Bild wird ca. eine Sekunde angezeigt. Anschließend müsst ihr markieren, was ihr auf den jeweiligen Bildern gesehen habt. Hier sollte das Augenmerk natürlich besonders auf Fußgänger, Ampeln, Verkehrszeichen und Autos gelegt werden. Diese Elemente in den Bildern müssen unbedingt erkannt werden.

Der Linienverfolgungstest

Ein weiterer Bestandteil des Reaktionstestes für das MPU Gutachten ist der Linientest. Hierbei werden rund 40 Abbildungen mit je 9 verschlungenen Linien gezeigt. Eine der Linien ist jeweils markiert und ihr müsst diese möglichst schnell vom Anfang bis zum Ende verfolgen. Wieder werden die Ergebnisse und die Geschwindigkeit aufgezeichnet und am Ende des Tests ausgewertet.
Je besser man sich auf den MPU Reaktionstest vorbereitet, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die MPU am Ende positiv abschließt. Gutes Reaktionsvermögen ist ein wesentlicher Punkt, der in die Prüfung der Fahreignung mit einfließt.

Manchmal ist die Nervosität der größte Feind bei einem Leistungstest. So kann es auch mal sein, dass der Test aus diesem Grund unter dem Durchschnitt liegt. Doch das ist noch nicht das sichere Aus. Wesentlich ist hier das Abschneiden in den restlichen Teilen der MPU. Sind das psychologische Gespräch und die ärztliche Untersuchung positiv verlaufen, gibt es immer noch eine weitere Möglichkeit:

Die Fahrverhaltensbeobachtung

Zeigt der Leistungstest schlechte oder uneinheitliche Ergebnisse, kann eine Fahrverhaltensbeobachtung Aufschluss geben. Auf einer Standardstrecke (wichtig für die Vergleichbarkeit der Ergebnisse) fährt der Proband unter der Aufsicht eines Fahrlehrers und eines speziell dafür geschulten Verkehrspsychologen. Die Fahrschule für die Fahrverhaltensbeobachtung könnt ihr selbst wählen. Es empfiehlt sich natürlich, eine Fahrschule zu wählen, die im Umkreis der Begutachtungsstelle angesiedelt ist. Kennen ihr dort keine Fahrschule, kann die Begutachtungsstelle euch dabei helfen. Manchmal liegt die letzte Fahrstunde ja schon einige Jahrzehnte zurück. Die Kriterien aus den Reaktionstests werden auf der Straße im wirklichen Verkehr getestet. Es geht dabei unter anderem um Abstands- und Spurverhalten. Alles wird gründlich auf einem Protokollbogen dokumentiert. Zeitlich muss für die Fahrverhaltensbegutachten im Rahmen der MPU ca. 1 Stunde eingerechnet werden.

Wollt ihr den Reaktionstest schon vor der MPU üben?

Onlinetest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben