Frage bzgl. MPU & Protokoll

Dannys

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

zuerst:
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht:m
Alter:39

Was ist passiert?
1.Sie führten das Kraftfahrzeug unter Wirkung des berauschenden
Mittels Amphetamin/Metamphetamin.
2.Geschwindigkeitsüberschreitung innerhalb
geschlossener Ortschaften um 13 km/h. Zulässige Geschwindigkeit:
50 km/h.
Drogensorte: Amphetamin
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 2 Monate 3-4 mal pro Woche
Datum der Auffälligkeit: 04.06.2023

Drogenbefund
Blutwerte: 100 ng/ ml
Schnelltest: ja,positiv
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ja


Führerschein
Hab ich abgegeben: ja, freiwillig

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: FS Akte nein, Polizei Akte ja
(Vorher keine Einträge im FAERS)
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:
Berlin/ Brandenburg

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: ca. 30min. vor der Kontrolle (04.06.2023)

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen: wollte ich nächste Woche angehen

Aufarbeitung
Drogenberatung:ja
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe:nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:nein
Schon gehabt?:nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:nein


Info:
Ich habe seit der Kontrolle aufgehört, nichts mehr angerührt. Nie wieder!

Zur Lage:
- Ich bin in einer Ortschaft wegen überhöhter Geschwindigkeit gelasert und angehalten worden. Da ich nervös war, gezittert
und was vergessen hatte wurde ich gefragt, ob ich was getrunken oder Drogen genommen hätte.
Um von meinen Amphetamin-Konsum (ca. 30min. zuvor) abzulenken dachte ich mir ich mache falsche Angaben zu Alkohol und dann wird schon kein Drogentest gemacht.
So sagte ich... ich hätte in den letzten 24h 3-4 Bier getrunken. 3 Bier am Vorabend um 19 Uhr. Das letzte Bier sogar ca. 1-2h vor der Kontrolle. Ich dachte mir so könnte ich vielleicht vom Drogenkonsum ablenken. Was natürlich im Nachhinein Gesehen total bescheuert ist.
:smiley2204:

Dann wurde eine Alkohol-Messung bei mir durchgefürt. Die ergab natürlich 0 Promille. Woraufhin ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamin reagierte und ich ins KH zum Blut abzugeben musste. Im Krankenhaus habe ich die Frage nach Alkohol wiederholt falsch beantwortet und noch 1x Kopfschmerztablette zuvor draufgelegt. Das war alles gelogen weil ich weiterhin ablenken wollte von meinem Amphetamin-Konsum. Alle Tests im KH habe ich ohne Probleme bestanden. Im Bericht steht keine Auffälligkeiten. Im Rausch dachte ich wohl ich komm hier noch heil raus, wenn ich erstens alles zum Thema Drogen abstreite und zweitens alles auf die paar Bier und die Berlosin Tablette zuvor schiebe. Keine Ahnung warum ich Idiot das gemacht habe. Es ärgert mich sehr, durch diese Lügen mich selbst noch mehr belastet zu haben.

Die Untersuchungsergebnisse (2 Wochen später) ergaben Amphetamin 100 ng/ml,
kein Alkohol oder sonstiges das war der einzigste Eintrag.

Wenn ich das so bei der MPU erzähle glaubt mir das doch kein Psychologe oder? Obwohl es die Wahrheit ist.
Ich könnte mich selbst ohrfeigen warum ich nicht einfach meine Aussage verweigert habe. Auch wenn die Alkohol-Messung 0 Promille ergab könnte mir jetzt ein Mischkonsum vorgeworfen werden? Selbst die Berlosin Tablette hätte ich nicht reinspinnen sollen.

Ich würde gerne meinen FS durch eine MPU zurück bekommen, habe jetzt aber Angst dadurch nur alles schlimmer gemacht zu haben
Was denkt ihr dazu?

Danke euch im Voraus!
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Hallo

In deiner Ausrede mit dem Alkohol sehe ich keinen Nachteil für eine MPU. Der Versuch einer Ablenkung vom eigentlichen Problem ist vollkommen normal. Auch das Betroffene dazu ein nicht vorhandenes, in ihren Augen weniger gravierendes Problem, vorschieben wollen.

Allerdings zeigt dein Vorgehen, dass du dich gedanklich schon auf so eine Kontrolle vorbereitet hast. Schon für sich alleine ist die Verharmlosung

Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 2 Monate 3-4 mal pro Woche

hingegen nicht besonders glaubwürdig. (Ich verstehe die Angabe so, das du erst 2 Monate Drogen konsumiert hast.) Die Verharmlosung wird durch die Ablenkung hin zum Alkohol eher noch verstärkt.
 

Dannys

Neuer Benutzer
Danke für dein Feedback.

1. Aber wenn ich mich auf eine solche Kontrolle wirklich vorbereitet hätte, wäre es da nicht das einfachste die Aussage zu verweigern? Bevor man sich selbst belasten könnte o. für verwirrung sorgt? Für mich war es eher die Angst erwischt zu werden im Moment wo es passiert ist. Eine Notlüge sozusagen... ein unkluger Versuch des Ablenkens. Aber es stimmt schon Psychologen könnten das als Verharmlosung sehen.
2. Ich verstehe das Dauer und Häufigkeit natürlich dadurch fragwürdiger werden. Insgesamt habe ich da das Problem der Glaubwürdigkeit weil ich das Lügen ja zugeben würde. Ich sag ja hätte ich die Aussage bloß verweigert. Deshalb frag ich mich manchmal ob ich darauf garnicht erst eingehen sollte. Dementsprechend habe ich eben die Bier getrunken und die Berlosin genommen? Ich bin da echt überfragt.
3.hinzu kommt der Wert von 100 der ja auch 3x mehr als der Grenzwert ist. Meines erachtens ist das sehr viel. Kann mir den Wert jemand erklären? Der Grenzwert ist 25 .... Aber was ist eher normal was ist eher viel? Ich bin über Hilfe und Tipps sehr dankbar!

Ich möchte hinzufügen das ich mich gerade sehr mit diesem Thema befasse und nach Erklärungen suche. Ich möchte das alles verstehen um bei der MPU dementsprechend vorbereitet zu sein. Den Wert 100 muss ich bestimmt auch erklären... ich weiß garnicht wie ich das machen soll? :smiley2204:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich möchte hinzufügen das ich mich gerade sehr mit diesem Thema befasse und nach Erklärungen suche. Ich möchte das alles verstehen um bei der MPU dementsprechend vorbereitet zu sein.
Hier findest du erstmal alles, was du zum Einstieg brauchst ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Gute FB ... als Hilfestellung für deinen Drogen-FB

Wichtige Abkürzungen
 
Oben