Frage zu KT und Haaranalyse

Snahan

Neuer Benutzer
Guten Abend in die Runde,

aufgrund einer Trunkenheitsfahrt mit einem E-Scooter, steht bei mir eine MPU bevor. Einen konkreten Termin habe ich bislang noch nicht.

Ich habe mich seit einem Jahr zusammen mit einer Verkehrspsypchologin vorbereitet und werde die MPU mit KT angehen.

Dennoch habe ich unterstützend 2 Haaranalysen gemacht, um über das KT auch Nachweise zu haben.

Eine erste Haaranalyse aus dem Mai war negativ.

Meine zweite Haarnanalyse aus dem Dezember weißt einen Ethylglucuronidwert von 20 pg/mg auf.

Gerne würde ich euch hierzu um eine Einordnung bitten.

Ist es vorheilhaft, wenn ich die zweite Haaranalyse aus dem Dezember mit zur MPU bringe, da ich ja unter dem Grenzwert von 30 pg/mg liege, ab dem Kontrolliertes Trinken als nicht mehr glaubwürdig eingestuft werden würden?

Oder kann es nachteilig sein, da der Ethylglucuronidwert dennoch als zu hoch interpretiert werden könnte?

Ich weiß, dass man das sicherlich nicht pauschal beantworten kann, wäre aber dankbar, wenn ihr mir hier vielleicht mit eurem "Bauchgefühl" helfen könntet.

Selbstverständlich werde ich das auch nochmal mit meiner Verkehrspsychologin besprechen, allerdings ist sie momentan im Urlaub und ich wollte mir hier schon mal eine Einschätzung abholen

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Bauchgefühl ist nicht notwendig.
Die BUK sind da recht genau.

20pg/mg sind für risikoarmen Konsum in A3 noch so gerade in Ordnung, es handelt sich lt. der BUK nicht um kT.

Einiges möchte ich noch zu bedenken geben:
Zum Einen, wie schon erwähnt, ist eine positive Prognose nur möglich, wenn du in Hypothese A3, Alkoholgefährdung, landest.
Zum Anderen halte ich es für schwierig, dass es eine recht hohe Diskrepanz zwischen den 2 Analysen gibt.

Wie sieht es mit der psychologischen Aufarbeitung aus ?

Ist es vorheilhaft, wenn ich die zweite Haaranalyse aus dem Dezember mit zur MPU bringe, da ich ja unter dem Grenzwert von 30 pg/mg liege, ab dem Kontrolliertes Trinken als nicht mehr glaubwürdig eingestuft werden würden?
Ich sehe kein Problem für KT, mit deinen 20 pg/mg liegst du noch in einem glaubhaften Rahmen ...

< 5 pg/mg Abstinenz

> 5-30 pg/mg sozialer Konsum

> 30 pg/mg intensiver Konsum

> 50 pg/mg Alkoholproblematik

> 100 pg/mg massiver Konsum

Zurück
Oben