Frage zur MPU bzw. Führerscheinakte

jips

Neuer Benutzer
Hi,
ich würde gerne folgendes wissen.
Wenn man an einer MPU teilnimt, wird ja anschließend die Akte von der Begutachtungsstelle an die Führerscheinstelle zurückgesendet.
Anscheinend gibt es eine Art Bemerkung oder Kommentar in der Akte dazu, ob die jeweilige Person überhaupt an einer Prüfung teilgenommen hat oder nicht.
Verstehe ich es richtig,dass man zwar auswählt, dass das Gutachten an einen persönlich gesendet werden soll, jedoch wenn bspw. die Prüfung negativ ausfallen sollte, die Führerscheinstelle eine Akte mit dem Vermerk erhält, dass die Person an einem Test teilgenommen hat? Wie wir das gehandhabt?

Danke schonmal

Roger
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Roger,

diese Frage könnte mein Kollege Max sicher besser beantworten. M.W. dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Angaben/Vermerke in der Akte gemacht werden.
Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass in der Akte "wurde begutachtet" stand. Über den Ausgang der MPU steht jedoch wohl definitiv nichts drin.

Solange die FSSt. kein neg. Gutachten in den Händen hält, hat sie aber so oder so keine Handhabe. D.h., selbst wenn sie das Ergebnis kennen würde, dürfte dir das nicht zum Nachteil ausgelegt werden.
 

lordi

Neuer Benutzer
Hi,

also man kann ja sagen was man will, wie bürokratisch es in Deutschland zugeht.

Allerdings finde ich den Datenschutz manchmal schon sehr wichtig und auch gerechtfertigt.

Von daher begrüße ich es, dass in der AKte das Ergebnis der MPU nicht gekennzeichnet oder vielmehr dokumentiert wird.
 
Oben