Fragen

OnlyRegrets

Neuer Benutzer
Hallo erstmal zusammen!

Ich bin neu hier und wollte mal kurz hallo sagen und hätte nur 'ne kleine Frage.

Weiß nicht, ob das der richtige Bereich hier ist, ansonsten bitte verschieben. Und zwar:

Meine MPU Vorbereitungen sind soweit ganz gut, jetzt die Frage: Am 14.11.2019 habe ich meinen letzten Abstinenznachweis. (1 Jahr) komplett.

Wie läuft das jetzt mit der Anmeldung?

Wenn der Nachweis durch ist ab wann ist muss ich dann zur MPU? Bzw. muss ich erst mein Führerschein beantragen, dann den Abstinenznachweis, dann die MPU? oder jetzt die MPU schon beantragen, dann zur Führerscheinstelle.

Wie lange gilt mein Abstinenznachweis? Wann bekomme ich ein Termin zur MPU? Wann muss ich mein Führerschein beantragen?

Sorry, kenn mich da im Behördendschungel nicht so gut aus, bin da auf mich gestellt und hatte sowas noch nicht.
 

Ratsucher

Benutzer
Hey OnlyRegrets

Wenn der Nachweis durch ist ab wann ist muss ich dann zur MPU? Bzw. muss ich erst mein Führerschein beantragen, dann den Abstinenznachweis, dann die MPU? oder jetzt die MPU schon beantragen, dann zur Führerscheinstelle.

Die Reihenfolge ist relativ simpel :)
1. ca. 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist beantragst du bei deiner Führerscheinstelle die Neuerteilung (solltest einen Brief haben)
2. die Führerscheinstelle wird daraufhin von dir eine MPU verlangen
3. du gibst an zu welchem MPI du möchtest
4. das MPI meldet sich bei dir mit der Aufforderung zur Zahlung, und du zahlst und erhältst dann einen Termin
5. MPU bestehen
6. Führerschein wiederholen bei der Führerscheinstelle

Zu den Abstinenznachweisen.. in der Regel sind diese 4 Monate "haltbar"
Sie sollten aber natürlich so kurz vorher wie möglich enden.
Sollte sich das ganze mit MPU noch lange ziehen kannst du noch eine Haaranalyse anhängen um die Zeit zu überbrücken.

Das ist mit den vorliegenden Infos eine grobe Übersicht. Sonst bräuchten wir mehr Infos von dir :)
 

OnlyRegrets

Neuer Benutzer
Super danke dir schonmal, aber noch eine kleine Frage:

Meine Straftaten sind von 2010 bzw. 2011. D.h. meine Sperrfrist ist schon ein paar jährchen abgelaufen. Ich glaube schon vor 7-8 Jahren ^.^"

Habe ein paar Jahre gebraucht um Abstinent zu werden, viel durchlaufen etc... MPU vor mir hergeschoben etc.


Aufjedenfall heißt das, jetzt zur Führerscheinstelle meinen Führerschein beantragen, bekomme meinen Zettel mit : Machen Sie eine Mpu. Dann ankreuzen, dahingehen mit Abstinenznachweis und anderen Unterlagen und bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo OnlyRegrets,

willkommen im Forum :smiley138:

Aufjedenfall heißt das, jetzt zur Führerscheinstelle meinen Führerschein beantragen, bekomme meinen Zettel mit : Machen Sie eine Mpu.
Ganz so schnell wird das nicht vonstatten gehen. Nicht umsonst kann/ sollte man seine FE bis zu 6 Monate vorher beantragen. D.h., nachdem du deinen Neuantrag gestellt hast, braucht die Behörde erstmal eine ganze Weile um deinen Antrag zu bearbeiten. Erst dann wirst du ein Schreiben mit der MPU-Aufforderung erhalten...

Meine MPU Vorbereitungen sind soweit ganz gut
Darf ich fragen wie du dich vorbereitest?
Und - handelt es sich bei dir überhaupt um eine Alkohol-Fragestellung?:smiley2204:
 

OnlyRegrets

Neuer Benutzer
Hallo Nancy!

Danke erstmal :)! Ich hab mich selbst vorbereitet. Monatelang setzte ich mich schon mit meiner Vergangenheit auseinander. Ich bin mit über 2,2 Promille auf dem Fahrrad gefahren und wurde, nein nicht "erwischt" sondern glücklicherweise aus dem Verkehr gezogen.

Hatte damals keinen realistischen Bezug zum Alkohol, extrem verharmlost und dementsprechend auch Rücksichtslos gehandelt unter Alkoholeinfluss.

Hab nun nach langer Zeit geschafft, den Alkohol als keinen Teil mehr meines Lebens anzusehen. Quasi aus meinem Leben gelöscht. Hat lange gebraucht und war schwierig. Ich war abhängig, sehr sogar und Einsicht damit aufzuhören war auch keine da.

Ich bin nicht mehr arbeitslos, habe nun eine kleine Familie, ein Beruf mit Verantwortung (über Menschen) und lebe seit 5-6Jahren Abstinent wobei nur 1 Jahr nachgewiesen (hat auch Einsicht gebraucht, das zu machen)

Gibt natürlich noch ein paar Fragen zu klären.. Ganz fertig bin ich nicht, der fein Schliff. Dementsprechend wollte ich auch noch hier mitmachen.

Viel gelesen, viel über mich nachgedacht, beim Psychologen gewesen, beim Entzug, etc etc.

Kann sagen ich bin bereit. Jetzt nur noch der Ablauf der mir nicht ganz klar ist. Aber danke schonmal :)
 

OnlyRegrets

Neuer Benutzer
Weiter Abstinenz nachzuweisen, ist überhaupt kein Problem. Für mich spielt eher das finanzielle daran ein Thema.

Aber hab gelesen, ich kann dann noch weiter Abstinenz nachweisen wenn der Termin später ist. Danke euch schonmal nochmal.

Werd auch Fragebogen hier machen und mitarbeiten :)
 

OnlyRegrets

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :)

es geht um meine MPU. Ich bin volltrunken mit 2,3 Promille auf dem Fahrrad gefahren, wurde aber glücklicherweise aus dem Verkehr gezogen, bevor schlimmeres passiert ist.

Ich hatte 0 Kontrolle über meinen Konsum. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt damit umzugehen, meine Vergangenheit zu reflektieren und mich damit auseinanderzusetzen, bis ich schlussendlich sicher im Sattel saß und komplett ohne leben kann.

5,6,7 Jahre lebe ich nun schon abstinent (Wieviel genau, weiß ich nicht, weil Alkohol keine Rolle mehr gespielt hat und ich es einfach schlicht weg vergessen habe)

1 Jahr habe ich nun nachgewiesen. Eine professionelle MPU Vorbereitung habe ich nie gemacht.

Nun habe ich gelesen, man sollte diese machen, wäre sinnvoll um den Gutachter noch mehr zu überzeugen. Nun, ich WEIß ich hab alles geändert und BIN ein anderer. Auch kann ich mittlerweile alles plausibel erklären (keine Geschichte, sondern die Wahrheit)

Es macht mich nur stutzig. Wenn ich diese MPU Vorbereitung nicht gemacht habe, denkt er/sie dann ich meine es nicht ernst genug? Sollte ich diese doch noch machen, einfach als NACHWEIS? oder geht es ohne...

Es ist mir ernst, sehr sogar. Ich bin auch eigentlich! davon überzeugt, ich schaffe es. Nur lese ich überall wieder: Mach vorbereitung, nicht alleine! Geh zum Profi! etc. etc.

hm eure Meinung?
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo und willkommen im Forum,

Es macht mich nur stutzig. Wenn ich diese MPU Vorbereitung nicht gemacht habe, denkt er/sie dann ich meine es nicht ernst genug? Sollte ich diese doch noch machen, einfach als NACHWEIS? oder geht es ohne...
Wie du deine Vorbereitung machst, ist deine rein persönliche Entscheidung, du musst mit deiner Aufarbeitung beim Gutachter überzeugen, wenn du dir sicher bist kannst du auch hier im Forum deine Vorbereitung machen. Du kannst von älteren Fällen hier im Forum viel lesen um ein Gefühl für die Fragen zu bekommen und wie sie ausgingen.

Um mehr über dich zu erfahren füll den FB-Alkohol und den kompletten Fragebogen aus.

 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moderative Anmerkung:

Bitte nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen, sondern hier in diesem Thema posten.
Habe deine Beiträge zusammengeführt.
 
Oben