Fragen

OnlyRegrets

Neuer Benutzer
Hallo erstmal zusammen!

Ich bin neu hier und wollte mal kurz hallo sagen und hätte nur 'ne kleine Frage.

Weiß nicht, ob das der richtige Bereich hier ist, ansonsten bitte verschieben. Und zwar:

Meine MPU Vorbereitungen sind soweit ganz gut, jetzt die Frage: Am 14.11.2019 habe ich meinen letzten Abstinenznachweis. (1 Jahr) komplett.

Wie läuft das jetzt mit der Anmeldung?

Wenn der Nachweis durch ist ab wann ist muss ich dann zur MPU? Bzw. muss ich erst mein Führerschein beantragen, dann den Abstinenznachweis, dann die MPU? oder jetzt die MPU schon beantragen, dann zur Führerscheinstelle.

Wie lange gilt mein Abstinenznachweis? Wann bekomme ich ein Termin zur MPU? Wann muss ich mein Führerschein beantragen?

Sorry, kenn mich da im Behördendschungel nicht so gut aus, bin da auf mich gestellt und hatte sowas noch nicht.
 

Ratsucher

Benutzer
Hey OnlyRegrets

Wenn der Nachweis durch ist ab wann ist muss ich dann zur MPU? Bzw. muss ich erst mein Führerschein beantragen, dann den Abstinenznachweis, dann die MPU? oder jetzt die MPU schon beantragen, dann zur Führerscheinstelle.

Die Reihenfolge ist relativ simpel :)
1. ca. 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist beantragst du bei deiner Führerscheinstelle die Neuerteilung (solltest einen Brief haben)
2. die Führerscheinstelle wird daraufhin von dir eine MPU verlangen
3. du gibst an zu welchem MPI du möchtest
4. das MPI meldet sich bei dir mit der Aufforderung zur Zahlung, und du zahlst und erhältst dann einen Termin
5. MPU bestehen
6. Führerschein wiederholen bei der Führerscheinstelle

Zu den Abstinenznachweisen.. in der Regel sind diese 4 Monate "haltbar"
Sie sollten aber natürlich so kurz vorher wie möglich enden.
Sollte sich das ganze mit MPU noch lange ziehen kannst du noch eine Haaranalyse anhängen um die Zeit zu überbrücken.

Das ist mit den vorliegenden Infos eine grobe Übersicht. Sonst bräuchten wir mehr Infos von dir :)
 

OnlyRegrets

Neuer Benutzer