FVB Fahrt / Fahrverhaltensbeobachtung Persönlicher Erfahrungsbericht AVUS in 2016

Cethegar

Benutzer
So, es ist vollbracht! GESCHAFFT!

Heute hatte ich diese Gutachter Fahrt und habe Ihn überzeugen können.

ABER!
Soooooooo mal eben ist das NICHT!

Es ist KEINE Führerschein Prüfungsfahrt. Wobei man sich natürlich auch keine groben Verkehrsverstösse leisten darf.
Ich würde JEDEM nachdrücklich empfehlen vorher mind. eine Doppelstunde zu nehmen. Und am besten auch nur in einer Fahrschule die diese Art von Fahrt kennt, schon mal durchgeführt hat oder sogar DIE Fahrschule ist welche mit dem MPU Dings zusammenarbeitet. Einfach mal beim MPI nachfragen welche Fahrschule das ist.

NATÜRLICH darf die Fahrschule vorher NIE die Strecke fahren die geprüft wird.

Ich hatte erst eine Fahrstunde bei Chuck Norris, der hat mich (weiß ich jetzt) einfach nur total banane gemacht. Bestes Beispiel heute in der Fahrt, dann auf der Autobahn. Chuck meinte während der Fahrstunde letzte Woche, ich solle dann schon ruhig 130 Fahren und auch überholen, sonst würde der Tester denken ich wäre zu verunsichert.

Hatte ich heute im Kopf und hab ne total doofe Überholung getätigt.
Völlig überflüssig!!!! Sicherheitsabstand und Übersicht sind viel wichtiger!

Da iss auch nichts mit Notbremsen testen, oder „Fallen“. Also z.B. die Anweisung ab zu biegen obwohl man es nicht darf.

Auf Nachfragen bei der AVUS wurde mir DIE Kooperations Fahrschule benannt, ich bekam schnell eine Doppelstunde und der Fahrlehrer konnte mir direkt sagen wo drum es genau geht. Er ist mit mir eine ähnliche Prüfstrecke gefahren. Natürlich wusste ich das nicht! Aber der Fahrlehrer hat mir so oder so ein echt gutes Gefühl gegeben.

Vergesst mal „Verkehrsübungsplatz“ oder sowas. Spart da nicht am falschen Ende! So ne Fahrstunde für 40€ macht nach all der Kohle für MPU, Haaranalyse etc. auch nix mehr. UND, während dieser Fahrt werdet ihr an diese meine Worte denken. 

Wer meint, wie ich zuerst, nach 20 Jahren Routiniertem Fahren mal eben so ins Auto zu steigen und alles tutti .... never!

Ich hab nicht geblinkt beim losfahren, durchgezogene Linien habe ich gar nicht beachtet (nie auf die Strasse an sich gesehen), Geschwindigkeiten nie bewusst beachtet, Sicherheitsabstand oft automatisch unterschritten, nur eine Hand am Lenkrad (wird auch da nicht gerne gesehen) und, parade Fehler. Am STOP Schild MUSS der Wagen STEHEN. Genau genommen ZWEI Mal. Ich hab gerade noch einen Stillstand geschafft heute. War so gerade eben.

Scheiß Routine sag ich nur.

Das Geld in, ruhig zwei Doppelstunden investieren, macht absolut Sinn. Macht einen Sicherer und man sollte auch den Fahrlehrer fragen wie was richtig ist, wenn man unsicher ist. Während der Testfahrt geht das nicht MEHR. Es hat sich ja auch viel geändert.
Alleine der Wagen heute. Nagelneuer BMW X3. Mein letzter war nen uralter Golf 3. Heute im vierten Gang bei 1500 U/min mit 50 durch die Stadt. Ungewohnt.

Kurzum. Es sind mehr „neue“ Eindrücke die auf euch zukommen als Ihr euch zuerst vorstellt. Fahren könnt Ihr alle. Darum geht es auch gar nicht! Fahren bedeutet nur……. Gas geben – bremsen.

Ihr sollt aber unter Beweis stellen, dass Ihr auch die kleine Motte auf dem Fahrrad mit Stützrädern wahr nehmt, die jeden Moment rechts vom Bürgersteig auf die Straße radeln könnte (Kinder eben), dabei den Zebrastreifen vor euch seht obwohl wer in zweiter Reihe parkt und dabei auch noch hört das von irgendwo gerade ein Krankenwagen kommt ……. Alles klar?

Wie schnell durftet ihr da noch gleich fahren? 


Wir ALLE bewegen 1,5 t Stahl durch die Gegend. Zeigt den Gutachtern dass ihr das auch wisst.
Ich hab es geschafft. Ihr macht das jetzt auch.
Just my two cents ………


me1-PtsyyoXSRlJiec6_uTg.jpg
 
Oben