Härtefall 3,2

richi

Neuer Benutzer
Im geparkten Auto kontrolliert, 3,2 Prom (am 31.12.2011). Vehrkerspsychologe 9 Einheiten, TÜV-Kurs an 6 Wochenenden, Einzelberatung, Haarproben für 1 J., letzte am 29.04.13, da auch MPU: negativ, gestern Gutachten erhalten.
Habe heute per e-mail die Führerscheinstelle um Fristverlängerung gebeten. Kriege jetzt ziemliche private Probleme. Wie kann ich jetzt schnell zu neuem MPU-Termin kommen? Oder geht das nur noch über teure Internetangebote (bis 6500 €)? Bin berufl. sehr eingespannt, max. 2 Wochenenden im Monat frei.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo richi,

begrüße dich bei uns im Forum:smiley22:


:smiley1785:


Die wichtigste Frage vorab: Das neg. Gutachten (Ga) ging doch ausschließlich zu dir und nicht gleichzeitig an die FSSt., oder????

Die nächste Frage: Warum wurde das Ga negativ? Kannst du uns hier mal die wichtigsten Dinge posten, oder das Ga einstellen?

Einstellen des MPU-Gutachtens


Sollte die FSSt. kein Ga erhalten haben und dir die Fristverlängerung gewähren, ist es theoretisch möglich, die MPU direkt bei einem anderen MPI zu wiederholen....dazu brauchen wir aber ein paar Infos mehr von dir...

Profil-FB
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Der FB von richi erreichte mich per PN. Ich stelle ihn mal hier ein:

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 170
Gewicht: 62
Alter: 57

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 31.12.11
BAK: 3,2
Trinkbeginn: 30.12. 18.00 Uhr
Trinkende: 31.12. 15.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 16.00 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: bis 3/13

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 01.01.12

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja, 4x, zuletzt 29.04.13
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:
ETG-Programm ja/nein:
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja, 9x
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 29.04.13
Welche Stelle (MPI): TÜV
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? s.o., ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: VPsych.
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: im ½ J. wieder melden, weitere Abstinenznachweise

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo richi,

an deinen Vorbereitungen an sich ist nichts zu bemäkeln...


Vehrkerspsychologe 9 Einheiten, TÜV-Kurs an 6 Wochenenden, Einzelberatung, Haarproben für 1 J., letzte am 29.04.13


Von daher könnte es daran gelegen haben, dass deine AB dem GA noch nicht "gefestigt" genug erschien....
Was meinte denn dein VP? War er der Ansicht, dass du "bereit" bist für die MPU?

Wichtige Abkürzungen


Dann noch einmal die Bitte, ob du die "Befundwürdigung" deines Ga mal hier einstellen könntest (steht im letzten Drittel des Ga)...somit
könnten wir uns ein besseres Bild des Sachverhaltes machen.

Hast du schon Nachricht von der FSSt. bzgl. der Fristverlängerung?
 

richi

Neuer Benutzer
Herzlichen Dank für die prompte Antwort!
Also, VP meinte, es wäre alles ok bei mir, ist aber mit mir nie irgendwelche Formulierungen oder "Trinkmengenangaben" durchgegangen, auch keine Formeln. Wohl gedacht, meine Intelligenz würde ausreichen - aber weit gefehlt.
Im Ga: "mangelhafte Aufarbeitung, kein ausreichendes Problembewußtsein" etc.
Jetzt neues Problem: habe Akte an AVUS schicken lassen und neuen VP gesucht und gefunden. D.h. 1 Tag Urlaub für FSSt genommen und die neue Adresse gleich persönlich dort unterschrieben um den Postweg zu sparen), zugesichert bekommen, daß Akte am Montag (3.6.) noch weggeschickt wird. Fristverlängerung (geht bis zum 26.06.) hat der Leiter der FFSt erstmal ausgestellt, könnte das auch per e-mail machen, wenn der Termin nicht einzuhalten wäre. So weit, so gut.
Habe gestern AVUS angerufen, um den weiteren Hergang zu erkunden: am Tag des Einganges der Akte würde Brief mit Rechnung an mich rausgehen, wenn bezahlt, dann erst Terminvereinbarung. Bis heute (5 Tage) keine Rechnung erhalten. Denke, werde Montag wieder anrufen (oder sollte man nicht nerven?).
So, und nun kommts: die Gutachterin, bei welcher ich durchgefallen bin, war damals vom TÜV nur ausgeliehen, sie arbeitet normalerweise für die AVUS, wo meine Akte landen soll. Dies erzählte mir mein neuer VP, als er mein GA durchschaute. Was habe ich jetzt zu erwarten? Akurat diese Frau hat die Empfehlung verfaßt, daß ich mich frühestens in 6 Monaten beim TÜV wieder melden könnte. Und ich weiß, daß es in Bayern, und sicher auch woanders, mit der Schweigepflicht nicht so genau genommen wird. Durfte ich leider öfters am eigenen Leib erfahren.
Kann es sein, daß mein 2. Anlauf jetzt akut gefährdet ist?
Freue mich über Antwort.
Grüße!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Herzlichen Dank für die prompte Antwort!

Ich versuche den Usern hier immer postwendend zu antworten. Ich weiß noch aus meiner eigenen Vorbereitungszeit (in einem anderen Forum), wie schlimm es ist, wenn man tagelang auf eine Rückmeldung warten muss...:zwinker0004:

Also, VP meinte, es wäre alles ok bei mir, ist aber mit mir nie irgendwelche Formulierungen oder "Trinkmengenangaben" durchgegangen, auch keine Formeln. Wohl gedacht, meine Intelligenz würde ausreichen - aber weit gefehlt.

Dann war dieser VP....nun ja....nicht die allererste Adresse....denn gerade diese Dinge sind wichtig bei der MPU. Das lernst du aber hier bei uns, wenn du es möchtest.:smiley22:

Im Ga: "mangelhafte Aufarbeitung, kein ausreichendes Problembewußtsein" etc.

Ja, so in der Art hatte ich mir das gedacht....

Jetzt neues Problem: habe Akte an AVUS schicken lassen und neuen VP gesucht und gefunden. D.h. 1 Tag Urlaub für FSSt genommen und die neue Adresse gleich persönlich dort unterschrieben um den Postweg zu sparen), zugesichert bekommen, daß Akte am Montag (3.6.) noch weggeschickt wird. Fristverlängerung (geht bis zum 26.06.) hat der Leiter der FFSt erstmal ausgestellt, könnte das auch per e-mail machen, wenn der Termin nicht einzuhalten wäre. So weit, so gut.
Habe gestern AVUS angerufen, um den weiteren Hergang zu erkunden: am Tag des Einganges der Akte würde Brief mit Rechnung an mich rausgehen, wenn bezahlt, dann erst Terminvereinbarung. Bis heute (5 Tage) keine Rechnung erhalten. Denke, werde Montag wieder anrufen (oder sollte man nicht nerven?).

In deinem Fall würde ich sagen: Lass es ruhen und rufe nicht an. Je später du den Termin bei der Avus bekommst, um so mehr Zeit für die Vorbereitung hast du noch....
Die FSSt. scheint ja mitzuspielen und würde auch noch "ein paar Tage" länger auf das Ga warten.

So, und nun kommts: die Gutachterin, bei welcher ich durchgefallen bin, war damals vom TÜV nur ausgeliehen, sie arbeitet normalerweise für die AVUS, wo meine Akte landen soll. Dies erzählte mir mein neuer VP, als er mein GA durchschaute. Was habe ich jetzt zu erwarten? Akurat diese Frau hat die Empfehlung verfaßt, daß ich mich frühestens in 6 Monaten beim TÜV wieder melden könnte. Und ich weiß, daß es in Bayern, und sicher auch woanders, mit der Schweigepflicht nicht so genau genommen wird. Durfte ich leider öfters am eigenen Leib erfahren.
Kann es sein, daß mein 2. Anlauf jetzt akut gefährdet ist?
Freue mich über Antwort.
Grüße!

Die Frage ist hier: Weiß dein neuer VP genau, dass diese GA noch bei der Avus ist? Es könnte ja auch sein, dass sie die Arbeitsstelle gewechselt und nicht nur "ausgeliehenerweise" beim TÜV begutachtet hat....:smiley2204:

Ansonsten darf ein Proband nicht (!) zweimal von dem gleichen GA begutachtet werden. Dies gilt aber vllt. nur in der jeweiligen Institution...:idee0003:
So oder so, sind bei der Avus keine Unterlagen über dich gespeichert, die liegen ausschließlich beim TÜV. Sicherlich würde sich die GA aber an dich erinnern....hmmm
Andererseits gibt es auch bei der Avus eine gewisse Anzahl von GA....warum solltest du ausgerechnet auf diese Dame treffen?

Du siehst....du bist hier ein Fall, der zumindest mir noch nicht untergekommen ist. Vllt. kann ja einer meiner Mitstreiter hier auch noch einmal etwas dazu schreiben....:smiley738:

Was meint denn dein VP? Hat er vllt. eine Idee?

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass du bei der Avus direkt nachfragst, welche GA am Tag deiner MPU "Dienst" haben werden (damit solltest du dir aber noch Zeit lassen, s.o.) und falls es wirklich diese GA sein sollte, direkt darauf hinweisen, dass die GA "befangen" sein wird, da du sie persönlich kennst.....

Nichtsdestotrotz sollten wir uns hier erstmal an deine Vorbereitung machen, damit uns nicht die Zeit wegläuft.


Versuche einfach mal diesen FB auszufüllen:

Fragebogen für eine Alkohol-MPU


Lies aber bitte vorab in einigen der verlinkten Gute Alk.-Fragebögen


Anleitung zum Ausfüllen und Senden der Fragebögen
 

juergen64

Stamm-User
Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 31.12.11
BAK: 3,2
Trinkbeginn: 30.12. 18.00 Uhr
Trinkende: 31.12. 15.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 16.00 Uhr

Da sieht jeder Gutachter das du Trinkfest bist, fast 22 Stunden bis Blutabnahme.



Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja, 9x
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

keine SHG und Suchtberatung ist ganz schlecht.
 

richi

Neuer Benutzer
Fragebogen für eine Alkohol-MPU

Dieser Katalog dient zur Vorbereitung des psychologischen Gespräches und ist Grundlage hier im Forum.
Vor dem Ausfüllen bitte immer in ein paar (finalen) Gute Alk.-Fragebögen lesen. Dies dient euch aber lediglich zur Orientierung.
Die Inhalte der verlinkten FB sollen nicht abgeschrieben werden!!

Bitte immer unter den Fragen antworten !!!

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 30.12.2011 um 20.00 Uhr Konzert in Wirtschaft mit "Biergartenfreunden" besucht und angefangen, zu trinken, über Nacht weitergefeiert, Frühschoppen, weiter getrunken.
Gegen 16.05 Uhr am 31.12.11 im geparkten Auto (schlafend) kontrolliert worden, BAK 3,22, 17.12 Uhr 3,15 Promille.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

2 Flaschen Wein a 1 l und 5-6 Halbe Weißbier etwa von 20.00 Uhr am 30.12. bis um 15.00 Uhr am 31.12.11 getrunken.


3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

rund 2 km, dann zur Seite gefahren zum schlafen (eingeparkt), wollte noch 2 km weiter.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Nein, war sehr müde, langsam gefahren.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

wäre nur gegangen ohne Alkohol zu trinken.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

bin nie aufgefallen.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Ab und zu mit Restalkohol gefahren, keine Gedanken über Gefährdung des Straßenverkehrs gemacht, nie einen Unfall gehabt.



Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

als Student, davor viel Sport gemacht.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Zunächst nur an Wochenenden, später regelmäßig an dienstfreien Abenden, zuletzt täglich, als arbeitslos, in der früh begonnen.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

als Student am WE Mixgetränke, später 1/2 Fl. Wein täglich, in den letzten 8 Jahren 1 l Wein und 2 Halbe Bier 4-5 Mal/Woche, seit 9/2011 (arbeitslos) täglich 1-2l Wein und 3 Halbe Bier.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

zunächst mit Studienkollegen, später Freunde u. Nachbarn, in den letzten 8 Jahren oft allein (allein gewohnt, neu im Ort) oder im Biergarten/Wirtschaft.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

um abzuschalten, sich fallenzulassen, Streßverarbeitung und -Verdrängung, vergessen, daß allein mit allen Problemen.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

wenig: angenehm, Entspannung,
viel: Enthemmung, Müdigkeit

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

eher wenig, nur im engsten Bekanntenkreis, keine Ausfälle im Job

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

zunehmende Isolation, Antriebsarmut, Gefühl des Überfordertseins

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

trinke seit 01.01.12 keinen Alkohol mehr.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

nein

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

ja, einmal 6 Wochen lang vor einer Operation 2009.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?

zunächst Entspannungstrinker, zuletzt jahrelanger schwerer Mißbrauch durch immer höher werdende Dosierg., um Wirkung zu erreichen, abschalten zu können, nicht nachdenken müssen, nur noch funktionieren sollen.
(mit Begründung)

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?

nein
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

zur TF, danach noch ein einziges Weißbier am Abend.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

insbesondere, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden (Grenzfall zwischen Mißbrauch und Sucht gewesen), um wieder Freude am Leben zu haben, Initiative ergreifen zu können und immer klaren Durchblick zu haben, schnell reagieren zu können. Möchte nie wieder in das tiefe Loch fallen, in welchem ich mich nach der TF befunden habe.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

vor der TF keine großen Gedanken über Menge des Alk.-konsums gemacht, keine Notwendigkeit der Reduzierung gesehen, - nach näherer Beschäftigung mit der Materie erst draufgekommen, wie fließend der Übergang zur Sucht sein kann und wie schnell man von der Gesellschaft isoliert und abgelehnt wird, kein schönes Gefühl!

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

zunächst schwere Magenschleimhautentzündung gehabt, Schock, Tragweite des Geschehenen erst nach und nach begriffen (Freunde weg, Familie ablehnend, keine Telefonate mehr, sehr geschämt), daher ab sofort keinen Alkohol mehr getrunken. Versucht, Gedanken vom Alkohol durch exzessiven Sport abzubringen, neuen Job gesucht mit pos. Ergebnis, das ganze Leben aufs Fahrrad ausgerichtet, auch bei -8 Grad damit in die Sauna gefahren -mir hats geholfen, erfreue mich wieder bester Kondition in meinem Alter.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

alle Freundeskontakte wieder hergestellt, organisiere Weitwanderungen mit Freunden, Familie freut sich über pos. Entwicklung. Bin nicht mehr so reizbar, wie früher, kann jetzt über meine Probleme offen reden.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

habe lebhafte Erinnerungen an schlechteste Zeit in meinem Leben, war selbst an aller Misere schuld, immer vor Augen halten und jetzige Lebensweise weiterführen, neue Ziele geschaffen.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

nein (s.o.), erfreue mich meines jetzigen sehr guten Lebens

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Abstinenz

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen -nein-
 

richi

Neuer Benutzer
Habe den Fragebogen eben weggeschickt, will noch was dazusetzen: seit meiner letzten Meldung lauter Turbulenzen.

Habe 2 neue Coaches aufgesucht, da mich die erste VP ins offene Messer laufen ließ, und habe gemerkt, daß meine Vorbereitung für teures Geld gar keine war.
Hab bei der AVUS keinen Termin innerhalb von 14 Tagen bekommen, so wie tel. zugesichert, -vergeßt die AVUS in Mü., dort läuft angeblich zur Zeit alles drunter u. drüber, neuer Chef. Mit großer Mühe, vielen Telefonaten, e-mails und Nerven seit heute Termin bei IAS für nächste Woche, hoffe, es klappt und ich muß nicht nochmal neue Abstinenznachweise erbringen.
Frage: seid Ihr mit meinen Antworten zufrieden oder was muß ich noch verbessern? Alkoholmengenformel, Widmarkformel, Unterschied Mißbrauch-Sucht sind im Kopf.

Freue mich auf eine Antwort!

Freundliche Grüße R.
 

Burgi

Benutzer
Hi richi,

ich kann nicht viel über die Alkohol-MPU sagen. Da sind andere besser.
Mir kommt es so vor, und versteh das nicht falsch, dass dein bisheriger Verkehrspsychologe dir irgendwie kaum geholfen hat.
Du solltest mit der Beantwortung der Fragen viel Ausführlicher werden. Nicht in Stichpunkte sprechen, und eigentlich auch keine "ja / nein" Antworten geben. Der / Die Gutachter/in könnte den Eindruck bekommen, dass dir das alles ziemlich egal ist.
So ein Gespräch geht mindestens eine halbe Stunde. Ich hab mir bei meiner gestrigen MPU den Mund trocken gequatscht. :smiley624:

Sprich ruhig bei den Fragen über deine Gefühle, erläutere wie es dir dabei ging, warum es dazu gekommen sein könnte.

Bei Frage 12 zum Beispiel... Du spricht von Stressabbau und Problemen. Welcher Stress? Welche Probleme?
Wenn du sowas etwas breittratscht, können die Gutachter es auch besser nachvollziehen und du setzt dich selbst mit deinen Sorgen und Problemen auseinander. Und das merken die! :smiley22:

Lies dir ruhig auch mal andere Fragebögen durch. Das hat mir hier sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mir kommt es so vor, und versteh das nicht falsch, dass dein bisheriger Verkehrspsychologe dir irgendwie kaum geholfen hat.
Diesem Satz von "Burgi" ... kann ich nur beipflichten .. dein FB ist nicht MPU tauglich !!!
Ich denke, dass sich Nancy hier auch noch äußern wird ...

F12 ist eíne der wichtigsten Fragen überhaupt ... hier müssen die entsprechenden Trinkmotive ausführlich zum tragen kommen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

richi

Neuer Benutzer
In 3 Tagen 2. MPU, lese und lese und werde nicht schlauer. Der Fragebogen sollte nur das Gerüst meiner Antworten darstellen, welche ich mit meinen persönlichen Erlebnissen "ausschmücken" möchte, welche hier darzustellen, zu weit führen würden. Ist das wenigstens ok?
Gruß Richi
 

Burgi

Benutzer
Hi richi,

naja es wäre schon gut mal deinen kompletten "ausgeschmückten" Fragebogen zu lesen. Manchmal kann man so Dinge herausfiltern und abändern damit der Gutachter nicht zusätzliches Futter hat, worauf du eventuell keine Antwort hast.
Ich persönlich hab es auch in kürzester Zeit geschafft. Machbar ist es allemal. :smiley22:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sorry, ich konnte ein paar Tage aus privaten Gründen nicht im Forum sein....

In 3 Tagen 2. MPU,

Heißt das, dass am 25.6. deine MPU stattfindet?:smiley2204:

Wenn ja, solltest du deinen Termin unbedingt um wenigstens eine Woche verschieben!! Es ist sicher machbar, dass du beim MPI anrufst und um einen neuen Termin bittest. Die FSSt. würde dir ja eine weitere Fristverlängerung gewähren...

Fristverlängerung (geht bis zum 26.06.) hat der Leiter der FFSt erstmal ausgestellt, könnte das auch per e-mail machen, wenn der Termin nicht einzuhalten wäre.


So wie ich das sehe, reicht deine Vorbereitung noch nicht aus und in zwei Tagen ist das nicht zu bewerkstelligen, Dafür bräuchten wir ein paar Tage länger.....
 

richi

Neuer Benutzer
Hallo, Nancy,
kann nichts mehr verschieben, beruflich nicht möglich. Denke, daß meine Promille-Zahl eh limitierend ist, kann nur auf guten Gutachterwillen hoffen. sonst werden die mir noch ein halbes Jahr aufbrummen, wie in solchen Fällen üblich. Und dann habe ich beruflich wie privat schlechte Karten.
Gruß Richi
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo richi,

dann bleibt mir nur, dir für morgen die Daumen zu drücken.
Bitte gib uns Bescheid, wie es gelaufen ist.....
 
Oben