Haaranalyse

Yve71

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
da ich im Moment etwas ratlos bin würde ich mich freuen bei euch Klarheit zu finden.
Ich erläutere einfach Mal...
Ich habe ca 10 Jahre Cannabis konsumiert und wurde im Februar 2019 bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle zum Urintest und dann zum Bluttest mit genommen. Meine Werte waren natürlich entsprechend hoch (24 / 130).
Ich habe ende September 2019 aufgehört und bin auf CBD Blüten mit 0.2% THC umgestiegen.
Auch das CBD habe ich dann Anfang Dezember 2019 eingestellt. Mein im Netz gekaufter Urintest war ab Ende Februar 2020 negativ.

Nun möchte ich eine Haaranalyse machen lassen und bin mir nicht sicher wie lange ich damit noch warten soll. Kann ich diese Anfang Juli gefahrlos machen lassen ?
Ich freue mich auf Tips und Antworten.
Danke euch
LG Yve
 

Yve71

Neuer Benutzer
Hier noch mein Fragebogen
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: w
Alter: 48

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 9 Jahre 5 - 10 Tabakjoints täglich
Datum der Auffälligkeit: Februar 2019

Drogenbefund
Blutwerte: 24 THC 130 THC cooh
Schnelltest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden:nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: nein, das Landratsamt
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ja
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt:nein

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:ja
Habe noch keinen gemacht:-

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:-
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): wird sie nochmal mit Cannabis am Strassenverkehr teilnehmen

Bundesland: Hessen

Konsum
Ich konsumiere noch:nein
letzter Konsum:09/2019

Abstinenznachweis
Haaranalyse:möchte ich machen
Urinscreen:wurde wegen Corona ausgesetzt
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: ja
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: -
Keine Ahnung:

MPU
Datum:noch kein Termin
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
Ob ich nochmal mit Drogenkonsum Auto fahre

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
Punkte 2 aufgrund dieser Sache
 

OhneFS32

Benutzer
Hi Yve,
Wenn du wirklich seit Dezember nichts mehr konsumiert hast, müsste die Haaranalyse eigentlich kein Problem sein. Lg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nun ja.....
Ganz so gefahrlos sehe ich das nicht. Wenn man bedenkt das auch nach dem Konsumstopp noch Substanzen in die Haarwurzel einwachsen können:
In die Haaranalyse gehen auch „ältere“ Haare ein, die einen Zeitraum widerspiegeln, der weiter in der Vergangenheit liegt. Der Haarabschnitt, der z. B. bei 6 cm liegt, ist weitaus älter als sechs Monate, enthält demnach auch Substanzen, die vor mehr als sechs Monaten konsumiert worden sind.


Zwar wird das THC-Cooh nicht ganz so gut in die Haarwurzel eingebaut wie z.B. Amphe oder Kokain - bei den vorher konsumierten Mengen von Yve71 ist die Gefahr einer pos. Haaranalyse jedoch nicht ganz auszuschließen...
 

quaresma

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum.

Zu diesem Thema hätte ich eine Frage. Wenn ich oben auf dem Kopf ca. 6 cm lange Haare habe. Die lasse ich ja alle paar Wochen vom Friseur oben die Spitzen abschneiden und die wachsen ja wieder nach. Nehmen wir jetzt mal an ich hätte am 01.03.20 mit der Abstinenz angefangen. Würde eine Haaranalyse quasi irgendwann Anfang September anstreben. Wäre da dann theoretisch möglich das ich als positiv getestet werde weil unten im Haaransatz noch „alte“ Haare sind obwohl ich seit über 6 Monaten Abstinent bin?

LG
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Dann ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass der Test noch positiv ausfällt. Es kommt etwas auf das Konsumverhalten an, aber THC-COOH kann auch Wochen später noch nachweisbar sein (sowohl im Urin als auch in den Haaren). Du musst das Zeug erstmal komplett abbauen, bevor es nicht mehr nachweisbar ist. Zusätzlich sei darauf hingewiesen, dass sich THC-COOH auch in den Fettzellen einlagert und ggf später ausgeschüttet werden kann. Das Risiko einer positiven Haaranalyse ist grundsätzlich größer als das Risiko einer positiven Urinprobe.
 

quaresma

Neuer Benutzer
Was würdest Du mir denn dann empfehlen funkytown? Könnte ja oben dann jetzt meine Haare auf 3 cm kürzen dann müssten ja langsam mal alle "schlechten" Haare weg sein. Und bis September wachsen ja ca 3 cm wieder nach. Dann wäre doch das Risiko wesentlich geringer das es positiv ausfallen würde, oder? Bin jetzt völlig verunsichert wann ich denn die Haaranalyse machen soll, ich meine die Preise sind ja nicht gerade billig und habe auch eigentlich nur 2 Haaranalysen kalkuliert. Wann würdest Du mir die Analyse empfehlen? PS: Urinprobe ist zeitlich gesehen für mich schwierig zu machen und vermutlich auch teurer als 2 Haaranalysen.

Und zum Konsumverhalten. Viel gekifft habe ich eig. nie. Es war halt ab und an mal Amphe dabei aber würde sagen vll mal 1-2 Joints pro Monat und ja max. 1-2 x Amphe Monat. Also war jetzt nicht so ein krass Abhängiger würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben