Habe ich gesetzlichen Anspruch auf Akteneinsicht ohne Anwalt ?

Buffett

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Ich habe mehrmals versucht per email einen Termin mit der FSST zwecks Akteneinsicht zu vereinbaren, jedoch ohne Erfolg.

Als ich telefonisch endlich nach mehreren Tagen endlich mal durchkam, sagte Frau zu mir, dass sie im Home-Office ist und so wie es aussieht, meine Akte wohl 300-400 Seiten hätte. Sie hätte keine Zeit für so etwas für mich einen Termin frei zumachen, um zwei Stunden neben mir zu stehen bis ich die Akte Kopiert hätte. Ich könnte sie, wenn ich will per Anwalt einfordern, ansonsten hätte ich ja sowieso eine Aufbewahrungspflicht und soll gefälligst in meinen eigenen Unterlagen nachschauen oder alles einzeln beantragen (zB. Führungszeugnis, Punkte-Auszug aus Flensburg, usw...)

Jetzt ist meine Frage, ob ich als Person (ohne Anwalt) per Gesetz diesen Anspruch überhaupt habe?!?

Vielen Dank
 

xxSeroegaxx

Neuer Benutzer
Ich weiß nicht wie es bei den anderen war. Aber ich konnte in meine Akte direkt reingucken und Fotos machen als ich den Antrag auf Neuerteilung gestellt hab. Also quasi direkt nach der Zahlung der Gebühr.
 

Topema

Benutzer
Habe auch über Monate versucht Einsicht zu bekommen. Dabei zunächst nicht Mals einen Online Termin bekommen, obwohl jeden morgen um 6 aus dem Bett geschält.
Dann aber endlich....mit dem Ergebnis: Nein, da sind sie hier falsch...aber sehr freundlich und mit dem Hinweis: E-mail mit Kopie des Ausweises senden, mit der Bitte um Kopie der Akte mit Aktenzeichen. Und siehe da...hat funktioniert....kostenlos
Allerdings der nächste Schock...der Umschlag war so fett...100 Seiten, das ich erst mal Schnappatmung bekam. Alzheimer?
Hat sich dann schnell geklärt....Kopie von Kopie von Kopie, Anträge auch zurück genommene usw.

Und wenn es 300 - 400 Seiten sind, ist das doch für einen professionellen Kopierer ein Klacks.
In meinem Anschreiben mit Fragestellung stand doch schon: Sie haben ein Recht auf Akteneinsicht
 
Oben