Napoliultra

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
Ich habe am 07.03.23 meine MPU gemacht. Ich warte immernoch auf das Gutachten. Falls er positiv und ich die bestanden habe gehe Ich zum Straßenverkehrsamt und gebe das Gutachten ab.. meine Auffälligkeit war 11.2017 also 5Jahre her. Meine Frage ist nun kann ich Überraschungen kriegen beim Straßenverkehrsamt? Wie zb „sie müssen zur Fahrschule und eine Prüfung machen“? Wie ist das geregelt. Alte ist sauber außer die Auffälligkeit 2017 wegen Cannabis. Wurde nie geblitzt oder sonst etwas und ich war aus der Probezeit raus. Würde mich auf eine Antwort freuen.
Lg
NU
 

Napoliultra

Neuer Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht:M
Alter:27

Was ist passiert?
Drogensorte:Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):6J 1-2g am Tag
Datum der Auffälligkeit:2017 Nov

Drogenbefund
Blutwerte:40n 3,1n
Schnelltest:positiv
Beim Kauf erwischt:
Nur daneben gestanden:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:
Verurteilt:
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:Ja
Hab ich neu beantragt:Ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:alles sauber außer Auffälligkeit 2017
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Bundesland: NRW


Konsum
Ich konsumiere noch:nein
letzter Konsum:12.2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse:negativ
Urinscreen:negativ
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung:Ja Suchtberatung
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe:
Ambulante/stationäre Therapie:Ja Entgiftung
Keine Ahnung:

MPU
Datum:07.03.2023
Welche Stelle (MPI):TÜV Nord
Schon bezahlt?:ja
Schon gehabt?:ja
Wer hat das Gutachten gesehen?:keiner ist noch unterwegs
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:nein
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
Ich habe am 07.03.23 meine MPU gemacht. Ich warte immernoch auf das Gutachten. Falls er positiv und ich die bestanden habe gehe Ich zum Straßenverkehrsamt und gebe das Gutachten ab.. meine Auffälligkeit war 11.2017 also 5Jahre her. Meine Frage ist nun kann ich Überraschungen kriegen beim Straßenverkehrsamt? Wie zb „sie müssen zur Fahrschule und eine Prüfung machen“? Wie ist das geregelt. Alte ist sauber außer die Auffälligkeit 2017 wegen Cannabis. Wurde nie geblitzt oder sonst etwas und ich war aus der Probezeit raus. Würde mich auf eine Antwort freuen.
Lg
NU
Ich glaube nicht das du einen Neuen Lappen machen musst.

Ich musste einen neuen Lappen machen nach 11 Jahren bestandener MPU mir wurde gesagt das die Bogen und verkehrsgesetze sich seit 2012 geändert haben und ich deshalb Lappen neu machen musste du hast deinen Lappen denke 2016 2017 erst gemacht der ist ja noch relativ frisch dein Führerschein

Ich habe meine lappen damals vor 2012 gemacht also 2011
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Die Frage ob erneute Führerscheinprüfung oder nicht hängt von zwei Zeiträumen ab, an die sich die meisten Führerscheinstellen halten.

Zunächst wird eine neue Prüfung verlangt, wenn der Führerschein länger als 10 Jahre weg war.

Dann wird eine neue Prüfung verlangt, wenn der Führerschein länger entzogen war als man ihn hatte. Zum Beispiel, wenn man den Führerschein zwei Jahre hatte, er danach aber fünf Jahre entzogen war.

Für so eine Prüfung sind keine Pflichtfahrstunden vorgeschrieben. Der Fahrlehrer muss sich aber von der Prüfungsreifen überzeugen. Um ein paar wenige Fahrstungen kommt man deshalb nicht herum.
 

Napoliultra

Neuer Benutzer
Ich glaube nicht das du einen Neuen Lappen machen musst.

Ich musste einen neuen Lappen machen nach 11 Jahren bestandener MPU mir wurde gesagt das die Bogen und verkehrsgesetze sich seit 2012 geändert haben und ich deshalb Lappen neu machen musste du hast deinen Lappen denke 2016 2017 erst gemacht der ist ja noch relativ frisch dein Führerschein

Ich habe meine lappen damals vor 2012 gemacht also 2011
2015 hatte ich mein FS gemacht und bekommen. Danke für die Antwort
 

Napoliultra

Neuer Benutzer
Die Frage ob erneute Führerscheinprüfung oder nicht hängt von zwei Zeiträumen ab, an die sich die meisten Führerscheinstellen halten.

Zunächst wird eine neue Prüfung verlangt, wenn der Führerschein länger als 10 Jahre weg war.

Dann wird eine neue Prüfung verlangt, wenn der Führerschein länger entzogen war als man ihn hatte. Zum Beispiel, wenn man den Führerschein zwei Jahre hatte, er danach aber fünf Jahre entzogen war.

Für so eine Prüfung sind keine Pflichtfahrstunden vorgeschrieben. Der Fahrlehrer muss sich aber von der Prüfungsreifen überzeugen. Um ein paar wenige Fahrstungen kommt man deshalb nicht herum.
Danke für die Antwort! Also muss ich zur Fahrschule. Vllt hat die Dame beim Amt gute Laune und drückt ein Auge zu ;)
 

Napoliultra

Neuer Benutzer
Sehen die Begutachter das ist in einer Entgiftung war ? Keine Reha! Es wurde nicht von der Rentenversicherung bezahlt sondern aus eigener Tasche. Danke im voraus lg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Themen zusammengeführt, bitte nicht für jede neue Frage einen neuen Thread eröffnen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Eine Entgiftung unterliegt einer ärztlichen Schweigepflicht, ohne Entbindung dieser, darf sich nicht weitergegeben werden.
Dies nochmal zu deiner Sicherheit.
 
Oben