ich muss im September zur MPU Alkohol und versteh gar nix mehr

andydandy1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
ich wurde am 14. 8. bei einer Routinekontrolle kurz vor meiner haustüre angehalten
Blutentnahme ergab 1, 8 Promille
ich hatte ca 2 Minuten vor noch 200 l Chante während der faht getrunken
bescheuert ich weiß
dachte bin ja gleich daheim
daraus wurde nix
habe danach sofort mit alkohol trinken aufgehört und nach Anraten meine sAnwalts am 2. 9. mit dem freiwilligen 12 monatigen Abstinenznachweis mit 6 Urinproben begonnen.
Ausserdem mit einer psycholologischen Beratung
alle 6 Wochen zur Vorbereitung der MPU
jetzt möchte ich nur noch alles richtig machen und bin durch das MPU Forum recht verwirrt.
Hier meine Fragen
wer ordnet eigentlich die Dauer der Alkoholabstinenz an?
oder ergibt diese sich aus der Promillehöhe (Bayern)
mir wurde Esslingen in BAwü empfohlen, hat mit dieser Stelle jemand erfahrung?
Muss ich Fachwissen über Alkohol haben?
Muss ich angeben in Zukunft abstinent zu leben? was ist wenn ich daas ned will
ich will ja nur nie mehr besoffen autofahren
welche Fragestellung hat denn die Führerscheinstelle an die MPU normalerweise?
und meine Sperre würde im Juli enden (11 Monate) trotzdem muss ich 12 Monate Abstinenznachweis erbringen?
Hoffentlich nicht zu viele Fragen . Ich freue mich über Euere Rückmeldung
Gruß
Andy
unten mein Bogen




FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe:1,91m
Gewicht:120 Kg damals, jetzt 90
Alter:56

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:14. 8.2014
BAK: 1,8
Trinkbeginn:16 uhr
Trinkende:20.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme:20.33 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:nein
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist:11 Monate

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:wurde X
Hab ich neu beantragt: nächste woche
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):nicht bekannt

Bundesland: Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:16.8. 2014

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Urinscreening ja/nein:ja bisher 5 mal, letzte steht noch aus
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:3 mal auf eigene Veranlassung Leberwerte im Normbereich, jetzt im unteren Normbereich

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG):Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja, eine Woche nach dem Vorfall und seit dem alle 6 Wochen 2 stündiges Beratuns und Aufarbeitungsgespräch
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:frühestens nach dem 2. September, da dann der 12 monatige Abstineneznachweis Zeitraum vorbei ist
Welche Stelle (MPI): ich möchte zum TüV Esslingen
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt?nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:nein
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo andydandy1 erstmal :smiley1785: hier im Forum,

meine MPU ist in drei Wochen komme auch aus Bayern und kann Dir bisschen schon mal paar Fragen beantworten.

ich wurde am 14. 8. bei einer Routinekontrolle kurz vor meiner haustüre angehalten
Blutentnahme ergab 1, 8 Promille
ich hatte ca 2 Minuten vor noch 200 l Chante während der faht getrunken
bescheuert ich weiß
dachte bin ja gleich daheim
daraus wurde nix

Was passiert ist, ist passiert rückgängig kannst du es sowieso nicht mehr machen, daher sehe es jetzt positiv du hast die möglichkeit was zu ändern in deinem Leben. Ich weiß es ist schwer gerade wenn man auf sein FS angewiesen ist, aber manchmal muss sowas passieren um aufzuwachen!!! Vergiß nicht eins das Leben geht weiter auch ohne FS und glaube es geht wirklich!!!
Kannst du bisschen mehr von dem Abend erzählen, wie so der Abend gelaufen ist und was du getrunken hast vor allem???
habe danach sofort mit alkohol trinken aufgehört und nach Anraten meine sAnwalts am 2. 9. mit dem freiwilligen 12 monatigen Abstinenznachweis mit 6 Urinproben begonnen.

Dann ist schon mal sehr positives, dass du gleich dich informiert hast über alles und es durchgezogen hast. Meine Frage willst du wirklich für immer auf Alkohol verzichten??? AB heißt nie mehr Alkohol bis Rest deines Lebens, willst du es wirklich verzichten. 1,80 Promille ist noch KT gut machbar und kein Grund für eine nötige AB. Was mich noch interessieren würde ist, wie war dein Alkoholkonsum vor der TF hast du regelmäßig getrunken???

Ausserdem mit einer psycholologischen Beratung
alle 6 Wochen zur Vorbereitung der MPU

Wie viele Sitzungen hattest du bis jetzt???
Bringen Dir die Sitzungen was???
Was sagt der VP wie sieht er deinen Fortschritt???

jetzt möchte ich nur noch alles richtig machen und bin durch das MPU Forum recht verwirrt.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, ich war auch am Anfang total verwirrt wusste nicht wo links und rechts ist, dank diesem Forum bin ich MPU bereit und habe nur eine Sitzung bei einem VP gemacht 4 Monate nach der TF und habe mich 4 Monate hier durch gelesen und Fragen gestellt. Mein VP meinte er sehe keinen Grund nochmal einen Termin zu machen, weil ich sehr gut informiert bin. Ich will damit meinen es liegt in deiner Hand alles, wenn du Fragen stellst und hier mit machst wirst du deine MPU schaffen und das gute ist das Forum kostet nichts, weil die Profis hier alles freiwillig machen, was ich sehr respektiere!!!:smiley711:

wer ordnet eigentlich die Dauer der Alkoholabstinenz an, oder ergibt diese sich aus der Promillehöhe (Bayern)?

Nein, keiner ordnet es an, der Proband ist dafür selber zuständig, es gibt Probanden die schaffen das KT ohne Nachweise.
Nur ist es heute so, dass MPU Stellen für AB Nachweise wollen und es ist Pflicht für mindestens 6 Monate, sonst wird es nichts mit einer positiven MPU!!!

mir wurde Esslingen in BAwü empfohlen, hat mit dieser Stelle jemand erfahrung?

Also mich würde es interessieren wo du aus BAyern bist aus welchem Bereich, kannst es mir auch gerne Privat senden, wenn du es nicht öffentlich nicht willst.
Wie gesagt meine MPU steht bevor in drei Wochen und mir wurde auch gesagt ich soll nach München fahren, weil da die GA angeblich lockerer sind, aber ich gehe nicht hin, weil ich gut vorbereitet bin durch das Forum hier und denke, wer sich mit der Vergangenheit auseinander gesetzt hat und mit sich im klaren ist schafft es überall egal wo, daher lass dich nicht unsicher machen!!!!

Muss ich Fachwissen über Alkohol haben?

Ein klares JA, weil du bist betrunken Auto gefahren und solltest schon Dir Gedanken darüber machen, warum du getrunken hast und was Alkohol so alles anrichten kann, sei es Privat, beruflich usw.. Du solltest schon wissen, wie man die Promille berechnet, was ein Glas ausmachen kann, also das ganze 1x1.

Muss ich angeben in Zukunft abstinent zu leben? was ist wenn ich daas ned will
ich will ja nur nie mehr besoffen autofahren

Für eine MPU muss du dich Entscheiden entweder AB oder KT. Daher mein Rat du musst wissen was du willst für deine Zukunft, dass muss du entscheiden. UNd natürlich kommt es darauf an wie dein Trinkverhalten in der Vergangenheit war!!!

welche Fragestellung hat denn die Führerscheinstelle an die MPU normalerweise?

Da du ja schilderst du bist kurz vor der Wohnung angehalten worden, wird Dir nur die normale Alkohol-Fragestellung gefragt. Das bekommst du wenn du dein Antrag auf dein FS wieder stellst, da bekommst du nach 4-6 Wochen einen Schreiben, dass du eine positive MPu vorlegen muss, um dein FS wieder zu erhalten und unten steht dann die Fragestellung! Wenn natürlich deine Akte sauber ist und du nichts weiteres drin zu stehen hast, wo die FSST Zweifel haben kann.

und meine Sperre würde im Juli enden (11 Monate) trotzdem muss ich 12 Monate Abstinenznachweis erbringen?

Also für AB ist mindestens 6 Monate gefordert, bei starken Missbrauch bis zur 12 Monate, dass kommt auf dein Trinkverhalten in der Vergangenheit drauf an.
Bei KT ist es so, dass mann es 6 Monate erlebt haben muss, wobei zu achten ist, dass viele MPU-Stellen auch für KT jetzt auch einen Nachweis haben wollen.

Hoffentlich nicht zu viele Fragen .

NUr wer viel fragt kann was lernen, dafür ist ja das Forum da.:zwinker0004:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG):Nein

Ist keine Pflicht, aber aus Erfahrung kann ich Dir beide empfehlen, kommt auch bei der MPU gut an. Viele denken die SHG und Suchtberatung ist was für Alkoholiker, stimmt aber nicht, ich war bei einer Suchtberatung und habe 7 Sitzungen gemacht und es was das beste für mich, ich konnte alles ansprechen und es war Gratis. SHG ist einfach super, weil mann da unter viele Menschen sitzt und Erfahrungen sammeln kann, da wurde mir bewusst, dass ich grad noch so die Kurve bekommen habe, weil da waren Menschen die waren richtige Alkoholiker und kämpfen bis heute damit. Und mir hat es die Augen geöffnet. Außerdem kann man da auch einfach Dinge ansprechen was man vielleicht sich nicht traut im Freundeskreis oder Familie, daher würde ich es Dir raten, aber es muss nicht sein ist keine Pflicht!!!

Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja, eine Woche nach dem Vorfall und seit dem alle 6 Wochen 2 stündiges Beratuns und Aufarbeitungsgespräch

Hast du da einen Kurs gekauft, falls ja bei wem???


Wie du siehst ist sind noch einige Frage offen, lass Dir ruhig Zeit bis September ist noch jede Menge Zeit und setze dich nicht unter Druck!!!
:hand0025:

Hier mal noch paar links wo du schon mal anfangen kannst zu lesen, wo du paar Infos erstmal hast und ich die Profis damit entlasten kann, aber keine Sorge die Profis werden sich noch melden bestimmt:smiley894:!!!

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?927-Wichtige-Abkürzungen
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?1320-Beiträge-zitieren

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?1296-KT-mit-EtG-Screenings
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?238-Die-Regeln-des-KT



http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?39-Kleine-Alkohollehre-zur-BAK-Berechnung
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

wer ordnet eigentlich die Dauer der Alkoholabstinenz an?
Die Dauer der Abstinenznachweise ergibt sich aus deinem Trinkverhalten aus der Vergangenheit, deinem Umgang mit Alkohol.

Muss ich Fachwissen über Alkohol haben?
Was verstehst du darunter ? Spezielles Fachwissen wird bei einer MPU nicht gefordert.
Allerdings solltest du alles über Alkoholauf- und -abbau wissen. Ebenso dich etwas bei der Promilleberechnung auskennen.

Muss ich angeben in Zukunft abstinent zu leben?
Sagst du etwas anderes, brauchst du eigentlich erst gar nicht hingehen ... damit bist du schon durchgefallen.
Gehst du mit einer Abstinenz zur MPU, dann gilt diese dein Leben lang.

Du hast dich für eine 12 monatige Abstinenz entschieden, warum auch immer, jetzt musst du das auch durchziehen.

welche Fragestellung hat denn die Führerscheinstelle an die MPU normalerweise?
Alkoholfragestellung, in etwa wie folgt ...

"ALKOHOL § 13/2 a) u. e) FeV

«Kann X trotz der Hinweise auf Alkoholmißbrauch ein Kfz der Klasse X sicher führen?»
«Ist insbesondere nicht zu erwarten, daß er/sie ein Kfz unter Alkoholeinfluß fahren wird?»"

und meine Sperre würde im Juli enden (11 Monate) trotzdem muss ich 12 Monate Abstinenznachweis erbringen?
Wieso musst du :smiley2204:

Nachfolgend ein paar hilfreiche Links ...

MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Unterlagen für die Neuerteilung

Reaktionstest/Leistungstest

Wichtige Abkürzungen im Forum
 

andydandy1

Neuer Benutzer
"Die Dauer der Abstinenznachweise ergibt sich aus deinem Trinkverhalten aus der Vergangenheit, deinem Umgang mit Alkohol."
die Antwort verstehe ich nicht
woher weiss denn die Behörde etwas über mein Trinkverhalten und wieso muss ich mich entscheiden, ob AB oder KT
ich soll doch nur nicht mehr mit Alkohol Auto fahren
 

andydandy1

Neuer Benutzer
Danke für Deine schnelle freundliche Hilfe
die Empfehlung kam von einer psychologischen Praxis
ich selbst komme aus Günzburg
 

andydandy1

Neuer Benutzer
nein ich habe keinen Kurs gekauft, sondern gehe alle 6 Wochen zur Beratung und arbeite mein Trinkverhalten auf. Bin nahe dran mich zu entscheiden gar keinen Alkohol mehr zu trinken.
wäre aber schade, weil Win in Maßen ist sehr lecker
auch mein Verhalten in der Family war nie schädlich, oder auffällig
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
"Die Dauer der Abstinenznachweise ergibt sich aus deinem Trinkverhalten aus der Vergangenheit, deinem Umgang mit Alkohol."
die Antwort verstehe ich nicht
woher weiss denn die Behörde etwas über mein Trinkverhalten und wieso muss ich mich entscheiden, ob AB oder KT
ich soll doch nur nicht mehr mit Alkohol Auto fahren

Wie dein Trinkverhalten war, wird der Gutachter im Gespräch feststellen. Entscheident sind auch die Gründe für dein Trinkverhalten, der Frage ... warum hast du getrunken !?
Entsprechende Trinkmotive solltest du ja gehabt haben.

AB oder KT sollen dir dabei helfen, dass du in Zukunft kein Auto mehr unter Alkohol führst.

Du wirst hier noch eine Menge lernen. :zwinker0004::smiley138:
 

andydandy1

Neuer Benutzer
wird nach bestandener MPU die Alkoholabstinenz weiterhin von der Behörde kontrolliert?
Ich hörte von späteren Anrufen
und nachträglich geforderten Haaranalysen
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
wird nach bestandener MPU die Alkoholabstinenz weiterhin von der Behörde kontrolliert?
Ich hörte von späteren Anrufen
und nachträglich geforderten Haaranalysen

Nein, wie kommst du drauf???
Wenn du ein positiven MPU erhältst ist so mit die Zweifel der Behörde ausgeräumt und damit ist die Akte geschlossen. Solltest du natürlich wieder alkoholisiert auffallen, dann ist eine MPU wieder Pflicht und dann ist eine 12 monatige AB Pflicht sogar eventuell eine stationäre Therapie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo andydandy,

dann möchte ich dich auch noch begrüßen und noch einmal auf einige Dinge eingehen:

Hallo zusammen
ich wurde am 14. 8. bei einer Routinekontrolle kurz vor meiner haustüre angehalten
Blutentnahme ergab 1, 8 Promille
ich hatte ca 2 Minuten vor noch 200 l Chante während der faht getrunken

Das hättest du wahrscheinlich nicht überlebt...:zwinker0004: Was hast du denn vor dem Chantre so alles getrunken? Ausschließlich "harte" Sachen?

bescheuert ich weiß
dachte bin ja gleich daheim
daraus wurde nix

War das eine Ausnahme, oder hast du öfter direkt am Steuer deines Wagens getrunken?

habe danach sofort mit alkohol trinken aufgehört und nach Anraten meine sAnwalts am 2. 9. mit dem freiwilligen 12 monatigen Abstinenznachweis mit 6 Urinproben begonnen.

Normalerweise haben RA eher keine Ahnung davon was der Klient an Vorbereitungen zu treffen hat. In deinem Fall würde ich aus dem Bauch heraus jedoch erstmal sagen, dass es die richtige Entscheidung war.

Ausserdem mit einer psycholologischen Beratung
alle 6 Wochen zur Vorbereitung der MPU
Wenn du zu einem Verkehrspsychologen gehst, müsste deine Wahl der Abstinenz doch auch ausführlich besprochen worden sein.:smiley2204:

oder ergibt diese sich aus der Promillehöhe (Bayern)

Jein. Je höher die Promille war, umso eher ist zu erkennen, dass der Klient nicht mit Alk. umgehen kann und besser darauf verzichten sollte. Eine generelle Aussage kann hier allerdings schwerlich getroffen werden.

Anzeichen dafür das es sich bei jemandem bereits um eine fortgeschrittene Problematik handelt ist (wie bereits geschrieben) der vorherige Umgang damit.
Wenn regelmäßig sehr hohe Mengen mit viel %, oder bspw. auch schon früh am Tag (und dazu könnte 16 Uhr bereits gehören) getrunken wurden, funktioniert es idR nur noch mit Abstinenz. Auch ein höheres Lebensalter kann die Vermutung zulassen, dass sich die Verhaltensweise im Bezug auf Alk. schon so verfestigt hat, dass ein "kontrollierter" Umgang nicht mehr möglich ist.

Muss ich angeben in Zukunft abstinent zu leben? was ist wenn ich daas ned will
ich will ja nur nie mehr besoffen autofahren

Wie willst du das denn in Zukunft trennen? Hast du darüber genaue Vorstellungen?

welche Fragestellung hat denn die Führerscheinstelle an die MPU normalerweise?
und meine Sperre würde im Juli enden (11 Monate) trotzdem muss ich 12 Monate Abstinenznachweis erbringen?

Deine Sperrfrist hat nichts mit der Länge deiner Abstinenzdauer zu tun. Das eine ist die Strafe vom Gericht, das andere die (eventuelle) Anforderung um deine MPU zu bestehen.

Ich möchte dir noch einen Link geben:

Video "Zitieren"


Das macht das Beantworten einfacher.:smiley138:

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:14. 8.2014
BAK: 1,8
Trinkbeginn:16 uhr
Trinkende:20.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme:20.33 Uhr
3 Minuten nach Trinkende war die BE? Wohnst du neben einer Polizeistation?:smiley2204:

Schau dir doch mal bitte unseren Fragebogen für eine Alkohol-MPU an. Dort sind die Fragen aufgeführt die bei deiner MPU gestellt werden könnten. Damit solltest du dich schon mal auseinandersetzen.
 

andydandy1

Neuer Benutzer
der gesamte Bogen, bitte kritische Rückmeldung

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe:1,91m
Gewicht:120 Kg damals, jetzt 90
Alter:56

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:14. 8.2014
BAK: 1,8
Trinkbeginn:16 uhr
Trinkende:20.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme:20.33 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:nein
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist:11 Monate

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:wurde X
Hab ich neu beantragt: nächste woche
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):nicht bekannt

Bundesland: Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:16.8. 2014

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Urinscreening ja/nein:ja bisher 5 mal, letzte steht noch aus
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:3 mal auf eigene Veranlassung Leberwerte im Normbereich, jetzt im unteren Normbereich

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG):Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja, eine Woche nach dem Vorfall und seit dem alle 6 Wochen 2 stündiges Beratuns und Aufarbeitungsgespräch
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:frühestens nach dem 2. September, da dann der 12 monatige Abstineneznachweis Zeitraum vorbei ist
Welche Stelle (MPI): ich möchte zum TüV Esslingen
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:nein



TÜV-Fragebogen zur MPU
Im Gegensatz zu anderen MPI's (wie z.B. der Avus), ist beim TÜV ein doch recht ausführlicher FB im Vorfeld auszufüllen.

Hier mal die Auflistung der Fragen:



1. Angaben zur Person

Name, Vorname:
Geb.-Datum:
Schulabschluss: Mittlere Reife
erlernter Beruf: Krankenpfleger
derzeit ausgeübte Tätigkeit: leitender Krankenpfleger
arbeitslos - wenn ja, seit wann?:
Fam.stand: verheiratet
Beruf des Ehe/Lebenspartners: Lehrerin für Pflegeberufe
Anzahl der Kinder: 2
Im gemeinsamen Haushalt: seit oktober 2014 nicht mehr

Schildern Sie bitte mit eigenen Worten, wie Sie einen normalen Wochentag verbringen:
5 Uhr 30 aufstehen
kaffee trinken, zeitung lesen
Duschen, Frühsport
7:15 Weg zur Arbeit
7:30 Uhr Arbeitsbeginn
16 Uhr 30 bis 18 Uhr Arbeitsende
danach Haushalt, einkaufen
18 Uhr 30 Abendessen
Gespräch mit Ehefrau
Garten, etc
Ab 20 Uhr Tagesschau
Gegen 22 15 bis 22 45 zu Bett


Freizeitgestaltung, Hobbys:
2 bis 3 mal die Woche Sport
Garten
Lesen
Theater, Oper, Kochen,Spaziergänge



2. Gesundheitsvorgeschichte

Leiden oder litten Sie an einer der folgenden Krankheiten oder Gesundheitsstörungen?
(Ja/Nein-Antworten)

Häufige Erkältungskrankheiten nein
Häufige Kopfschmerzen ja
Magen-Darm-Erkrankungen nein
Erhöhter Blutzucker nein
Herzschmerzen nein
Rückenbeschwerden hin und wieder

Weitere Erkrankungen (z.B. Rheuma, Gicht, Nerven-, Lungen-, Nierenkrankheiten, Blutarmut, Zuckerkrankheit usw.) nein

Sind Ihre Blutfettwerte erhöht? nein
Sind Ihre Leberwerte erhöht? nein

Können Sie Kopf, Arme und Beine ungehindert bewegen? ja

Können sie ungehindert gehen? ja

Ist ihr Hörvermögen eingeschränkt? nein

Ist Ihre Sehfähigkeit eingeschränkt? ja
(Z.B. Schielen, Farbsinnstörung, Einäugigkeit, Hornhautverletzung)

Benutzen Sie eine Sehhilfe beim Lesen? ja
Wenn ja, seit wann? Seit dem 3. Lebensjahr


3. Genussmittel

Trinken Sie regelmäßig koffeinhaltigen Kaffee?
Wenn ja, wieviel? 2 Tassen Kaffee morgends
Täglich?

Rauchen Sie regelmäßig? nein
Wenn ja, wieviel täglich?
(Zigaretten, Pfeife, Zigarren)

Trinken Sie alkoholische Getränke? nein
Wenn ja, welche (Bier, Wein, Sekt, sonstiges)?
Wieviel regelmäßig (mehr als viermal wöchentlich)?
Täglich:
Wieviel?
Wöchentlich:
Wieviel?


4. Fahrerlaubnis und Verkehrsverhalten

Wann haben Sie erstmals einen FS erworben? 1977
Wurden Sie bereits einmal/mehrmals mit einem Fahrverbot belegt?
Wenn ja, wann und warum? nein

Ist Ihnen die FE einmal/mehrmals entzogen worden?
Wenn ja, wann und warum? nein

Wurde Ihnen nach Entzug der FE diese wiedererteilt?
Wenn ja, wann?

Sind Sie z.Zt. im Besitz einer FE?
Welche Klasse? 1 und 3

Wieviel km sind Sie im letzten Jahr (ggf. vor Entzug der FE) gefahren? 10 000 km

Waren Sie als Fahrzeugführer in Verkehrsunfälle verwickelt?
Wenn ja, wann? Ca 20 Jahre her, Auffahrunfall beim Linksabbiegen

Standen Sie dabei unter Alk.einfluss? nein

Wurden Sie mit Geldstrafen belegt oder gerichtlich bestraft? nein

Wenn ja, wegen?
Trunkenheit am Steür
Fahren ohne FE
Nötigung
Verkehrsunfallflucht
Geschwindigkeitsüberschreitung ja
Vorfahrtsverletzung
Nichtbeachten von Rotlicht
Mängeln am Fahrzeug

Sonstige Verkehrsverstöße: falsch parken

Andere Straftaten:

Läuft gegenwärtig eine Anzeige oder ein Strafverfahren gegen Sie? nein

Sind z.Zt. verkehrs- oder strafrechtliche Verfahren gegen Sie anhängig nein
oder in den letzten 3 Monaten abgeschlossen worden?
nein
Wenn ja, weshalb?

Sind Sie früher schon einmal in einer amtlichen anerkannten MPU-Stelle
begutachtet worden? nein

Wenn ja, wann und wo?

Schildern Sie bitte mit eigenen Worten, warum Sie zur Begutachtung
aufgefordert wurden:

Bitte beschreiben Sie Ihr Verhalten im Straßenverkehr, Ihren Fahrstil in der Vergangenheit und wie Sie sich zukünftig im Straßenverkehr verhalten wollen:
Eher deffensiv und vorrauschauend, auf der Autobahn flott unterwegs, wenn es die Verkehrslage zulässt, mit etwa 160/170 Km/h


5. Alkohol im Straßenverkehr

(Ja/Nein-Antworten)

Bei Fragen nach Alk. zählen alle entsprechenden Getränke, die Alk. enthalten.
Als ein Glas Alk. gilt: 0,2l Bier, 0,1l Wein, 0,02l hochprozentiger Alk. (TE)
0,5 l Wein
400 ml Weinbrand = 20 Schnäpse

Sie haben unter Alk. ein Fahrzeug im Straßenverkehr geführt? ja

Wieviel Glas Alk. hatten Sie getrunken?

Fühlten Sie sich in der Führung Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt? ja

Wieviel km fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind? 4

Wieviel km beabsichtigten Sie zu fahren?1

Wie hoch war Ihr Promillegehalt?
Datum:14.8.2014
BAK (�):1,8

Wurde die Fahrt durch einen Unfall beendet? nein

Frühere Alk.kontrollen? nein
Jeweils Datum:
Jeweils BAK (�):

Haben Sie bei anderen Gelegenheiten im Straßenverkehr bereits unter Alk. gestanden und sind dabei straffällig geworden? nein

Haben Sie wegen Alk. aus körperlichen oder seelischen Gründen schon einmal einen Arzt, Psychologen oder andere Stellen aufgesucht? nein
Wenn ja, wann und wen?

Waren Sie schon einmal in einer Fachklinik zu einer stat. Alk.entziehungskur oder einer Entgiftung? nein
Wenn ja, wo und warum?

Trinken Sie vormittags Alk.? nein
Trinken Sie während der Arbeit Alk.? nein

Gehen Sie regelmäßig, z.B. jeden Monat, zum Stammtisch, zum Kegeln, Kartenspielen o.ä. und trinken dabei Alk.? nein
Wenn ja, wieviel?
Wie kommen Sie anschließend nach Hause?

Bemerken Sie nach Genuss von Alk. bei sich eine Veränderung?
Wenn ja, welche? Werde berauscht und und dann müde

Kommt es vor, dass Sie mehr trinken, als Sie eigentlich vorhatten, wenn Sie erst einmal angefangen haben zu trinken? ja

Ist Ihnen aufgefallen, dass Sie am Morgen nach Alk.genuss vermehrt
*schwitzen? nein
*unruhig sind? nein
*einen Würgereiz haben? nein

Haben Sie öfters Kopfschmerzen nach Alk.genuss? ja

Haben Sie nach Alk.genuss Gedächtnislücken (sog. Filmriss) beobachtet? nein

Hatten Sie schon einmal einen Alk.delir? nein

Ist bei Ihnen eine Erkrankung bekannt, die auf Alk.genuss beruhen kann, z.B.: nein

Fettleber? nein
Bauchspeicheldrüsenentzündung? nein
Magenschleimhautentzündung? nein
Alk.epilepsie? nein
Nervenerkrankung? nein
Halluzinationen? nein

Stehen Sie wegen einer alkoholisch bedingten oder o.a. Erkrankung in ärztlicher Behandlung? nein

Zittern Ihre Hände, z.B. beim Schreiben? Nein
Können Sie gut schlafen? wechselnd
Nehmen sie regelmäßig Schlafmittel? nein
Vertragen Sie in letzter Zeit wenig Alk.? Trinke nix

Hat sich Ihr Gewicht in den letzten 2 Jahren wesentlich verändert?
Wenn ja, um ____25__ kg abgenommen/.

Geben Sie bitte an, ob Sie in der letzten Zeit unter folgenden Beschwerden leiden:

Kopfschmerzen nein
Schweißausbrüche nein
Schlafstörungen wechselnd
morgendliche Übelkeit, Brechreiz nein
Appetitlosigkeit nein
Oberbauchschmerzen nein
Unsicherheit beim Gehen oder Stehen nein
Missempfindung in den Armen oder Beinen, nein
Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen nein
Zittern der Hände/des Kopfes nein
Schwindelgefühle nein
Ohnmachtszustände, plötzliche Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle nein


6. Alkohol

Die folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre Kentnisse über Alk. Versuchen Sie bitte, diese Fragen sorgfältig zu beantworten. Falls Ihnen die Beantwortung einiger Fragen Schwierigkeiten bereiten sollte, versuchen Sie dennoch, eine Lösung zu finden.
Im anschließenden Gespräch mit dem GA werden Sie Gelegenheit haben, Ihre Meinung zu überprüfen und Fragen zu dem aufgeführten Sachverhalt zu stellen.

Was bedeutet Restalk.? Der Alkoholgehalt, der sich am nächsten Morgen nach abendlichem Alkoholgenuss noch im Blut befindet

Warum ist Alk. am Steür gefährlich? Es verändert abhängig von der Konzentration folgende physischen, wie psychischen Leistungsmerkmale:
Enthemmtheit, falsche Einschätzung von Deschwindigkeit, Abstand, Tunnelblick, Randbereiche des Sehens fallen weg, Unfallgefahr steigt mit dem Promillwert
Farbsehen (rot) lässt nach, Risikobereitschaft steigt





Ein Kraftfahrer ist durch den Genuss alk. Getränke berauscht. Womit kann er kurzfristig seine Fahrtüchtigkeit wieder herstellen?
Gar nicht

Wie erklären Sie sich die Tatsache, dass nicht jeder betrunkene Kraftfahrer einen Unfall verursacht?
Glück
Bitte ankreuzen:

Wie lange daürt es im allgemeinen, bis 1,5� im Blut wieder abgebaut sind?

3 Std. 5 Std. 8 Std. 10 Std. 12 Std. 15 Std.

15 Stunden


Wo beginnt die relative Fahruntüchtigkeit?

0,1� 0,3� 0,5� 0,8� 1,1� 1,3�

0,5

Wo beginnt die absolute Fahruntüchtigkeit?

0,1� 0,3� 0,5� 0,8� 1,1� 1,3�

1,1
Ein Kraftfahrer, der 0,8� im Blut hat, führt ein KFZ im öffentlichen Straßenverkehr.
Wie hoch ist im Vergleich zu einem nüchternen Fahrer die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Unfall verursacht?

a) Niedriger, denn er fährt vorsichtiger, da er weiß, dass er getrunken hat
b) gleich hoch
c) doppelt so hoch
d) viermal so hoch
e) achtmal so hoch
f) höher X

Herr Müller trinkt anlässlich eines Eisbeinessens 5 kleine Bier und 5 kleine Schnäpse.
An einem anderen Tag trinkt Herr Müller gleich viel auf nüchternen Magen. Wenn in beiden Fällen eine Blutprobe erfolgen würde, wie unterschieden sich die beiden Werte?
Die Werte sind abends geringer, da morgends und auf nüchteren Magen die Alkoholaufnahme grösser ist

Wie kann es möglich sein, dass man nach geringem Alk.genuss den Eindruck hat, besser als sonst ein KFZ führen zu können?

Jemand legt sich um 24 Uhr mit zwei Promille schlafen. Wieviel Promille hat er morgens beim Aufstehen um 6 Uhr noch ungefähr im Blut?
1,4

Ein Fahrer hat nach Alk.genuss einen Unfall verursacht. Ab welchem Prom.wert kann ihm der FS entzogen werden?
Ab 0,5

Was könnte man tun, außer gänzlich auf Alk.genuss zu verzichten, um nicht mehr in Gefahr zu kommen, im Zustand der Trunkenheit ein KFZ zu führen?
Kontrolliertes Trinken

1 Glas Bier (0,2l), 1 Glas Tischwein (0,1l), 1 Glas Schnaps (0,02l).
Welches Glas enthält den meisten Alk.?
Ein Glas wein

Wie kommt es, dass die gleiche getrunkene Alk.menge an verschiedenen Tagen eine unterschiedliche Wirkung haben kann?
Abhängig von psychischer, wie psychischer Verfassung, sowie Nahrungsaufnahme, Tringgeschwindigkeit

Welche Maßnahmen sollte derjenige ergreifen, der trotz fester Absicht, maßvoll zu trinken, immer wieder die Kontrolle über seine Trinkmenge verliert und bis zur Volltrunkenheit Alk. konsumiert?
Ärztliche beratung, Suchtberatung, Therapie

Zählen Sie Gründe (Motive) auf, weshalb Alk. getrunken wird:
Entspannung, Wohlgefühl, Wärme, psycische Enthemmung, Rausch


(Ja/Nein-Antworten)

Sind Sie schon einmal "Schleichwege" gefahren oder auf Nebenstrecken ausgewichen, weil Sie Alk. getrunken hatten und Angst haben mussten, in eine Kontrolle der Polizei zu geraten?
ja

Beschreiben Sie bitte, welche Wirkung Sie nach Alk.genuss bei sich beobachtet haben:
Entspannung, gelöstheit, stressabbau, Müdigkeit

Zu welchen Anlässen trinken Sie Alk.?


Haben Sie gewöhnlich Alk. im Haus vorrätig? Ja
Wenn ja, beschreiben Sie bitte die Sorten:
Wein und sekt
2 flaschen bier

In welchem Lebensalter haben Sie erstmalig Alk. getrunken und zu welchem Anlass?
16 jahre
geburtstag

Wie verändert sich Ihr Verhalten nach dem Genuss von 10 Glas Bier (a 0,2l)?
Benebelt, müde

Wieviel kleine Gläser Bier können Sie trinken, ohne dass Sie in i-einer Weise eine Wirkung verspüren (schätzungsweise)?
3 bis 4

Wieviel Gläser Bier oder Korn können Sie allerhöchstens vertragen, bis Sie volltrunken sind?
400 ml

Können Sie ein Glas Bier (0,2l) in einem Zug leeren?
ja

Welche Alk.sorten bevorzugen Sie?
Wein und Weinbrand

Wie hoch schätzen Sie die BAK ein, wenn jemand 4 große Bier (a 0,4l) und 2 Schnäpse (a 0,02l) getrunken hat?
0,6



(Ja/Nein-Antworten)


Wenn jemand zum Fernsehen abends nur ein bis zwei Gläser Bier trinkt, kann dies nicht zur gefährlichen Gewohnheit werden?
ja

In manchen Situationen ist es leichter, gar nichts als wenig zu trinken?
ja

Probleme mit dem Alk. fangen eigentlich erst dann an, wenn einer sich überlegen muss, ob er Alkoholiker ist?
nein

Fühlen Sie sich bei einer Feier, in einer Gruppe unwohl, wenn Sie keinen Alk. trinken?
Nein

Wie planen Sie Ihr Trinkverhalten, wenn Sie ausgehen oder eingeladen sind?
Ich trinke nichts mehr

Haben Sie schon einmal wegen Problemen, Ärger oder Konflikten verstärkt Alk. getrunken?
ja

Lassen Sie sich von anderen Personen zum Mittrinken verführen?
nein

Gab es Zeiten, in denen Sie mehr Alk. als jetzt getrunken haben?
Wenn ja, in welchen Lebensabschnitten und unter welchen besonderen Umständen?
Ja
In Phasen sehr hohen psychischen drucks
job

Wie oft im Monat besuchen Sie schätzungsweise ein Lokal, eine Bierkneipe, eine Bar, eine Disco, ein Restaurant und was trinken Sie dabei?
5 mal
1 glas wein
Geben Sie gern eine Runde aus oder beteiligen Sie sich gern an Würfel- oder Kartenspielen?
nein

Gab es schon einmal einen Zeitraum, in dem Sie bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alk. verzichtet haben?
Wenn ja, warum und wann?
Ja, Fastenzeit

Falls Sie überhaupt keinen Alk. mehr trinken - auch nicht ein einziges Glas - seit wann verzichten Sie völlig auf den Genuss von Alk.?
Seit dem 16. August

Falls Sie völlig AB leben, beschreiben Sie bitte die Gründe und die Erlebnisse, die Sie zu diesem Schritt veranlasst haben:
Führerscheinentzug
Nachweispflicht
Änderung von Lebensgewohnheit und die Erkenntnis
Daß ich ohne Alkohol genass so gut klar komme, bzw. Besser klar komme

Ist Ihnen der Verzicht auf Alk. anfangs schwer gefallen?
Die Gewohnheit und das Ritual zu ändern, ja
Sehr schneller Ausstieg, keiin Vergleich zu Nikotin

Haben Sie schon einmal Kontakt zu einer SHG für Alk.gefährdete aufgenommen? nein
Wenn ja, schildern Sie bitte wann dies war und welche Erfahrungen Sie dort gesammelt haben:

Welche Nachteile sehen Sie im Zusammenhang mit dem Verzicht auf Alk.?
Auf das Geschackserlebnis eines guten Glases Win, oder Champagner zu verzichten

Schreiben Sie alle günstigen Begleitfolgen auf, die Sie erlebt haben, seitdem Sie auf Alk. völlig verzichten:
Gewichtsabnahme
Verbesserung des Durchschlafens
Änderung der Lebensgewohnheiten
Sport, Lesen
Garten
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo andydandy,

kann es sein das es sich hier um ein Missverständnis handelt?:smiley2204:

Du hast nun (den wohl ehemaligen) Profilbogen des TÜV ausgefüllt. Für die Vorbereitung auf deine MPU ist aber dieser Bogen wichtig:


Fragebogen für eine Alkohol-MPU
 
Oben