Ist die MPU nach mehr als 5 Jahren noch zwingend notwendig ?

Natu

Neuer Benutzer
Hallo erstmal bin neu hier im Forum und hätte fragen zur MPU da "GooKel" keine antworten liefern konnten.
Erfahren würde ich gerne ob eine MPU zwingend Notwendig ist da (laut Gerüchteküche) eine Verjährungsfrist gibt und meine Punkte eigentlich allesamt abgebaut sein müssten (Punkte abbau pro Jahr) und mein Führerschein (Klasse B) grob geschätzt 7 Jahre nicht mehr Besitze und keine weiteren auffäligkeiten im StvO/StgB begangen habe.

FB Verkehr/Straftaten

Fahren ohne Gültige Fahrerlaubnis im Straßenverkehr (keine verurteilung da das 13 Lebensjahr noch nicht beendet war)
Fahren ohne Gültige Zulassung (Nummernschield bei Mofa abgelaufen)
Ex Verlobte auf öffentlichen Parkplatz fahren lassen ohne Gültige Fahrerlaubniss , Selber aber den Führerschein im besitz gehabt.
Fahren ohne Gültige Fahrerlaubnis im Straßenverkehr

Zur Person

Was ist passiert?
Vor ca 6-7 Jahren habe ich meine Verlobte auf ein Öffentlichen Parkplatz das Ein und Ausparken geübt. Jedoch war sie nicht im besitz einer Fahrerlaubnis was dazu führte das mir meine Fahrerlaubnis (Klasse B) entzogen wurde und eine MPU angeordnet.

Ca 1 Jahr danach wurde ich ertapt wie ich mit ein 25ccm Mofa im Straßenverkehr unterwegs war.
Das Urteil hierzu waren 400 € an die Stattskasse.

Datum der Auffälligkeit: 2004-2005

Stand des Ermittlungsverfahrens
Rechtskräftig

Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: ----

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein

Bundesland: NRW

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Ja

MPU
Datum: ----
Welche Stelle (MPI): ----
Schon bezahlt?: Nein

Schon eine MPU gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: ----
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: ----

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: s.o

Ich bedanke mich im voraus für die Mühe und die Antworten.

:smiley1785: ... im Forum !

Das Tilgungsfristen sich bei einem erneuten Verstoß verlängern, weißt du bestimmt.
Sind sämtliche Tilgungsfristen abgelaufen und deine Akte "sauber", gibts auch keine MPU.

Hol dir eine Auskunft aus dem VZR in Flensburg ... Antrag ... dann weißt du genau Bescheid. Gegebenfalls kannst du auch eine Akteneinsicht bei deiner FSST nehmen.

Hast du denn eine Aufforderung für eine MPU bekommen ?

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde alles in die Wege leiten und mich ggf. bei abweichungen nochmals melden.

Zurück
Oben