Kann mein cdt wert so schnell ansteigen?

flyer4343

Neuer Benutzer
Ich habe am 24.02.2022 mit Blut abnehmen lassen und es kam ein Cdt wert von 0,89 raus. Jetzt habe ich in der Zeit vom 24.02 - 09.03 ca 40 Bier getrunken. Kann dies zu einem ansteigen der Werte über den maximal Wert von 1,79 bewirken. Am 09.03 wurde dann nochmals Blut abgenommen. Ich weiß ich hätte nicht soviel trinken sollen. Bitte nur Leute die Ahnung bzw. Erfahrungen in dem Bereich haben. Anbei ein Bild von leberwerten vom 24.02.

Anhang auf Wunsch des Users gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Jetzt habe ich in der Zeit vom 24.02 - 09.03 ca 40 Bier getrunken. Kann dies zu einem ansteigen der Werte über den maximal Wert von 1,79 bewirken.
Ganz normal, denn ...

Konsumierst du an allein sieben bis zehn aufeinander folgenden Tagen 50 bis 80 Gramm Alkohol, steigt der Anteil des CDT im Blut. Du hast weit mehr getrunken und brauchst dich daher nicht wundern.
Ein kurzfristiger Alkohol-Missbrauch führt nicht zu einem erhöhten Wert. Eine Normalisierung der Werte erfolgt nach einer Alkoholabstinenz von zwei bis vier Wochen.
 

flyer4343

Neuer Benutzer
Also denkst du des mein Wert über die 1,79 gestiegen ist in so einem kurzen Zeitraum?
Da es ca 2,8 Bier pro Tag wären und diese Bier auch nicht an aufeinanderfolgenden Tagen waren sondern mit Pausen in größeren Mengen einmal 15 einmal 10 einmal 7 und ca 3x3 Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also denkst du des mein Wert über die 1,79 gestiegen ist in so einem kurzen Zeitraum?
Im Schnitt musst du pro Tag ca. 1,5l Bier trinken, damit sich der Wert erhöht.
Diese allgemeine Angabe ist pauschal zu betrachten. Um wieviel sich die Werte erhöhen, oder ob du damit den Normalwert überschreitest, wird vorab keiner sagen können. Außer Alkoholkonsum gehören da noch körperliche Eigenschaften dazu.
Ob du damit den Normalwert knackst, wäre Kaffeesatzleserei ... oder kannst du mir sagen, nach wieviel Bier ich das erste Mal pinkeln muß ? ;)
Wenn du so viel Angst hast, dann lass es doch einfach sein.
 

flyer4343

Neuer Benutzer
Problem ist am 09.03 war meine Mpu und ich wusste nicht, dass mir Blut abgenommen wird. Da ich dachte wenn ich sie Vorhinein mitbringe sich das erübrigt. Ich weiß war ziemlich dumm so zu denken. Auf jeden fall meinte die Psychologin es lief gut im schlimmsten Fall muss ich diese Nachschulung machen. Außer die leberwerte passen garnicht dann könnte sich das auf das Gutachten negativ auswirken. Jetzt hab ich am Freitag einen Brief bekommen dass anscheinend irgendein Leberwerte erhöht sein soll und diese haben den cdt wert nachgefordert und jetzt bete ich des ich da den Wert nicht überschritten habe. Soll ich bei der gutachtungstelle mal nachfragen ob der Wert gepasst hat oder lieber warten bis das Gutachten da ist? Muss ich mich darauf einstellen dass das Gutachten negativ wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Nimmst du irgendwelche Medikamente? In meiner ersten MPU hatte ich auch etwas erhöhte Leberwerte, dazu ein Attest vom HausarZt, da ich wegen Rückenproblemen etwas kräftigere Schmerzmittel futtern musste.
Wurde im Gutachten so dann dokumentiert und nicht weiter beanstandet…

das könnte ein Ausweg sein, dazu muss alles andere aber stimmig sein…
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Soll ich bei der gutachtungstelle mal nachfragen ob der Wert gepasst hat oder lieber warten bis das Gutachten da ist? Muss ich mich darauf einstellen dass das Gutachten negativ wird?
Nochmal zum CDT, einen Anstieg gibts bei wirklich täglichen Konsum, einzelne Alkoholexzesse haben wenig Einfluss auf den CDT-Wert.
"irgendein Leberwert erhöht sein soll" ... dann wollen wir mal hoffen das es nicht der GGT-Wert ist. Ein GGT-Wert kann sich durchaus auch durch Medikamenteneinnahme erhöhen, wohingegen ein CDT-Wert davon nicht beeinflusst wird.
Sind beide Werte über Norm, könntest du ein Problem haben.

Du kannst jetzt nichts mehr ändern, die Kröte ist geschluckt.
Ich würde jetzt keinen großen Staub aufwirbeln, warte dass Gutachten einfach ab.
Von einem grundsätzlich negativen Gutachten würde ich noch nicht ausgehen, hoffe du lässt dein Gutachten nicht an die FSST schicken.
 

flyer4343

Neuer Benutzer
Ich geh mal davon aus, dass der Mcv Wert erhöht ist wenn ich das geschriebene richtig verstehe. Dann geh ich mal vom besten aus und hoffe die Werte passen irgendwie und ja ich habe bei der Mpu unterschrieben, dass das Gutachten nicht an die Führerscheinstelle geschickt wird.

Anhang auf Wunsch des Users gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
dass das Gutachten nicht an die Führerscheinstelle geschickt wird.
Das ist schon mal ganz wichtig.

Der MCV-Wert spiegelt das Volumen der Erythrozyten (rote Blutkörperchen) wieder. Massiver Alkoholkonsum, sowie Krankheiten und körperliche Mangelerscheinungen, wie beispielsweise die Vitamin-B 12-Mangelanämie, können zum Anschwellen der Erythrozyten und somit einem erhöhtem Wert führen. Desto mehr Alkohol getrunken wird, desto größer werden die roten Blutkörperchen.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Wenn du die Leberwerte (die vorher ja geringer waren), abgegeben hast sehen die ja auch den Anstieg.
Daher denke ich schon, das es Probleme geben wird.
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Nimmst du irgendwelche Medikamente? In meiner ersten MPU hatte ich auch etwas erhöhte Leberwerte, dazu ein Attest vom HausarZt, da ich wegen Rückenproblemen etwas kräftigere Schmerzmittel futtern musste.
Wurde im Gutachten so dann dokumentiert und nicht weiter beanstandet…

das könnte ein Ausweg sein, dazu muss alles andere aber stimmig sein…
Nee, der CDT Wert wird von Medikamenten eben nicht beeinflusst.
 

flyer4343

Neuer Benutzer
8EE0C352-CDC0-4560-8344-05E5850A2BAF.png
 

flyer4343

Neuer Benutzer
Okay vielen Dank :))))am 12.04. läuft meine Sperrfrist ab darf ich dann am 12. den Führerschein abholen oder erst am 13.? Kennt sich da jemand aus?
 

Max429

Benutzer
Dürfte man wissen wieviel Promille du hattest? Bist du mit KT oder Kontrolliertem Trinken angetreten?
Auf jedenfall schon mal Glückwünsche zur Bestanden MPU! :D
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Okay vielen Dank :))))am 12.04. läuft meine Sperrfrist ab darf ich dann am 12. den Führerschein abholen oder erst am 13.? Kennt sich da jemand aus?
Hallo flyer,
auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ich würde den Schein erst am 13.4. abholen, denn am 12.ten darfst Du eh noch nicht fahren.
Aber dann allzeit gute Fahrt!!:smiley4048:
 
Oben