LKW Führerschein nach MPU

Sleepwalk

Neuer Benutzer
Hi,
und zwar hatte ich 2011 die MPU bestanden (wegen Alkohol) und auch mein Führerschein zurück bekommen(Neuverteilung) jetzt mache ich den Führerschein c+ce und habe eine Erweiterung beantragt das war vor ca 4 Wochen. ich dachte mir rufe ich mal bei der Führerscheinstelle an und frage mal nach was nun ist^^ man sagte mir da ich eine Neuverteilung 2011 hatte und würde man es noch Prüfen und müsste damit rechnen wegen einer Ergänzung? MPU? was heißt das nun genau?

lg
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal und willkommen in Forum,

die Frage ist wie Du damals dein Antrag gestellt hast. Hattest du davor die Klassen oder willst du sie neu machen???
 

Sleepwalk

Neuer Benutzer
Danke fürs Willkommen
Hi, also den Führerschein hatte ich ende 1999 Anfang 2000 gemacht und ich hatte nur Klasse B....2003 hatte ich BAK: 1.18 Promille 2004 0,25 mg/l (AAK:0,48 mg/l (Atemalkohol) nochmal 2004 0,25 mg/l AAK: 0,34 mg/l(Atemalkohol) dann hat man mir den Führerschein entzogen und ich sollte eine MPU machen. 2010 hatte ich den Führerschein neu beantragt da hat man mir auch gesagt das ich die MPU noch zu machen hab was ich auch gemacht habe.
also mir geht es darum können die jetzt wieder verlangen das ich die MPU nochmal machen muss? oder noch schlimmer die sagen das ich c+ce auf keinen Fall machen darf?

achja ich hatte gefragt was eine Ergänzung zu bedeuten hätte(die frage konnte man mir nicht beantworten)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Danke fürs Willkommen
Hi, also den Führerschein hatte ich ende 1999 Anfang 2000 gemacht und ich hatte nur Klasse B....2003 hatte ich BAK: 1.18 Promille 2004 0,25 mg/l (AAK:0,48 mg/l (Atemalkohol) nochmal 2004 0,25 mg/l AAK: 0,34 mg/l(Atemalkohol) dann hat man mir den Führerschein entzogen und ich sollte eine MPU machen. 2010 hatte ich den Führerschein neu beantragt da hat man mir auch gesagt das ich die MPU noch zu machen hab was ich auch gemacht habe.
also mir geht es darum können die jetzt wieder verlangen das ich die MPU nochmal machen muss? oder noch schlimmer die sagen das ich c+ce auf keinen Fall machen darf?

achja ich hatte gefragt was eine Ergänzung zu bedeuten hätte(die frage konnte man mir nicht beantworten)

LG

Da du ja nie die C Klasse hattest musst du eine Prüfung ablegen nur praktisch, weil du es ja nie hattest. Und dazu musst du bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Je Bundesland ändert es sich.

Aber gerne lassen wir uns mal überraschen was die Profis dazu sagen.
Du bekommst bestimmt eine Antwort demnächst noch.
 

Sleepwalk

Neuer Benutzer
die Voraussetzungen sind alle erfüllt...Besitz des Führerscheins Klasse B (“PKW-Führerschein”) Tauglichkeitsuntersuchung,augenärztliches Gutachten,Nachweis über 1. Hilfe-Ausbildung...auch habe ich 0 Punkte beim Kraftfahrt-Bundesamt auch keine Eintragung im Führungszeugnis. naja mal schauen vielleicht hatte ja schon mal einer das problem
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

Du hast eine Neuerteilung bekommen, hast die Klasse B und möchtest die Führerscheinklassen C und CE zusätzlich absolvieren.

Ganz sicher ist, dafür brauchst du keine MPU zu absolvieren !!!

Da ich nicht weiß wie alt du bist, kann es sich nur um die 5-jahres-Regelung ab dem 50sten Lebensjahr handeln ... mehr gibts da eigentlich nichts zu behandeln. :zwinker0004:
 

Sleepwalk

Neuer Benutzer
hi, bis 50 dauert es noch 16 Jahre:) was mich halt nachdenklich macht ist(das sie gesagt hat das es noch geprüft werden muss da ich 2011 eine Neuerteilung hatte und eine Ergänzung zu MPU brauche? auch hat man gesagt das c+ce Führerschein wieder was anderes wäre als B... könnte es sein das ich noch mal beweisen muss das ich kein ALK trinke Leberwerte oder so? oder könnte es sein das die auf die Akte von Kraftfahrt-Bundesamt warten? bis Nächsten Dienstag zu warten ist richtig hart da sollte ich nochmal anrufen was nun ist
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
könnte es sein das ich noch mal beweisen muss das ich kein ALK trinke Leberwerte oder so?
Auf keinen Fall !

oder könnte es sein das die auf die Akte von Kraftfahrt-Bundesamt warten?
Könnte durchaus möglich sein.

bis Nächsten Dienstag zu warten ist richtig hart da sollte ich nochmal anrufen was nun ist
Ich würde den Behördis nicht unbeding auf den Geist gehen, manche sind da schnell etwas verärgert.

Grundsätzlich ist deine Straftat abgegolten und die Zweifel an deiner Fahrtauglichkeit, mit deiner positiv absolvierten MPU, ausgeräumt.
 
Oben