Mein Fragebogen - MPU wg. Cannabiskonsum

Wylie_Times

Neuer Benutzer
Hallo erst einmal.

Ich finde die Idee dieses Forums sehr gut und möchte mich schon jetzt für die Hilfestellung bedanken!
Ich werde als erstes den Fragebogen beantworten, wobei mir beim Lesen anderer Threads aufgefallen ist, dass er bei manchen um einiges länger ist, als der FB im "Bitte beachten.."-Post.
Die weiteren Fragen reiche ich sehr gerne nach, sofern es hilfreich ist.

Aber nun zu dem FB:

Zur Person

Geschlecht: männlich
Alter: 35

Was ist passiert?

Ich bin im Februar in der Karnevalszeit tagsüber in eine Zufallskontrolle gekommen. Fahrauffälligkeiten meinerseits waren nicht festzustellen.
Ich in der Nacht vor der Kontrolle konsumiert, den Tag der Kontrolle habe ich nicht konsumiert und habe deshalb einem freiwilligen Schnelltest zugestimmt.
Ich war der Meinung "clean" zu sein.
Der Schnelltest war positiv, danach zur Wache und einmal Blut abgeben.
Die Polizisten waren sehr freundlich und ich war sehr kooperativ, da es ja auch keinen Sinn macht abzustreiten, wenn man einen Fehler gemacht hat.


Drogensorte: Cannabis
Konsumform: Jahrelanger regelmäßiger Konsum. Täglich oder fast täglich.
Datum der Auffälligkeit: Februar 2012

Drogenbefund

Blutwerte:

THC: 1,8ng/ml
11-OH-THC: 0,7ng/ml
THC-COOH (Abbauprodukt): 17,1ng/ml

Schnelltest: Ja, positiv.
Beim Kauf erwischt: Nein.
Nur daneben gestanden: Nein.

Stand des Ermittlungsverfahrens

Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:

Da ich nie auffällig war (Ersttärter) wurde das Verfahren gegen ein Bußgeld eingestellt:
1 Monat Fahrverbot, das jetzt gerade zu ende geht.
Dazu ein Bußgeld.
Insgesamt bin ich ca. 800,-€ losgeworden. (Bußgeld, Bearbeitungsgebühr, Kosten für den Bluttest)

Führerschein

Hab ich abgegeben und könnte ich nach Verbüßung des Fahrverbots wieder abholen, sagte man mir.
Jetzt habe ich allerdings Post bekommen, in der eine MPU angeordnet wurde, da mit auf Grund des hohen THC-COOH-Werts ein regelmäßiger Konsum nachgewiesen ist.

Führerscheinstelle

Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein.
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein.

Konsum

Ich konsumiere noch: Nein.
letzter Konsum: Anfang März

Abstinenznachweis

Wurde von mir nicht verlangt.
Laut Behördenschreiben habe ich bis zum 19.09. das Gutachten vorzulegen.
Ich bin, wie gesagt, seit Anfang März abstinent und habe auch nicht vor wieder zu konsumieren.
Alkohol konsumiere ich auch nur alle Jubeljahre.


Aufarbeitung

Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein

Ich habe für mich entschieden, den Konsum dranzugeben und fahre sehr gut damit.
Es fehlt mir nichts und ich denke, ich hätte diesen Schritt viel eher unternehmen sollen.

MPU

Datum: Noch keins
Welche Stelle (MPI): Habe vor es bei Avus in Dortmund zu machen (Für Tipps welche MPIs gut sind, bin ich dankbar)
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?: Nein

Altlasten

Bist du Rückfalltäter?: Nein.

Soviel zum Fragebogen.
Wie gesagt, ich habe in anderen Posts eine längere Version mit Fragen zur Konsumgeschichte und -gewohnheiten, sowie Motivation den Konsum zu beenden, gesehen.
Diese Fragen beantworte ich auch gerne und reiche sie nach, sofern das hilfreich ist.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
 

Pfohli

MPU Profi
Hallo:smiley5:
willkommen im Forum
das mit deinem Profil FB passt schon so sind alle notwendigen Daten vorhanden.
Bei dem anderen FB wo du meinst handelt es sich um ungefähr die Fragen die dir bei der MPU vom Gutachter mündlich gestellt werden(können)
Füll den in Ruhe aus und nimm dir Zeit dafür,ein Schnellschuß bringt nix.
Unser Drogenexperte Max ist momentan im Urlaub darum kann ich dir bei den Werten nix dazu sagen.
Abstinenz mußt du bei deiner MPU auf alle Fälle vorweisen können entweder durch Haarproben (1cm pro Monat) oder Urinscrennings.
Ob in deinem Fall 6 Monate Abstinenznachweis genügen oder von dir aufgrund deiner Werte 12 Monate verlangt werden kann ich dir jetzt leider nicht sagen.
Evtl.hilft dir der Link weiter http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?253-Cannabis-FAQ
Es melden sich aber bestimmt noch andere User hier zu Wort.
Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Wylie_Times,

ich möchte dich auch noch bei uns im Forum begrüßen.:smile:

Wie Pfohli bereits schrieb, hast du ohne AN keine Chance, die MPU zu bestehen. Bei deiner Konsumform und den Werten gehe ich von einer geforderten AB-Zeit von 12 Monaten aus.

Was die Nachweisbarkeit angeht, kannst du mal in diesen Links nachlesen...

Drogen - Nachweiszeiten

Das würde bedeuten (wenn du seit März nichts mehr konsumiert hast), dass du umgehend mit den Urinscreenings beginnen könntest.

Urinscreenings


Die Frist zur Abgabe eines pos. Ga (19.9.) wirst du somit auf keinen Fall einhalten können. D.h. für dich, dass du dir deinen FS entziehen lassen musst. Gleichzeitig werden bei einer Neubeantragung alle vorhandenen Punkte in deiner VZR-Kartei gelöscht.

Das keine AN von dir "verlangt" wurden liegt daran, dass es nicht die Aufgabe der FSSt. ist, dich darüber zu informieren, was du für ein pos. Ga unternehmen musst. Dies ist allein die Sache des Probanden.

Hier mal zum besseren Verständnis:

Wichtige Abkürzungen


Die Avus ist übrigens eine gute Wahl für die MPU.

Alles weitere wird sicher unser Drogenexperte Max mit dir besprechen, der Freitag oder Samstag aus dem Urlaub zurück sein dürfte.

Die Fragen die du angesprochen hast, stehen in unserem....

Fragebogen für eine Drogen-MPU

Für diesen hast du jedoch noch etwas Zeit.

Ich habe noch eine Frage....wie lang sind denn deine Haare?
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bei deiner Konsumform und den Werten gehe ich von einer geforderten AB-Zeit von 12 Monaten aus.
Warum ? :smiley2204:

Konsumform: Jahrelanger regelmäßiger Konsum. Täglich oder fast täglich.
Diese Angabe ist eigentlich gegensätzlich zu deinen Blutwerten.
Wie war dein Konsum in den letzten Monaten vor deiner Tat ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sorry Max, ich hatte mein "Wissen" aus einer anderen bekannten Plattform...:smiley2204:

So gesehen ist es wohl gut, dass unser "Drogenprofi" aus dem Urlaub zurück ist.....:smiley9:
 

brotwolf

Benutzer
hi,

also mit deinen thc werten kannst du mit 6 monaten durchkommen. meine waren höher und ich habe es auch geschafft.

meine waren:

THC: 6,8ng/ml
11-OH-THC: 4,6 ng/ml
THC-COOH (Abbauprodukt): 21,7ng/ml

die institute gehen ab 75 ng/ml thc-cooh davon aus dass du daürkiffer bist.
ich bin mit den o.a. werten mit 6monaten durchgekommen. der erste sagt aus wie zeitnah du vor der fahrt gekifft hast
und der carbonsaüre (thc-cooh) wie oft/viel du konsumierst. denke du hast karneval ordentlich gedampft nach längerer zeit ;-)
 
Oben