Meine MPU bei der PIMA Ost in Berlin

MaYoR0815

Neuer Benutzer
Erfahrungsbericht bei der PIMA Ost in Berlin

permalink
So jetzt auch mal was neüs von mir.

Ich habe heute bei der PIMA Ost in Berlin meine MPU absolvieren dürfen.

Der Termin wurde auf 11 Uhr anberaumt, ich war aber schon gegen 10.30 Uhr dort. Ich dachte mir bloss nicht zu spät erscheinen.

Also hoch und im Wartezimmer Platz genommen. Sehr nette Leute dort und auch die Umgebung bzw. die Räumlichkeiten machten auf mich einen freundlichen Eindruck.
Auf dem Tisch standen allerlei Getränke wie Kaffee und Wasser und man bekam auch einige Zeitschriften zu lesen.
Gerade mal 20 Minuten und einen Kaffee später ging es dann an Fragebogen ausfüllen.( Angaben zur Person, Alkoholkonsum, Krankheiten, usw.)

Nach dem Ausfüllen des Fragebogens wieder eine halbe Stunde warten, dann kam mich eine nette jüngere Verkehrspsychologin abholen und bat mich zum Gespräch.Wir unterhielten uns ca. 60 Minuten lang. Nebenher schrieb Sie das Gespräch auf einem Laptop mit. Zum Abschluss gab Sie mir die Mitschrift zu Korrekturlesen. Nachdem ich mit der Korrektur fertig war und einiges ergänzt hatte nahm ich wieder im Warteraum platz.

Ich wartete so ca. 1 1/2 Stunde bis mich der MPU-Arzt zu sich rief.
In dieser Wartezeit war ich bestimmt 3 Mal eine Rauchen.

Im Arztzimmer angekommen wurden mir abermals Fragen zu früheren und heutigen Trinkgewohnheiten gestellt. Dann Blutdruckmessen und Reflextest, Blutabnahme und zu Guter Letzt der Zeigefinger Nase Test. Alees ging recht zügig.

Nach dem Arzt wieder eine Rauchen. Oben angekommen sah ich die Sekretärin und Verkehrspsychologin. Sie unterhielten sich miteinander, aber im Vorbeigehen hörte ich die VP sagen ob noch jemand eine voraussichtliche Prognose über sein Gutachten habe wolle. Ich natürlich glei hier gerufen.

Sie teilte mir mit das sie soweit zufrieden mit dem war was ich erzählt hatte und der Arzt und Sie ein Plus auf meinen Laufzettel geschrieben hätten. Sie meinte auch zu mir das wir uns hier wohl nicht nochmal wiedersehen. Sie gab mir noch den Tipp ich solle den Leistungstest ganz relaxt und ruhig angehen.

Ich ganz euphorisch mich schon auf den Leistungstest freünd ins Wartezimmer gesetzt.
So wieder eine Wartezeit später ging es zum Leistungstest.

Aufgabe eins Bilder für ne Sekunde anschaün und danach sagen oder vielmehr eintippen was ich gesehen habe.(Auto, Radfahrer, Ampel, etc.)

Aufgabe 2 Linien verfolgen und eintippen an welcher Zahl sie enden.(nach Zeit also so schnell wie möglich)

Aufgabe 3 Am PC mit farbigen Knöfen, 2 Knöpfen für Tonsignale und zwei Pedalen die auf dem Bildschirm angezeigten Signale und Töne wiedergeben.
Fand sogar ich als Onlinegamer recht schwierig zu meistern.

Auf meine Nachfrage wurde erwiedert das der Test mehr als ausreichend war.

Nach also endlosen 6 Stunden wares also geschafft.

Habe das Gutachten zwar noch nicht schwarz auf weiss aber nach den Aussagen der Verkehrspsychologin und des Arztes wird es wohl POSITIV ausfallen.

Ich möchte mich hier nochmal recht herzlich bei den Leuten im Forum bedanken für die Unterstützung und die vielen hilfreichen links und Hilfestellungen.

DANKESCHÖN
 
Zurück
Oben