Meine MPU Nr. 2 bei AVUS Mainz

gerd1810

Neuer Benutzer
Hallo,

hier wie versprochen mein Bericht über meine MPU bei der AVUS in Mainz.

Ich sollte um 12:00 Uhr da sein. Da ich es nicht abwarten konnte war ich schon 1 Stunde früher da. Der Empfang war sehr angenehm. Der wirklich sehr nette Herr am Empfang wollte meinen Personalausweis sehen, und erklärte mir dass sich der heutige Ablauf der MPU etwas ändern wird. Irgendwie hatte ich da schon ein ungutes Gefühl. Er war der Meinung, wenn ich schon eine Stunde früher da wäre, könnte ich den Reaktionstest auch gleich machen. Gesagt getan. Ich stellte mich auf einen Reaktionstest ein, welchen ich von meiner ersten versaubeutelten MPU bei der PIMA kannte, Linienverfolgungstest, und den Test mit den Bildern von Verkehrssituationen.

Ich bekam eine kurze Erklärung, und es ging los. Rote Knöpfe, weiße Knöpf, hohe und tiefe Töne und noch zwei Fußpedale betätigen. Na ja, das kannte ich ja schon. Mich wunderte es nur dass der Test mit den bunten Knöpfen und Tönen so lange daürte. Irgendwann kam dann die Mitteilung auf dem Bildschirm. Dass ich mich an den Mitarbeiter der AVUS wenden solle. Was war das jetzt? Gerät defekt? Ich bin zu diesem Mitarbeiter und er sagte, nehmen sie bitte wieder Platz. Wann geht es denn weiter fragte ich ihn. Antwort: Das war`s!

Ich versuche nun ihnen einen Termin beim Arzt zu machen, da Sie ja schon früher da sind. Ich wollte mich gerade wieder setzen, als mich ein anderer Herr aufrief. Herr XXXX kommen sie bitte zu mir, ich bin Dr. XXXX und werde nun die Untersuchung an ihnen durchführen. Es begann mit einem kurzen Gespräch über mein früheres Trinkverhalten. Als ich versuchte etwas ausführlicher zu werden, blockte er ab, und meinte das Thema kommt bei der Psychologin. Augen zu auf dem rechten Bein stehen, funktionierte nicht, beinahe umgefallen, auf dem linken Bein stehen Augen zu, das gleiche Spiel. Ich habe dann irgendeinen dummen Spruch losgelassen, worauf der Arzt lachen musste. Auf zum Gänsemarsch. Das geht ja, meinte er. Noch die Fingerspitzen zusammenführen Bingo fertig. Hinlegen, Blutdruck messen und Blut abnehmen. Sie sind aber was von nervös meinte der Doc. Kommen sie doch mal runter, hier passiert ihnen absolut nichts. Es half alles nichts ich konnte meine Nervosität nicht ablegen. Dann sollte ich ein paar bunte Zahlen aus einer Tafel erkennen. Alle Zahlen waren falsch. Der Kommentar, dass muss aber ins Gutachten und sie müssen mal zum Augenarzt. Vielleicht eine Farbenblindheit.. Oh je farbenblind, da habe ich garantier die falschen Knöpfe beim Reaktionstest gedrückt. Das sieht alles nicht gut aus für mich sagte ich dem Arzt. Kopf hoch, das wird schon. Machen sie bitte noch den Rücken frei und dann sind wir beide fertig. Nummer 2 von 3 waren also erledigt wie gut oder wie schlecht, wusste ich nicht. Der Arzt hatte dann mit dem Empfangschef etwas getuschelt und beide lachten. Herr XXXX Kommen sie bitte mal. Oh was ist nun? Der nette Mann sagte mir, dass ich meine Nervosität ablegen müsse, sonst wird es beim Gespräch eng. Haben sie ein Handy mit? Wenn nicht geben ich ihnen meins. Und nun ab in die Sonne, es ist schönes Wetter, sie haben mindestens 1 Stunde Zeit, bis sie zur Psychologin können. Ich sagte ihnen ja bereits, dass der Ablauf heute etwas anders ist. Also sie gehen jetzt spazieren, und ich rufe sie an, wenn sie wieder zurückkommen müssen.

Ich ging dann durch die Stadt, setze mich in ein Straßenkaffee und dachte, das wird heute wieder nix. Plötzlich klingelte mein Handy. Also zurück in die Höhle des Löwen. So sie sind also Herr XXXXX und wir beide haben nun eine nette Unterhaltung. Wenn sie möchten nehmen sie sich etwas zu trinken mit, steht alles im Wartezimmer. Was war das denn??? Na ja war ja keine schlechte Idee mit dem Getränk. Also es ging dann los.

Alter Gewicht Körpergröße. Schulbildung, Ausbildung beruflicher Werdegang, Familienstand usw. Wieso 5 Jahre getrennt lebend und noch nicht geschieden? Meine Ex/noch Frau möchte sich noch nicht scheiden lassen, und ich dränge sie zu nichts, denn ich mag keinen Stress, den hatte ich lange genug. Kann ich gut verstehen sagte sie. Übrigens Ihren Fragebogen habe sie sehr gewissenhaft ausgefüllt, so gefällt mir das.

So nun erzählen Sie mal vom Tattag. OK. Nach fünf Sätzen ohne dass wir zum wesentlichen Teil kamen unterbrach sie mich, und fragte, warum ich überhaupt Alkohol trinken würde. Als ich antworten wollte, meinte sie. Falsche Frage von mir. Wann haben sie denn angefangen vermehrt Alkohol zu trinken? 2004 als sich mein Wieder unterbrach sie meine Antwort. Wie oft und wie viel haben sie denn so getrunken, erzählen sie mir nun ja keinen Unsinn. Ich versuchte so präzise wie möglich zu Antworten. Aber an dem Tattag war es schon etwas mehr oder? In der Musikprobe habe ich angefangen. Stop. Unterbrechung, ach sie sind auch noch Musiker. Welche Art von Musik, wie heißt die Band. Rock und englische Oldies aus den 60igern. Oh ist ja mein Musikstil, wo kann man euch denn hören. Ich sagte ihr dass ich nicht mehr dabei bin, da mir (WÖRTLICH!!!) die Sauferei gestunken hat nachdem ich meinen FE verloren hatte. Und was da abging hat absolut mit KT nichts zu tun. Ach KT keine AB? Bei 2,11 o/oo, na ja sie müssen es ja wissen.

Nun dachte ich das war`s für MPU Nr. 2 . Wie handhaben sie denn ihr KT haben sie da Regeln. Ja sicher kurze Beschreibung. Wie vollen zukünftig das Fahren vom Alkohol trennen? Habe sie Hilfe in Anspruch genommen? Ja ich war bei einem Suchtberater der Caritas. Suchtberater? Also Sind sie ihrer Meinung nach abhängig. Nein um Gottes heiligen Willen, der Psycho nannte sich so, steh auch auf seiner Visitenkarte. Ich zeigte ihr die Visiten karte, dabei sind auch meine Visitenkarten rausgefallen. Oh das sind ihre? Ja. Kann ich eine haben? Natürlich. Ach sie haben eine.. Werkstatt, da hätte ich einmal eine private Frage. An meinem habe ich folgendes Problem. Ich erklärte ihr wie man es beheben könne.

Zurück zum Thema, oh wo waren wir stehen geblieben. Einen Blick auf ihr Laptop, und weiter gings. So nun habe ich eigentlich keine Fragen mehr, haben sie noch etwas hinzuzufügen? Ja habe ich. Alles noch einmal bereut, mich noch einmal als reuiger Sünder hingestellt.

OK wir wären fertig. Wie fertig? So kurz? Junger Mann wir sitzen hier fast 1 Stunde. Ja sagte ich aber ich habe doch doppelte Fragestellung. Ach ja habe ich übersehen, schön dass sie mich darauf aufmerksam machen. Was haben sie sich dabei gedacht ohne FS zu fahren? Oh nun kommt die ganze Litanei von der Straftaten MPU dachte ich. Ich Idiot mache die Frau auch noch auf mein 2. Delikt aufmerksam. Auch wieder hier nur 2 Sätze. Fertig. Ach noch eine Frage habe ich. Haben sie in der letzten Zeit bei irgendeinem Problem daran gedacht Alkohol zu trinken. Nein! Oh doch als meine Mutter ins Krankenhaus musste und sie nach 2 Tagen immer noch auf der Intensivstation lag, da dachte ich schon einmal daran. Gleichzeitig dachte ich aber auch, dass ich ja weiß wie toll man mit Alk. Probleme lösen kann, und das war es dann.

So ich wünsche ihnen frohes Ostern und möchte mich von ihnen verabschieden. Na ja. Das hast du wieder schön versemmelt dachte ich. Wollen sie denn nicht wissen wie in etwa ihr GA ausfallen wird. Gerne würde ich das wenn sie es denn schon wissen. Ja so ungefähr kann ich ihnen da schon was sagen, den Rest haben sie in ca. 3 Wochen schriftlich . Also ich neige sehr zu einem positiven GA, es kann aber sein, dass sie eine Kursempfehlung erhalten, da gehen sie dann hin, und nehmen daran Teil. Viel Glück und alles Gute. Auf Wiedersehen sage ich ihnen nicht. Tschüß machen sie`s gut.

Mir sind ganze Felsbrocken vom Herzen gefallen. Ab nach hause. Im Zug lies ich das Gespräch noch einmal Revü passieren. Irgendwie hatte ich den Gedanken, dass die Psychologin meine ganze Situation von irgendwoher kannte, vielleicht las sie hier im Forum mit, oder es war gar eine Helferin hier im Forum. Nie kam sie auf Dinge zu sprechen, die ich vermutete, und die hier auch immer wieder beschrieben werden. Heute bei mir war alles ganz anders. Nun das wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Soll es auch Ich warte nun auf den DIN A4 Umschlag der Avus. Alkohol gibt es für mich nur noch in kleinen Mengen, aber nie mehr in Verbindung mit Fahren. Zweimal so viel Glück kann kein Mensch haben.

Euch Allen sei hier noch einmal recht herzlich gedankt. Ob jeder von Euch so eine super Psychologin als GA bekommt mag ich zwar bezweifeln aber wünschen möchte ich es jedem. Leute geht zur AVUS mit eürer MPU die sind total nett, und geben euch das Gefühl, dass ihr nicht abgezockt werdet, sie vermitteln eher das Gefühl dass sie euch bei der MPU helfen um da sicher durchzukommen. Also bis bald

LG Gerd

Zurück
Oben