Meine zweite MPU ... Es geht von vorne los

Takumi

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich im Vorfeld in ein paar Forums Einträge eingelesen und hoffe nun hier etwas Unterstützung und Hilfe in meinem Fall zu bekommen. ;)

Erst mal etwas Vorgeschichte:
Meinen Führerschein habe ich erstmals 2003 bekommen und bei einer Kontrolle das erste mal auffällig geworden weil meine Reifen nicht eingetragen waren.. somit würde meine Probezeit verlängert.

Im November 2005 hatte ich meine erste Trunkenheitsfahrt mit 0,62Promille
Sonntag morgens ca 3uhr

1 Monat Fahrverbot, 4 Punkte und 250euro Strafe.

Im Dezember 2006 hatte ich meine 2te Trunkenheitsfahrt mit 0,98 Promille.
Samstag morgens ca 6uhr

3 Monate Fahrverbot, 4 Punkte und 500euro Strafe.

Die Benachrichtigung das ich zur mpu mus ist dann im Februar gekommen und meine Frist wurde mir auf den 1.6.2007 gelegt

Da das meine 3te auffälligkeit in der Probezeit war wurde mir der Führerschein am 10.04.2007 entzogen.

Vorbereitung Für die mpu damals waren einzelsitzung beim Verkehrs-Psychologen, monatliche Blutentnahme beim Hausarzt, und ein freiwilliges 3 monatiges Alkohol Screening.

Keine Info nebenbei: mein Gamma GT wert ist seit meiner Kindheit schon weit über normal und die Ursache könnte bis heute nicht rausgefunden werden 4-6mal höher als der normbereich zulässt.

Nach über 1 Jahr habe ich dann die mpu gemacht und auch positiv abgeschlossen mit Angabe von Abstinenz.
Meinen Führerschein habe ich am mai 2008 wiederbekommen.

Jetzt 9 1/2jahre später hatte ich letzten Sonntag morgen um 4:00uhr wieder eine Alkoholfahrt mit 0,94promille.

Ich war am Boden zerstört und unglaublich von mir selber enttäuscht.

Ich bin mir eigentlich sicher das eine weitere mpu auf mich zurollt.

Was kann ich machen?
Wie soll ich mich vorbereiten?
Was kommt auf mich zu?
Wie schwer wird es dieses mal?
Und ist das überhaupt zu bewältigen?


Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe:185cm
Gewicht:91 kg
Alter:33

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:19.11.17
BAK: 0,94promille
Trinkbeginn:19uhr
Trinkende:2uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: Atemalk Test 4.uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens: laufend
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist: noch unbekannt

Führerschein
Hab ich noch:Ja
Hab ich abgegeben:Nein
Hab ich neu beantragt:Nein
Habe noch keinen gemacht:Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): noch ausstehend

Bundesland: Baden Württemberg

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: seit tat nichts mehr.
Ich lebe abstinent seit: 19.11.2017

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Urinscreening ja/nein:nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: alte von meiner ersten mpu und davor.

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: nochvnicht bekannt*
Welche Stelle (MPI): muss ich mit noch informieren da Umzug ansteht
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? Ja
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: muss ich nochmal nachschauen.

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: steht im vortext
*
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Takumi,

begrüße dich im Forum :smiley138:

Ich beantworte jetzt erstmal das Wichtigste:


Jetzt 9 1/2jahre später hatte ich letzten Sonntag morgen um 4:00uhr wieder eine Alkoholfahrt mit 0,94promille.

Ich war am Boden zerstört und unglaublich von mir selber enttäuscht.

Ich bin mir eigentlich sicher das eine weitere mpu auf mich zurollt.

Genau so sehe ich das auch, die Tat war leider kurz vor der Tilgung deiner Einträge.

Wenn du allerdings bei der BAK unter 1,1‰ bleiben würdest und dir keine Ausfallerscheinungen "attestiert" werden, wird diese TF als OWI gewertet und du dürftest deinen FS zunächst behalten. Würde bedeuten 500 Euro + 28,50 Euro Gebühren und Auslagen, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Sobald diese TF rechtskräftig im FAER eingetragen wird, sollte dies an die Fahrerlaubnisbehörde weitergeleitet werden, die wiederum wird dich anschreiben das eine MPU (mit Fristvorlage) fällig wird. Andernfalls würde die FE entzogen. Um ihn wieder zu bekommen ist dann ein Neuantrag und eine positive MPU nötig. Die Frist wird dabei meist auf 3 Monate festgelegt (was für die Vorbereitung deutlich zu kurz ist).

Hast du eigentlich auf der Wache in ein größeres Gerät gepustet, oder nur in ein kleines Handgerät?

Was kann ich machen?

Zunächst erfahren wie hoch die BAK war, das Ergebnis dürfte innerhalb einer Woche vorliegen.

Wie soll ich mich vorbereiten?
Was kommt auf mich zu?
Wie schwer wird es dieses mal?

Diese MPU wird etwas heftiger als die erste, du solltest dich umgehend um Abstinenznachweise kümmern. Da du ja bis vor kurzem noch Alk. getrunken hast wären da zunächst Urinscreenings anzuraten. Dazu müsstest du dich in einem entsprechend zertifizierten Labor anmelden.

Und ist das überhaupt zu bewältigen?

Ja, natürlich ist das zu schaffen - allerdings bedarf es einer gründlichen Vorbereitung.
 

Takumi

Neuer Benutzer
Also auf der Wache habe ich in ein großes "pustegerät" blasen dürfen der Wert was raus gekommen war 0,47, also 0,94promille

Der Beamte meinte das es eine OW sei und gab mir auch meinen Führerschein wieder.

Das Problem ist das ich 60km von meiner Arbeit weg wohne. Ich in HN und die Arbeit in Stuttgart.
Ich werde wohl in die Nähe ziehen müssen und mir dort eine mpi Einrichtung aussuchen mir kenne ich mich dort nicht aus wehn und was es da gibt.

Kannst Mir eine Empfehlung geben was es dort geben könnte?
 
Oben