Mit dem Fahrrad 2,4PM - bevorstehender MPU

Hilfesucher

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten :)

Kurze Beschreibung der Situation:
Im Februar bin ich betrunken aufs Rad gestiegen, ein paar Meter gerollt und dann runtergefallen. Passanten haben den Krankenwagen gerufen, damit kam auch die Polizei angerückt. Es wurden 2,4 Promille festgestellt.
Jetzt kam vor ein paar Tagen ein Wisch, dass ich eine MPU abliefern muss innerhalb von 6 Wochen.
Ich wusste nicht dass das auf mich zukommen könnte, daher habe ich keine Alkohol-Abstinenz vorzuweisen in den letzten Monaten.
Nun die Frage: Ist es für mich überhaupt möglich die MPU zu bestehen?
Oder ist hier keine Abszinenzpflicht?

Ich bin ziemlich ratlos im Moment und freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
 

gary

Benutzer
Hallo Hilfesucher

Ist ein bißchen wenig Info deinerseits. Füll doch bitte mal den Profilfragebogen aus.

Aber vorab:
In 6 Wochen kannst du die MPU nur mit KT (kontrolliertem Trinken) bestehen. Das wird aber mit 2,4 ‰ sehr sehr schwer.
Ob es überhaupt machbar ist, hängt u.a. mit deinem Alter, Trinkhistorie etc. zusammen. Deswegen der Fragebogen.

Du schreibst, vor ein paar Tagen hättest du die MPU Aufforderung mit einer Frist von 6 Wochen bekommen.
Diese Frist ist schon verdammt kurz, und die Feiertage kommen ja auch noch. Frag doch bei der Fsst. höflich nach, ob sie die Frist auf 3 Monate verlängern können. Das wäre in etwa der übliche Zeitrahmen. Aber wie gesagt, immer schön freundlich bleiben...Es ist immer gut, bei der Fsst. „ gut da zu stehen“ ;)
 

Hilfesucher

Neuer Benutzer
Danke für den Hinweis! :)
Muss man denn ein kontrolliertes Trinken vorweisen?
Hier mein ausgefüllter Profilfragebogen:
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: weiblich
Größe: 1,64
Gewicht: 56 kg
Alter: 22

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: Februar 2019
BAK:
Trinkbeginn:18 Uhr
Trinkende: 23:30
Uhrzeit der Blutabnahme: Gegen 0 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Aufforderung einer MPU-Durchführung
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben: Nein
Hab ich neu beantragt:-
Habe noch keinen gemacht:-

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:
NRW

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Meist am Wochenende
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?: Ich weiß nicht was bei der MPU von mir erwartet wird

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung: habe nichts dergleichen absolviert, da ich bis zu dem einen Ausrutscher nie Probleme hatte

MPU
Datum: in den nächsten 6 Wochen muss ich einen bestandenen Fahreignungstest vorweisen
Welche Stelle (MPI): noch nicht ausgewählt, vermutlich wird es die DEKRA
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: Was für eine Fragestellung?

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Hilfesucher,
Muss man denn ein kontrolliertes Trinken vorweisen?
du meinst sicher "nachweisen"? Nein, "KT" kann man nicht belegen. Jedoch ist es gut wenn man sich seine Leberwerte ziehen lässt, damit eine "alk.bedingte" Erkrankung der Leber ausgeschlossen werden kann. Wichtig sind GOT, GPT, GGT und der CDT.

Deine TF war ja bereits im Februar und ist somit 10 Monate her. Streng genommen hättest du in dieser Zeit (bis zur MPU-Aufforderung) bereits Nachweise der Abstinenz sammeln können...
Hast du wirklich gedacht das da nichts mehr nachkommt?:smiley2204:

Nun gut, da die Zeit drängt, solltest du dich mit dem Fragebogen für eine Alkohol-MPU auseinandersetzen.

Vor dem Ausfüllen bitte in den darin verlinkten Threads lesen, damit du ein Gefühl dafür bekommst wie umfangreich geantwortet werden sollte.
 
Oben