MPU Ablauf AVUS - Abstinenzkontrolle

euoa12

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich werde wohl gegen Januar oder Februar zur MPU können. Ich habe dann bereits einen 12-monatigen Abstinenznachweis hinter mir. Ich habe allerdings gelesen, dass dort nochmals Haare oder Urin (oder Blut?!) abgenommen werden soll. Stimmt das? Kann man sich das aussuchen, was analysiert werden soll? Haare wären bei mir eventuell problematisch aufgrund von Haarwasser und Pomade. Ich habe oftmals gelesen, dass das Ergebnis der Haaranalyse verfälscht worden ist und ich möchte nicht wegen so einer Kleinigkeit Gefahr laufen durchzufallen. Blut bzw. Leberwerte und / oder Urin wären natürlich kein Problem.

Danke für die Aufklärung und schöne Feiertage,
euoa12
 

Andi18

MPU Profi
Hallo, auf welche Fragestellung absolvierst Du die MPU?
Im Falle von Alkohol ist das korrekt. Es wird Blut abgenommen und die Leberwerte ermittelt. Schau in den FAQs nach zur genaueren Erklärung.
Tust also gut daran, diese vorher beim Hausarzt mal ermitteln zu lassen, um keine Überraschungen zu erleben.
Nachdem Du mit AB antrittst, lassen wir den Sinn oder Unsinn mal dahingestellt.
Achte auf die Lücke nach Absolvierung der ANs. Es darf nur eine Lücke, glaube von ca. 4 Wochen zur MPU hin entstehen.
 

euoa12

Neuer Benutzer
Hallo, danke für die schnelle Antwort :) Die Fragestellung lautet, ob zu erwarten ist, dass ich in Zukunft unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug führen werde. Eventuell wird die Pause zu groß sein, da ich schon mitbekommen habe, dass es mit den Terminen aktuell eher schlecht aussieht. Ggf. gehe ich sonst vorher schon zum Arzt und lasse mir die Blutwerte "zwischendurch" geben, damit ich das bei der MPU vorlegen kann. Vermutlich wäre das ja besser als nichts, oder?
 

Andi18

MPU Profi
Eventuell wird die Pause zu groß sein, da ich schon mitbekommen habe, dass es mit den Terminen aktuell eher schlecht aussieht.
Hierbei geht es um die AN's. Im Falle von UK bin ich überfragt, wie die Lücke gedeckt werden kann. Bei HA besteht halt der Komfort, dass diese jederzeit durchgeführt werden kann, 3 Monate rückwirkend. Schau hier in den FAQs oder auf dieser Seite steht was zu den Fristen.
Die Blutwerte haben damit nichts zu tun. Hier gehts nur darum, keine Verzögerungen später zu erhalten und vorher ggf. mit dem Arzt das abgeklärt zu haben.
Ggf. gehe ich sonst vorher schon zum Arzt und lasse mir die Blutwerte "zwischendurch" geben, damit ich das bei der MPU vorlegen kann. Vermutlich wäre das ja besser als nichts, oder?
wie grad erwähnt. diese haben nichts mit den AN zu tun.
Wenn die schon ermitteln lässt, dann lass den CDT Wert auch gleich bestimmen.
 
Oben