MPU am 11.11.2021 (keine Vorbereitung gemacht)

Magicmitch

Neuer Benutzer
Geschlecht: Männlich
Alter: 27

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:
2 Punkte: 27.08.2018 unerlaubtes entfernen vom Unfallort
1 Punkt: 20.10.2019 Höchstgeschwindigkeit überschritten
1 Punkt: 09.02.2021
Höchstgeschwindigkeit überschritten
1 Punkt: 02.03.2021
Höchstgeschwindigkeit überschritten
1 Punkt: 06.06.2021
Missachtung des Rotlichts
1 Punkt: 01.07.2021
Rechts vor Links missachtet(Es kam zum Unfall)

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch: NEIN
Hab ich abgegeben: JA 07.07.2021
Hab ich neu beantragt: JA
Habe noch keinen gemacht: NEIN

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: NEIN
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: NEIN
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: NRW


Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:

MPU
Datum: 11.11.2021
Welche Stelle (MPI): TÜV NORD / KÖLN
Schon bezahlt?: JA

Schon eine MPU gehabt?: NEIN
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Magicmitch,

willkommen im Forum.

Ich kann "bakira2906" schon verstehen - bei einer verkehrsrechtlichen MPU muss die Aufarbeitung wirklich sehr sorgfältig durchgeführt worden sein, gerade weil man dort seine Verhaltensänderung nicht mit Nachweisen (Alk/Drogenverzicht) untermauern kann.

Inwieweit du dir der Tragweite deiner Delikte bewusst bist, könntest du uns anhand des Fragebogens für eine verkehrsrechtliche MPU einmal darlegen.

Normalerweise bitten wir die User immer darum sich mit dem Beantworten der Fragen Zeit zu lassen, in deinem Fall geht das aber nicht da deine MPU kurz bevor steht. Je nachdem ob und wie groß die Defizite (noch) sind, wäre dann zu überlegen ob die MPU nicht doch kurzfristig nach hinten verschoben werden sollte...
 

Magicmitch

Neuer Benutzer
1. Wie viele Verstöße hatten sie?

6 Verstöße insgesamt

2. Was waren das für Verstöße?

Höchstgeschwindigkeit überschritten
Unerlaubtes entfernen vom Unfallort
Rotlicht missachtet

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)

27.08.2018 unerlaubtes entfernen vom Unfall Ort >>2 Punkte
20.10.2019 Höchstgeschwindigkeit überschritten um 30km/h >>1 Punkt
09.02.2021 Höchstgeschwindigkeit überschritten um 28km/h >>1 Punkt
02.03.2021 Höchstgeschwindigkeit überschritten um 21km/h >>1 Punkt
06.06.2021 Rotlicht missachtet >>1 Punkt
01.07.2021 Rechts vor Links missachtet(Es kam zum Unfall

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?

Die meisten Verstöße passierten in diesem Jahr (2021). Dieses Jahr war ein schweres Jahr für mich. Ich hatte keinen Job und somit keinen geregelten Tagesablauf. Die Corona Situation hat mich völlig durcheinander gebracht


5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen
Delikten?

Ich konnte nicht klar denken bzw. war ich nicht in der Lage meine Gefühle zu verarbeiten

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?

Bei jedem einzelnen Fall hätte ich mich und vor allem andere Verkehrsteilnehmer schwer verletzen können

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?

Grundsätzlich bin ich ein guter Fahrer. Dennoch habe ich zu diesen Zeitpunkten falsche Entscheidungen getroffen nicht nur beim fahren sondern allgemein im Leben. Und das hat dazu geführt dass auch auf Straßen meine Entscheidungen Fatal waren.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?

Ich hatte einen Unfall weil ich die Rechts vor Links Regel missachtet habe.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?

Ich habe wie gesagt vor allem im Jahr 2021 nicht an mir selbst arbeiten können da es mir mental nicht gut ging. Das hat sich wiederum auf meine Fahrweise übertragen.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?

Ich wurde bis jetzt noch nicht von der Polizei angehalten.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?

Ich war natürlich nicht glücklich darüber da auch das Geld bezahlt werden musste. Dennoch sollte es eine Lehre sein um es nicht nochmal zu wiederholen.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?

Vorausschauend fahren, sich an die Verkehrsregeln halten wie es ganz normal sich gehört

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?

Weil ich zu diesen Zeitpunken nicht fähig war auf Straßen zu fahren. Ich stand nicht gut im Leben und es hatte Auswirkungen auf meine Fahrweise

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?

Ja, ich stand nicht im Leben drin und hab somit auch die Regeln im Verkehr missachtet.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?

Seitdem ich meinen Führerschein nicht mehr habe ist bei mir alles erschwert. Ich möchte den Führerschein wieder verdienen und auf Straßen mich verhalten wie ein guter Vorausschauender Fahrer

16. Was ist daran anders?

Ich habe die verschiedenen Gefahren auf Straßen vorher nicht erkannt und somit den Aufenthalt im Verkehr nicht ernst genommen. Ich weiß jetzt dass man nicht nur auf sich selbst achten muss sondern vor allem auf andere Verkehrsteilnehmer, welche sich auch an die Regeln halten.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?

Ich werde mir immer genug Zeit einplanen damit ich keine Eile habe um nicht schnell fahren zu müssen.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?

Ich habe seit 3 Monaten eine Ausbildung angefangen als Elektronkiker und habe somit wieder einen geregelten Tagesablauf. Meine Freundin und ich ziehen zusammen ein und ich beschäftige mich viel mit Sport. Ich möchte irgendwann ein verantwortungsvoller Familien Vater werden und dafür muss ich Verantwortung übernehmen.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten dass kein anderer gefährdet oder geschädigt wird

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?

Das wichtigste ist Verantwortung übernehmen. Ich fahre nicht alleine auf den Straßen und somit bin ich eine Gefahr für andere wenn ich mich nicht an die Regeln halte.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?

Nichts mehr. Ich habe einen festen Grundgedanken welcher mich dazu führt sich an die Straßenverkehrsregeln zu halten und sich wie ein normaler Fahrer zu benehmen.

Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit „JA“ abhaken muss:

1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
1. Wie viele Verstöße hatten sie?

6 Verstöße insgesamt
sind amtlich. Statistisch muss es aber eine viel größere Menge an unentdeckten Verstößen gegeben haben. Mit diesen solltest du dich auch auseinandersetzen, ist Teil der Aufarbeitung.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?

Die meisten Verstöße passierten in diesem Jahr (2021). Dieses Jahr war ein schweres Jahr für mich. Ich hatte keinen Job und somit keinen geregelten Tagesablauf. Die Corona Situation hat mich völlig durcheinander gebracht
... und wenn es wieder schwierig für dich wird, bringst du wieder Menschenleben in Gefahr?
5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen
Delikten?

Ich konnte nicht klar denken bzw. war ich nicht in der Lage meine Gefühle zu verarbeiten

Klingt nach einem größeren Problem, was die Fahrtauglichkeit Grundsätzlich beeinträchtigt. Wurde das therapeutisch behoben?

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?

Grundsätzlich bin ich ein guter Fahrer. Dennoch habe ich zu diesen Zeitpunkten falsche Entscheidungen getroffen nicht nur beim fahren sondern allgemein im Leben. Und das hat dazu geführt dass auch auf Straßen meine Entscheidungen Fatal waren.
Ein Fahrer der sich permanent gegen die elementarsten Verkehrsregeln entscheidet, ist kein "guter Fahrer"!
8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?

Ich hatte einen Unfall weil ich die Rechts vor Links Regel missachtet habe.
Schlimm genug. Und bei den anderen Verstößen?
9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?

Ich habe wie gesagt vor allem im Jahr 2021 nicht an mir selbst arbeiten können da es mir mental nicht gut ging. Das hat sich wiederum auf meine Fahrweise übertragen.
Erneute Frage nach einer Therapie...

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?

Ich war natürlich nicht glücklich darüber da auch das Geld bezahlt werden musste. Dennoch sollte es eine Lehre sein um es nicht nochmal zu wiederholen.
das mit der Lehre hat ja offensichtlich nicht funktioniert.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?

Weil ich zu diesen Zeitpunken nicht fähig war auf Straßen zu fahren. Ich stand nicht gut im Leben und es hatte Auswirkungen auf meine Fahrweise
Aber jetzt bist du plötzlich fähig? Wieso?

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?

Ja, ich stand nicht im Leben drin und hab somit auch die Regeln im Verkehr missachtet.

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?

Seitdem ich meinen Führerschein nicht mehr habe ist bei mir alles erschwert. Ich möchte den Führerschein wieder verdienen und auf Straßen mich verhalten wie ein guter Vorausschauender Fahrer
Dieselben Vosätze wie früher, die du ja schon früher nicht einhalten konntest.
16. Was ist daran anders?

Ich habe die verschiedenen Gefahren auf Straßen vorher nicht erkannt und somit den Aufenthalt im Verkehr nicht ernst genommen. Ich weiß jetzt dass man nicht nur auf sich selbst achten muss sondern vor allem auf andere Verkehrsteilnehmer, welche sich auch an die Regeln halten.
Ein guter Fahrer hat sowas schon in der Fahrschule gelernt,

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?

Ich werde mir immer genug Zeit einplanen damit ich keine Eile habe um nicht schnell fahren zu müssen.
Zeit war doch gar nicht das Problem. Du hattest nicht mal einen Job und keinen geregelten Tagesablauf. Warum dann die Eile? War da nicht irgendwas mit deinem Leben?
18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?

Ich habe seit 3 Monaten eine Ausbildung angefangen als Elektronkiker und habe somit wieder einen geregelten Tagesablauf. Meine Freundin und ich ziehen zusammen ein und ich beschäftige mich viel mit Sport. Ich möchte irgendwann ein verantwortungsvoller Familien Vater werden und dafür muss ich Verantwortung übernehmen.
Was passiert, wenn du deine Ausbildung nicht schaffst, edine Freundin sich trennt, deine Pläne scheitern? Wirst du dann wieder zur Gefahr?
19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten dass kein anderer gefährdet oder geschädigt wird
Machen aber erfahrungsgemäß nicht alle. Aber schonmal gut, wenn es die anderen tun.
20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?

Das wichtigste ist Verantwortung übernehmen. Ich fahre nicht alleine auf den Straßen und somit bin ich eine Gefahr für andere wenn ich mich nicht an die Regeln halte.
Ein verantwortungsvoller Fahrer ist ein guter Fahrer.
21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?

Nichts mehr. Ich habe einen festen Grundgedanken welcher mich dazu führt sich an die Straßenverkehrsregeln zu halten und sich wie ein normaler Fahrer zu benehmen.

1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt? -> NÖ, er hält sich für einen guten Fahrer
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt? -> NÖ, äußer Lebensumstände sind schuld
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern? -> NÖ, nur Vorsätze, die er schon früher nicht einhalten konnte
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird? -> NÖ, nur einen Gedanken an seine Vorsätze
 

Magicmitch

Neuer Benutzer
Das hört sich ja ganz danach als wäre es unmöglich, dass ich die MPU am kommenden Donnerstag bestehe :(
Mein Fehler war es, alles schnell bezahlt auf Hoffnung den Führerschein schnell wieder zu bekommen ohne mich wirklich dafür vorbereitet zu haben. Gibt es irgendeine Möglichkeit gute und plausible Antworten auf die Frageb zu bekommen so dass es eine Chance besteht ? danke im Voraus !
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Sinn der MPU ist es, dass du dir selbst darüber klar wirst, dass bis zu deinem letzten Verstoß erhebliche Mängel bei deinem Verhalten im Straßenverkehr bestanden, du die Ursachen ausfindig gemacht hast nun eine stabile Verhaltensänderung einstudiert hast. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist werden hier üblicherweise mindestens 6 Monate seit der letzten Auffälligkeit erwartet. Dein letzter Verrstoß ist gerade einmal vier Monate her, also extrem wenig Zeit, um ein anderer Mensch zu werden.
Was das Einüben einer Verhaltensänderung betrifft, ist die Punkte-MPU natürlich deutlich schwerer als Alkohol oder Drogen, weil man den Verzicht auf letztere Belegen kann bzw. lebhaft von der Reduktion des Konsums berichten kann. Ohne Führerschein kannst du jedoch schwer davon berichten, wie du dich jetzt an die Verkehrsregeln hältst, da du ja gar nicht (motorisiert) fahren darfst. Hier ist es hilfreich, wenn du Analogien in anderen Lebensbereichen findest, wo dir Regel ebenso egal waren wie im Straßenverkehr, du dich aber jetzt daran gewöhnt hast, jetzt diese Regeln zu akzeptieren und dabei vielleicht noch von positiven Erlebnissen berichten kannst.
Ferner brauchst du noch einen geeigneten Mechanismus um zu verhindern, wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen. Hierfür musst du die Gefährdung erkennen und ihr dann entsprechend gegenzuwirken.
Diese grundlegenden Ideen musst du nun mit konkreten Situationen aus deinem eigenen Leben füllen.
 

Magicmitch

Neuer Benutzer
1. Wie viele Verstöße hatten sie?
6 Verstöße insgesamt


2. Was waren das für Verstöße?
Höchstgeschwindigkeit überschritten
Unerlaubtes entfernen vom Unfallort
Rotlicht missachtet
Falsch parken


3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)


27.08.2018 unerlaubtes entfernen vom Unfall Ort >>2 Punkte
20.10.2019 Höchstgeschwindigkeit überschritten um 30km/h >>1 Punkt
09.02.2021 Höchstgeschwindigkeit überschritten um 28km/h >>1 Punkt
02.03.2021 Höchstgeschwindigkeit überschritten um 21km/h >>1 Punkt
06.06.2021 Rotlicht missachtet >>1 Punkt
01.07.2021 Rechts vor Links missachtet(Es kam zum Unfall

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?

Es ging nur um mein Persönliches Vergnügen. Mir war nicht bewusst welche Auswirkungen es auf die Sicherheit anderer Fahrer geben könnte. Mein Unverantwortliches Verhalten hat mich dazu geführt dass ich wiederholt auf Verstöße kam
5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?

Gefühlsmäßig beim fahren unter Stress und als ich geblitzt oder erwischt wurde habe ich mich ertappt gefühlt. Wütend wegen Konsequenz(Geldstrafe). Außer bei meinem letzten Vergehen mit dem Unfall. Da kam ich in ein Schock Zustand und habe erkannt was passiert wenn ich mich nicht an die Regeln halte. Im Nachhinein geschämt, es hätte jemand ums Leben kommen könnenGott sei Dank ist niemand verletzt worden.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?

ich hätte mich selbst und vor allem andere schwer verletzten können.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?

leider war ich ein verantwortungsloser Fahrer und absolut nicht vorausschauend.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Ich hatte bei meinem letzten Vergehen einen Unfall.
Und bei den anderen Verstößen
hatte ich was das angeht einfach nur Glück.
9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Ich war mir nicht darüber bewusst was hätte passieren können und wie ich anderen Menschen hätte schaden können. Deswegen hat sich mein Verhalten was regeln auf der Straße betrifft sich nicht verändert

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?

Ich wurde bis jetzt nicht von der Polizei angehalten.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?

Ich war genervt weil ich zahlen musste. Ich hab beim lesen des Bußgeldbescheides nur daran gedacht wie ich die Strafe jetzt zahlen soll. Aber daran zu denken das dass die Konsequenz dafür ist dass ich andere Menschen in Gefahr gebracht habe kam mir nicht in den Kopf.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?

Vorausschauend fahren, sich an die Verkehrsregeln halten wie es ganz normal sich gehört

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?

Ich hatte keine guten Vorsätze.

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?

Mag sein dass es Umstände gab. Im Endeffekt Nein! Es hatte nichts damit zu tun wie es mir Privat ging. Gefahren bin ich immer gleich. Seitdem dieser Unfall passiert ist, ist mir klar geworden was mein Verhalten für Auswirkungen hatte auf andere Verkehrsteilnehmer
Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?

Mich beim fahren zu konzentrieren. Mich nicht belasten von äußeren Umständen. Ich hatte beim fahren keine Gedanken darüber was wichtig ist im Bezug auf Sicherheit für mich und vor allem andere

16. Was ist daran anders?

Jünger gewesen und Verantwortung gefehlt. Ich weiß jetzt ganz genau was passieren kann. Ich möchte keinen Schaden bzw. nicht der Grund dafür sein. Wenn ich nur an meine eigene Familie denke und an die Menschen die ich liebe und mir vorstellen muss das Ihnen was passiert weil sich jemand nicht an die Verkehrsregeln gehalten hat, wird mir erst klar wir verantwortungslos ich gehandelt habe.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?

Konkrete Vorgaben habe ich nicht. Ich werde mir kein Schild an den Spiegel hängen wo steht „vorsichtig fahren“! Das ist eine persönliche Entscheidungen von mir welche ich fest in meinem Kopf habe.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?

ch habe seit 3 Monaten eine Ausbildung angefangen als Elektronkiker und habe somit noch mehr Verantworung kennengelernt weil in diesem Beruf man Vorallem auf die Sicherheit achten muss. Meine Freundin und ich ziehen zusammen ein und ich beschäftige mich viel mit Sport. Ich möchte ein verantwortungsvoller Familien Vater werden und dafür muss ich Verantwortung übernehmen. Und auch wenn es mit meiner derzeitigen Freundin nicht klappen sollte oder mit meiner Ausbildung, hat es nichts mit meiner Einstellung zu tun. Ich habe eine feste Linie die ich verfolge und nichts kann mich wieder so denken lassen wie ich gedacht habe als ich noch gefahren bin.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten dass kein anderer gefährdet oder geschädigt wird

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?



Das wichtigste ist Verantwortung übernehmen. Ich fahre nicht alleine auf den Straßen und somit bin ich eine Gefahr für andere wenn ich mich nicht an die Regeln halte.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?

Nichts mehr. Ich habe einen festen Grundgedanken welcher mich dazu führt sich an die Straßenverkehrsregeln zu halten . Es sollte einfach normal sein sich an die Regeln zu halten. Jetzt mit meiner Ausbildung welche viel Sicherheit erfordert und dem Unfall bei meinem letzten Vergehen welcher passiert ist haben mir mehr als deutlich klar gemacht welche Auswirkungen solche falschen Entscheidungen bewirken können.
 

Magicmitch

Neuer Benutzer
Das sind die letzten Antworten die ich gestern und heute den ganzen Tag mit einem Berater durchforscht habe. Ich hoffe ich habe morgen eine Chance dadurch zu kommen. Falls jemand es bewerten könnte bis morgen früh 8Uhr wäre ich sehr dankbar. Wenn nicht auch nicht schlimm ich bin immerhin viel zu spät. Wünscht mir Glück ich werde berichten!
 

Magicmitch

Neuer Benutzer
Ich bin gestern leider nicht durchgekommen. Alles war super, die Reaktionstests, die ärztliche Untersuchung und selbst das Psychologische Gespräch war in Ordnung. Ich habe bei dem Gespräch die Psycholgin überzeugt dass ich erkannt habe, dass ich verantwortungslos war und auch überzeugt dass es nicht mehr in Zukunft passieren wird bzw. Es mir auf Dauer gelingen wird mich auf Straßen zu benehmen. Das einzige woran es gehackt hat war, dass ich nicht darüber gesprochen habe wieso ich mich damals für dieses Fehlverhalten entschieden habe bzw. Was mich dazu geführt hat. Sie wollte dass ich tiefgründiger werde und die Ursache meines Verhaltens schildere. Ich habe vorher keine Vorbereitung gemacht und das hat sie wahrscheinlich auch gestört. Sie hat mir zum Ende hin einen Verkehrspsychologen empfohlen welchen Ich definitiv NICHT besuchen werde weil es für mich einfach keinen Sinn ergibt, dass mir jemand was erzählt oder meine Vergangenheit ausgrabt und ich diese Information dann zur MPU bringe. Das werde ich dann jetzt selbst in die Hand nehmen und mich jetzt für 2-3 Monate nochmal richtig vorbereiten. Hätte ich in allen Punkten einen Defizit gehabt dann würde ich sicherlich zu einer Vorbereitung gehen. Danke nochmal für alles Tipps und Infos!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Magicmitch,

es tut mir leid dass du deine MPU nicht bestanden hast, allerdings wurde dir ja hier vorab prophezeit dass es so nicht klappen kann, von daher kam es vllt. für dich nicht ganz so überraschend...

Allerdings würde ich dringend davon abraten dies hier...
Das werde ich dann jetzt selbst in die Hand nehmen und mich jetzt für 2-3 Monate nochmal richtig vorbereiten.
zu tun. Du solltest dir auf jeden Fall Unterstützung bei der Aufarbeitung holen. Wenn du dies nicht bei einem VP machen möchtest ist das natürlich deine Entscheidung, trotzdem ist in deinem Fall Hilfe von außen sicher wichtig...
think.gif
 

Kill

Stamm-User
Sie hat mir zum Ende hin einen Verkehrspsychologen empfohlen welchen Ich definitiv NICHT besuchen werde weil es für mich einfach keinen Sinn ergibt, dass mir jemand was erzählt oder meine Vergangenheit ausgrabt und ich diese Information dann zur MPU bringe

Für dich ergibt es ja offensichtlich auch keinen Sinn sich an die StVO zu halten, aber du siehst ja was dabei rauskommt -
darüber solltest du vielleicht Mal nachdenken.

Du bist im Straßenverkehr so oft aufgefallen, dass du eine MPU machen musst - bei dir läuft also einiges offensichtlich verkehrt was dein Fahrverhalten angeht, niemand will dir gerne im Straßenverkehr begegnen, du bist eine Gefahr für Leib und Leben... und das weiß natürlich auch der Gutachter, das wissen hier auch alle... :D

Daher wirst du es schwer haben ohne eine professionelle Aufarbeitung da raus zu kommen... Hör Mal lieber auf Nancy und die anderen, die machen das hier nicht seit gestern...

Ich kann dir empfehlen, dass du eine Vorbereitung bei dem Institut machst bei dem du auch deine MPU machen wirst, also TÜV oder DEKRA - die werden dich nicht so leicht durchfallen lassen wenn du da auch ne Vorbereitung gemacht hast.

Ich habe nur eine geringe Ahnung von der Punkte MPU, aber ich denke dein Weg den du einschlagen willst wird nicht zum Erfolg führen - aber das entscheidest du natürlich selbst, dir alles Gute dabei.

Achso und eine professionelle Vorbereitung oder das Hinzuziehen eines Psychologen ändert natürlich in den wenigsten Fällen was, denn Konditionierung dauert länger - aber es ist ein Puzzlestück zur Wiedererlangung deiner Fahrerlaubnis. Vielleicht kannst du es als "Abstinenznachweis" werten welcher für die Drogen MPU auch "nur" die "Eintrittskarte" ist...
 
Oben