MPU angekündigt aber nicht angeordnet

Babedi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich wurde vor knapp einem Jahr während einer Polizeikontrolle zum Urintest aufgefordert der positiv (THC) ausgefallen ist. Die Details dazu sind im angefügten Bild zu sehen. Der Brief von der Polizei mit einem Monat Fahrverbot und Bußgeld kam kurze Zeit danach auch an. Mitte Dezember, also ca. 1 Monat nach der Kontrolle kam dann der Brief mit der Ankündigung zur MPU von der Fahrerlaubnisbehörde, der im Bild zu sehen ist. Ich durfte mein Führerschein vorerst behalten, vermutlich da es mein erstes Vergehen war.
Ich habe nach erhalt des Briefes einen Anwalt geholt, die Frist zur Tatsachenäußerung auf Mitte Januar verschoben und dem Anwalt Vollmacht erteilt. Seither kam keine Anordnung o.Ä. an.

Nun meine Fragen:
- Wie lange dauert es für gewöhnlich bis nach so einer Ankündigung auch wirklich eine Aufforderung zur MPU folgt?
- Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken und nachfragen. Allerdings will ich auch nicht die nächsten 10 Jahre Abstinenznachweise machen (Die werden ja vllt. auch eingetragen wodurch die Fahrerlaubnisbehörde wieder Wind davon bekommt).
- Ich habe von Tilgungsfristen von 10 Jahren gelesen, stimmt das?
- Sollte ich die Zeit nutzen um möglichst lange Abstinenznachweise zu sammeln oder lieber "undercover" bleiben?

Erfahrungen und Tipps sind sehr willkommen.

Zur Person
Geschlecht: m
Alter: 26

Führerschein
Hab ich noch

Bundesland: Bayern

Konsum
letzter Konsum: Vor knapp einem Jahr

Aufarbeitung
MPU-Kurs

Altlasten
0 komma gar nix
 

Anhänge

  • Brief_der_Behörde.pdf
    139,9 KB · Aufrufe: 173

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das Schreiben ist von 2021, also ziemlich lange her.
In der Regel kommt eine MPU Aufforderung nach Antragstellung einer Neuerteilung.
Das fällt ja bei dir weg, da du deinen FS ja noch hast.
Auf Grund der Zeitspanne, glaube ich nicht das hier noch etwas kommt. Es sei denn, du fragst dort ständig nach. Ich würde da keine Behördis aufwecken und fleißig weiter fahren.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich durfte mein Führerschein vorerst behalten, vermutlich da es mein erstes Vergehen war.
Du durftest deinen FS behalten da es sich um eine OWI (und nicht um eine Straftat) handelte...
- Ich habe von Tilgungsfristen von 10 Jahren gelesen, stimmt das?
..darum gilt hier eine Tilgungsfrist von 5 Jahren.

Ich sehe es genau so wie Max, dass du dich in den nächsen Jahren möglichst "ruhig" verhalten solltest (also keine Punkte sammeln, aber auch keine FS-Erweiterungen o.ä. beantragen). Übrigens stand bei dir die Anordnung zur MPU-Aufforderung noch aus, wenn diese bereits ergangen wäre, hätte die Tilgungsfrist 15 Jahre betragen.
 
Oben