MPU Aussitzen

kloss1980

Neuer Benutzer
Hallo erstmal alle,

ich bin der Jan und komme aus dem schönen Unterfranken, bin glücklich verheiratet und habe 3 Kinder wobei 2 schon außer Haus sind und schon ihre eigen Familie haben.

So nun zu meiner Frage,

mir wurde 2009 der Führerschein entzogen wegen Punkte.
Vorgeschichte kurz und knapp hatte meinen Führerschein erst 3 Jahre habe dann als Kurierfahrer angefangen und mich dort sehr oft Blitzen lassen, immer mal 20-max 30 Kmh zu viel. Musste dann ein Seminar mitmachen das ich gemacht habe, nur leider bin ich dann wieder in kürzester zeit geblitzt worden.
Musst dann den Führerschein abgeben, da habe ich dann auch einen Fehler gemacht, dachte das das Datum an dem ich den Führerschein abgeben muss bedeutet das ich so lange noch fahren darf, aber dem war nicht so und bin dann beim sogenannten schwarz fahren erwischt worden.
Nun um die Fahrerlaubnis wieder zu bekommen muss ich eine MPU machen.

Ich habe dann als erstes einen Mofaschein gemacht da ich so wenigsten ein bisschen Mobil war.
Habe dann 2013 eine MPU gemacht, natürlich ohne Vorbereitung und bin Durchgefallen.

So als meine Tochter alt genug für einen Führerschein war, das war vor 5 Jahren, hat mir der Fahrlehrer gesagt ich solle einfach 15 Jahre warten, dann ist das mit der MPU hinfällig. Und ich kann ganz normal meinen Führerschein machen. Habe dann mal ein wenig im Internet rumgesucht aber nichts gefunden was die Aussage beweisen würde oder widerlegen, es ist alles ein wenig kompliziert, und meiner Meinung reine Auslegungssache von der Führerscheinstelle ob sie eine MPU wollen oder nicht.

Nun wäre ja die 15 Jahre schon rum, ich habe auch mal in der Führerscheinstelle angerufen die für mich zuständig ist. Nur leider kann mir das da auch keiner genau sagen, der Herr am Telefon war auch nicht gerade willens mal darüber was in Erfahrung zu bringen.

Nun zu meiner Frage kann stimmt das mit den 15 Jahren oder muss ich die MPU machen oder wie gehe ich da am besten vor.
Wichtig ist der Schein nun nicht, bin selbstständig und darf Mofa fahren, und den Rest fährt meine Frau :-D Hat jetzt auch immer ohne Probleme gereicht.

Nur werden wir wenn alles klappt in ein paar Jahren nach Dänemark umziehen, aber hier in Deutschlang gemeldet bleiben. Dann brauche ich einen Führerschein langsam, ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen. Oder doch so eine MPU nochmal angehen und die Vorbereitung machen.

Liebe Grüße euer Jan

Das mit den 15 Jahren ist richtig.
In deinem Fall gilt aber nicht das Datum des Entzuges, sondern die Rechtskraft des Urteils / Strafbefehls wegen des FoFE.
Das gilt aber nur, sofern du 2013 den Antrag zurückgezogen hast und er dir nicht versagt wurde.

Danke für die schnelle Antwort.
2013 habe ich eine neu Erteilung der Fahrerlaubnis beantragt um die MPU machen zu können, diese war dann Negativ aber das hat die Führerscheinstelle nie erfahren da ich denn Brief nicht abgegeben habe, habe dann nur gesagt das ich doch keinen mehr machen will.
Habe dann auch nichts mehr von der Führerscheinstelle bekommen 2013.

Das Urteil für den Entzug der Fahrerlaubnis ist aus dem September 2009.

Ps. Was würde passieren wenn ich mich nun einfach für einen Führerschein anmelden würde und ihn mache. Kommen die da irgendwie drauf oder wie würde das ablaufen. Macht ja nun eh alles die Fahrschule.

Formal habe ich da nichts zurück gezogen.

Ok habe mir gerade den Antrag zur FAER runtergeladen ausgedruckt und schicke ihn dann morgen mit der Post.
Habe keine Online-Ausweis Funktion leider. Und dann geht´s ja nur per Post leider.

Vielen lieben Dank Karl-Heinz für die schnelle Antwort und Hilfe.

Sehr gerne :smiley138:

Sehr schade, dass du den Antrag nicht formal zurückgezogen hast…
Aber, wenn du so lange gut ohne FE zurechtgekommen bist, sind nun 4 Jahre auch nicht mehr so lang…

Warten wir mal auf den Auszug, liebe Grüße

Zurück
Oben