MPU bei 1,57 BAK???

dussel_86

Neuer Benutzer
Hallo an Alle!!!! :pc0003:

Wie fast alle hier, bin auch ich in die **alkoholisiert Autofahren Falle** getappt. Gerne schildere ich erstmal meinen Fall und hoffe, dass es hier den ein oder anderen Erfahrungsbericht geben wird :)
Schön finde ich zu lesen, dass hier niemand verurteilt wird, was mir persönlich sehr wichtig ist, denn ich bin mir meiner Schuld voll und ganz bewusst und lebe seit dem Vorfall auch u.a. unter schlaflosen Nächten ( Gedankenkreiseln darüber, dass ich auf meiner TF, jemanden hätte verletzen oder gar umbringen können)

Meinen Führerschein habe ich im August 2016 gemacht. Seitdem arbeite ich im Aussendienst und hatte zwei Vorfälle. die mich je einen Punkt gekostet haben. Inkl. Aufbauseminar und Probeverlängerung um 2 Jahre. (Keine Delikte wegen Alkohol!!!!)

In der Nacht am 24.10.2020 bzw 25.10. ist es dann passiert: Mein Lebensgefährte und ich sind mit meinem Firmenwagen zu nem Kumpel gefahren ( Fussball schauen, Bierchen trinken und einfach gemütlich beisammen sein ) Geplant war mit dem Taxi zurück ( so wie IMMER!!!)

Mir wäre bis dato nicht mal annähernd in den Sinn gekommen, auch nur ein Alster zu trinken, wenn ich weiß das ich noch fahren muss!!! Wie schon gesagt, Aussendienst MItarbeiterin in einer Medizintechnik Firma!!! Job mehr als nur Job....Leidenschaft!!!! Daher nie den Drang auf Verstöße verspürt!!!

An besagtem Abend kam es leider kurz nach Mitternacht, einigen Bierchen und etwas Aperol mit Sekt, zu einer Handfesten Auseinandersetzung zwischen mir und dem Kumpel. Er verwieß mich des Hauses und ich bin mit meinem Hund vor die Tür gegangen.
Nicht mal annähernd an Konsequenzen, Können oder nicht können nachgedacht, hab ich das Auto gestartet und habe mich total verheult auf den Heimweg gemacht.
Unterdes wurde mir schlagartig bewusst, welchen Fehler ich begehe und habe das Auto nach ca 6 km Weg und ca 3km vor Zuhause an der Seite abgestellt, um mich mit dem Hund zu Fuß weiter auf den Weg zu machen. ca. 1 km bin ich gekommen, als mich die Polizei aufgegriffen hat.
Kurze Rede: Alles zugegeben, gepustet: 1,6 , Auf die Wache blut abgeben etc......Lappen natürlich wech...

Montag darauf direkt zum Anwalt und Gespräch mit meinen Chefs.... Mehr als Glück, da ich vorerst im Innendienst weiter bleiben kann!!!

Direkt Termin beim TÜV Nord vereinbart: VP meint MPU ohne Pflicht zur Abstinenz!! Letztere habe ich freiwillig begonnen im November, ebenfalls beim TÜV, mit der Hoffnung, eine mildere Strafe oder eine Sperrzeit Verkürzung raus zu holen, da meinen Chefs versprochen alles dafür zu tun, so schnell wie möglich wieder in die Krankenhäuser fahren zu können.

Nun: Bericht der Staatsanwaltschaft Osnabrück auch endlich mal eingetrudelt: 1,57 BAK!!!
Strafbefehl: Kohle is klar und 9Monate Sperrzeit. Anwalt sagt ganz klar ich werde keine MPU machen müssen ( aber wir legen auch keinen Widerspruch ein oder arbeiten auf eine Verkürzung hin ) Nun überlege ich natürlich auch die Kontrollen sein zu lassen, da es mich nur unnötig Geld kostet, welches ich mir echt zusammen sparen muss für den Kram der da noch kommt.


Was würdet ihr tun? Und könnte es wirklich sein dass mir die FsSt eine MPU anzudrehen versucht? Falls ja, könnte ich dagegen angehen???
Nochmal: Ich bin noch nie aufgefallen mit diversen Mitteln im Verkehr oder normalen Leben, keine Straftaten, lediglich zwei Punkte (wobei einer wieder weg sein müsste)

Wer kann mir helfen ???

Wohnhaft in Niedersachsen!!!


Vielen Dank schon mal für das lesen meines Romanes und freue mich sehr über eine oder mehrere Antworten..:tanzen0015:
 

dussel_86

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Weiblich
Größe: 178 cm
Gewicht: 69kg
Alter: 34

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 24.10.2020
BAK: 1.57
Trinkbeginn: ca 15:00 Uhr
Trinkende: ca 00:30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: ca 1:30 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 9 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: wurde direkt einbehalten
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Je einen Punkt (keine TF')
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nicht bekannt

Bundesland: Niedersachsen


Konsum

Ich lebe abstinent seit: 25.10.2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: Ja
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Ja (Vertrag beginn 20.11.2020 bisher eine negative Probe aus Dezember 2020)

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI): TÜV Nord
Schon bezahlt?: 1. Gespräch mit VP / JA
Schon eine MPU gehabt? Nein


Altlasten
Zwei Punkte in je zwei Sachen, wobei einer davon schon weg sein könnte ( Vorfahrt an Kreisverkehr und dicht auffahren Autobahn)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo dussel_86,

willkommen im Forum. :smiley138:

Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich dir sage dass du ziemlichen Dusel gehabt hast.
Mit anderen Worten: in deinem Fall ist keine MPU-Aufforderung zu erwarten.
 

dussel_86

Neuer Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort. Gefühlt bleibt es also spannend... ich kann mir einfach nicht vorstellen so nen Dusel zu haben......
 

dussel_86

Neuer Benutzer
Für den Fall der Fälle: Wie kann ich mich jetzt schon mal vorbereiten?
Urin Kontrollen habe ich ja nun gekündigt, muss ich die wieder beginnen? Wird zeitlich ja jetzt erst mal schwierig, wenn ich den Lappen im August wieder bekommen möchte....
 

Der_Heini

Neuer Benutzer
Hallo Dussel86,

ich bin hier kein Experte, aber ich würde mich im Zweifel darauf einstellen, dass was kommt. Sicher ist sicher. Das heißt abstinent bleiben/werden oder über kontrolliertes Trinken nachzudenken. Für das kontrollierte Trinken gibt es allerdings bestimmte Bedingungen. Da machste dich im Internet einfach mal Schlau. Statt einer Urinkontrolle würde ich dir sowieso einen Abstinenznachweis über eine Haarprobe empfehlen. Damit hast du weniger Stress. Die darf bei Vorlage bei der MPU nicht älter als 3 Monate sein glaube ich -Angabe ohne gewähr. Deine Haare sollten nur lang genug sein ;-)

Ansonsten würde ich dir empfehlen dich vielleicht schonmal mithilfe von Büchern und diesem Forum vorzubereiten. Einen teuren MPU Kurs muss man nicht unbedingt machen, wenn man bereit ist etwas Arbeit zu investieren.
Kopf nicht hängen lassen. Ist alles machbar. Kostet halt nur Zeit und Geld.

Viele Grüße und Erfolg
 

dussel_86

Neuer Benutzer
Danke, dir für deine Antwort. Dann werde ich wohl doch noch mal alle saufrollen und versuchen mich in alles einzulesen.
Abstinent bin ich nach wie vor, mit keiner Ausnahme...
Und ich bin bereit alles an Einsatz zu geben, mit der Ausnahme vom finanziellen, um meine dann evtl. kommende MPU zu bestehen...,
 

Der_Heini

Neuer Benutzer
Mit deiner Abstinenz und deinem Willen hast du schonmal gute Vorraussetzungen. Ich habs auch ohne Vorbereitungskurz und ohne Abstinenznachweis geschafft damals. Habe lediglich eine Sitzung bei einer Verkehrspsychologin gehabt, die mir zur Vorbereitung auf den Zahn gefühlt hat.
Das Forum und der hier befindliche Fragebogen haben einen Großteil zu meiner Aufarbeitung beigetragen. Kann ich nur empfehlen. Falls die Forderung zur MPU kommt bist du hier richtig.

Prüfe bei dir ob kontrolliertes Trinken auch möglich wäre - auch wenn du erstmal abstinent bleiben willst. So sparst du dir in der Regel einen Abstinenznachweis und somit Geld.
 

dussel_86

Neuer Benutzer
Mit deiner Abstinenz und deinem Willen hast du schonmal gute Vorraussetzungen. Ich habs auch ohne Vorbereitungskurz und ohne Abstinenznachweis geschafft damals. Habe lediglich eine Sitzung bei einer Verkehrspsychologin gehabt, die mir zur Vorbereitung auf den Zahn gefühlt hat.
Das Forum und der hier befindliche Fragebogen haben einen Großteil zu meiner Aufarbeitung beigetragen. Kann ich nur empfehlen. Falls die Forderung zur MPU kommt bist du hier richtig.

Prüfe bei dir ob kontrolliertes Trinken auch möglich wäre - auch wenn du erstmal abstinent bleiben willst. So sparst du dir in der Regel einen Abstinenznachweis und somit Geld.
herzlichen Danke für deine Worte....Sie machen mir Mut, nach diesem Schlag ins Gesicht.... lediglich Angst vor dem ``Buddeln`` der VP in meiner Vergangenheit habe ich. Nach dem ersten Gespräch mit dem VP hat dieser schon einiges vorgetan und mir gesagt, dass es mir durchaus negativ ausgelegt werden könnte... (keine Vergehen oder dergleichen, nur eben Geschehnisse in der Vergangenheit)
 

Andi18

MPU Profi
lediglich Angst vor dem ``Buddeln`` der VP in meiner Vergangenheit habe ich
das ist leider die Erfahrung, welche sehr viele machen. Du musst Dir des inneren Motivs bewusst werden. Hör auf Dein Inneres, rekapituliere Deine Trinkhistorie, dann kommst bestimmt drauf.

Ansonsten sehe ich genauso wie. der_Heini. Ich glaube jetzt nicht, daß Dir eine Mpu auferlegt wird.
Nachdem Du das UKP gekündigt hast, würde ich an Deiner Stelle auch HA erstellen. Könntest sofort eine machen. Dieses Geld würde ich präventiv in die Hand nehmen.
Du kannst 6 Monate vor Ablauf der Sperrfrist die FE wieder beantragen. So lange führst entspannt die HA fort, bis Du Bescheid von der Fsst bekommst.
Geld für VP kannst Dir sparen, und parallel Deinen Motiven Dir bewusst werden und die FB's hier lesen.
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Servus @dussel_86 ,
der von dir zitierte Link mit den 1,1 ist mittlerweile überholt, so dass nun bundesweit Ersttäter erst ab 1,6%o zur MPU gebeten werden.
Bezüglich der BAK besteht also keine Gefahr. Jedoch ähnelt dein Situation dem reichlich skurrilen Fall von @Consistin (https://www.mpu-vorbereitung-online...forderung-zur-mpu-bak-1-51-‰.2065/#post-41447)
Es wäre dementsprechend höchstvorsorglich sinnvoll, den AAK-Wert ausdrücklich in Frage zu stellen.
Für den unwahrscheinlichen Fall eoner MPU:
Sollte sich die Einschätzung des VP erhärten, dass keine Abstinenz notwendig wäre (was sehr plausibel klingt), könntest du mit dem AB-Nachweis eine Trinkpause dokumentieren, um im Anschluss KT zu praktizieren.
 

Oneplus

Neuer Benutzer
Wie schnell setzen denn lokale Behörden so ein Urteil um? Eine gewisse Zeit brauchen sie dafür doch bestimmt, entsprechende Vorgaben schriftlich zu fixieren, zu verteilen,...
Würde so eine Neuanpassung auch eine rückwirkende Neuprüfung auslösen? Also zum Beispiel eine Neubewertung von Fällen aus den letzten 12 Monaten?
 

dussel_86

Neuer Benutzer
Wie schnell setzen denn lokale Behörden so ein Urteil um? Eine gewisse Zeit brauchen sie dafür doch bestimmt, entsprechende Vorgaben schriftlich zu fixieren, zu verteilen,...
Würde so eine Neuanpassung auch eine rückwirkende Neuprüfung auslösen? Also zum Beispiel eine Neubewertung von Fällen aus den letzten 12 Monaten?
Ich bin mal gespannt.
meine Nacht drüber geschlafen, Dienstag hin und Antrag stellen und dann einfach mal abwarten und ggfs. prüfen lassen, falls es so kommen sollte.
 

Nordstern

Neuer Benutzer
Laut diesem neuen Urteil, wird ja trotzdem nicht grundsätzlich ab 1.1 Promille eine MPU verlangt, sondern dann, wenn weitere Anzeichen für eine Abhängigkeit bzw. für Alkoholmissbrauchs gibt.
Du hattest doch bestimmt Ausfallerscheinungen, oder ?

Vielleicht spricht auch für dich, dass du nicht morgens mitten in der Woche erwischt wurdest, sondern mitten in der Nacht am Wochenende und dass du noch jünger bist. Diese Kriterien werden auch berücksichtigt, wenn man überlegt ob für den Täter noch kontrolliertes Trinken in Frage kommt. Und das kommt nur in Frage wenn das Alkoholproblem noch nicht allzu weit fortgeschritten ist. Das sind aber alles nur so Ideen von mir. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen..
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Oneplus,
Wie schnell setzen denn lokale Behörden so ein Urteil um? Eine gewisse Zeit brauchen sie dafür doch bestimmt, entsprechende Vorgaben schriftlich zu fixieren, zu verteilen,...
wie schnell so etwas umgesetzt werden würde kann ich dir leider nicht sagen.
Würde so eine Neuanpassung auch eine rückwirkende Neuprüfung auslösen? Also zum Beispiel eine Neubewertung von Fällen aus den letzten 12 Monaten?
Es gilt immer nur die Rechtslage die zum Zeitpunkt des Neuantrages gültig ist, somit wären deine Fragen mit "Nein" zu beantworten...
 

dussel_86

Neuer Benutzer
Soooo, an alle erst noch mal ein danke für die Infos. Komme gerade von der FS St. Die SB meinte zu mir, das nun alles läuft und ich meinen FS am 11.8. wieder abholen kann. Hat alles geprüft und auch gesehen das ich schon beim VP war und Kontrollen gemacht habe etc.
nix desto trotz gibt es einen bitteren Beigeschmack weil ich Angst habe das da doch noch was kommt. Sie sagt von nicht. Es würde nicht mal mehr ein Schreiben kommen.
wie sehr ihr das, kann ich aufatmen?
 

Andi18

MPU Profi
Ist eine etwas undurchsichtige Darstellung. Vermutlich die Reaktion um Dir Angst zu machen..
..Die SB meinte zu mir, das nun alles läuft und ich meinen FS am 11.8. wieder abholen kann.
Heißt ja, daß alles klappt und keine Auflagen zu befürchten sind.
Hat alles geprüft und auch gesehen das ich schon beim VP war und Kontrollen gemacht habe etc.
Wo hat sie denn das gesehen?? Belege eines VPs oder Screenings werden doch bei der Fsst nicht abgegeben :smiley2204:
Hast Du erwähnt, daß Du schon in Vorbereitung präventiv gegangen bist? Ansonsten geht das die Fsst doch nichts an.
nix desto trotz gibt es einen bitteren Beigeschmack weil ich Angst habe das da doch noch was kommt. Sie sagt von nicht. Es würde nicht mal mehr ein Schreiben kommen.
Halte ich für nachvollziehbar und passt dann zum 1. Punkt, daß alles geklärt ist.
 

dussel_86

Neuer Benutzer
Ist eine etwas undurchsichtige Darstellung. Vermutlich die Reaktion um Dir Angst zu machen..

Heißt ja, daß alles klappt und keine Auflagen zu befürchten sind.

Wo hat sie denn das gesehen?? Belege eines VPs oder Screenings werden doch bei der Fsst nicht abgegeben :smiley2204:
Hast Du erwähnt, daß Du schon in Vorbereitung präventiv gegangen bist? Ansonsten geht das die Fsst doch nichts an.

Halte ich für nachvollziehbar und passt dann zum 1. Punkt, daß alles geklärt ist.
Sie hat offenbar alle Unterlagen vom Gericht / Durchschriften vom Anwalt, wo alles drin stand
 
Oben