MPU bei der PIMA, Berlin

henrywizard

Neuer Benutzer
Meinen Termin hatte ich Ende Oktober 2012 bei der PIMA MPU in Berlin / Ritterstrasse zur Mittagszeit.

Die Räumlichkeiten sind relativ klein und es war ziemlich voll, ca. 10 Kandidaten. Es waren daher nur noch wenige Sitzgelegenheiten frei. Kaffee, Wasser, Apfelsaft etc. gab es an einem separaten Tisch in ausreichender Menge. Das Verwaltungspersonal war freundlich.

Ich war ca. 30 Minuten zu früh da. Nachdem ich den Personenfragebogen (zwei Seiten) ausgefüllt hatte, daürte es erstmal ca. 40 Minuten, bis ich den Leistungstest machen konnte. Direkt nach dem Leistungstest hat mich gleich die Ärztin mitgenommen und eine sehr kurze Untersuchung gemacht und Blutdruck gemessen, Stehen auf einem Bein geprüft, etc. (meine MPU hatte mit Drogen und Alkohol nichts zu tun).

Danach habe ich lange Zeit gewartet, ca. 2 Stunden, ehe mich die GAerin abgeholt hat. Das Gespräch mit der GAerin war sehr nett, sie hat eine positive Grundstimmung geschaffen und ich hatte den Eindruck, dass sie mir wirklich helfen wollte. Der Gesprächsverlauf folgte weitestgehend dem Fragebogen, sie hat nur an einigen wenigen Stellen nachgefragt und diese Nachfragen waren leicht zu beantworten. Am Schluss ist sie noch detailliert den Leistungstest durchgegangen und hat ihn mir erklärt. Danach haben wir uns noch ein wenig grundsätzlich über den Sinn der MPU unterhalten.
Insgesamt war mir die GAerin sehr sympathisch und ich war selber erstaunt und auch ein wenig erschrocken, wie leicht sie sich in meine Situation hineinversetzen konnte und mich "durchschaün" konnte. Abschließend hat sie mir eine positive Indikation gegeben mit den Worten, "wenn es nach mir geht, ist das Gutachten positiv."

Insgesamt kann die Begutachtungsstelle nur empfehlen. Zwar hat der Termin selber ca. 4 Stunden gedaürt, aber es hat sich gelohnt. Das positive Gutachten ist nach drei Wochen bei mir per Post eingetroffen.

Zurück
Oben